bluna83 am 03.07.2009 um 21:46 Uhr
Was kann ich tun damit ich nicht ständig fliegen am katzenfutter habe? Der kater bekommt morgens ne halbe portion, wenn sie ihm nicht schmeckt bleibt sie halt bis abends stehen. Und bis wir von der arbeit kommen wimmelt es von fliegen bei der hitze. Hat jemand ein tipp?

Was dein Kater nicht frißt....wegnehmen....mit Folie abdecken und abends wieder hinstellen! Aber Vorsicht....bei der Hitze kann es abends schon sauer sein!
vielleicht tagsüber trockenfutter geben? da kommen keine fliegen. abends kann ja die miez richtig ihr menü schlemmen
Ich würde auch gerade Tagsüber Trockenfutter geben.Wenn du noch weitere Tipps brauchst mal bisschen auf http://www.mystery-island.de/katzenfutter.html nachlesen, da steht viel nützliches über Futter
moin390 am 10. August 2009 08:55 Trockenfutter ist nicht gut für Katzen, sie trinken nicht genug und werden davon Nierenkrank.
Nur soviel geben wie sie auf einmal frißt- dann ab in den Kühlschrank mit der Dose bis zum nächsten Mal- das hält nicht nur die Fliegen ab, sondern damit hält der Inhalt auch länger ! Würde man mit Fleisch doch auch machen, oder ?
Gib der Miez morgens nur soviel in den Napf, wie sie futtert bis zu Deinem Weggehen, auch mit Wasser anreichern. Dann stell Reste evtl weg, ich würde sie gleich ganz entsorgen. Verleg die Hauptmahlzeiten in die Nacht.
Stell nachts die Fenster zum Lüften auf, mach sie tagsüber zu, es kommt sowieso nur Hitze rein.
Bitte Vorsicht bei gekippten Fenstern. Manche Katze hat sich da schon aufgehangen. Es gibt extra Sicherungsgitter dafür. (Freßnapf oder www.zooplus.de). Ansonsten D.h.

Bei der Hitze ist es wichtig...dass die Katze Nassfutter frißt und viel trinkt. Der Rat mit dem Trockenfutter nicht angebracht. Wenn sie morgens nicht auf frißt dann deck es mit Folie gut ab und stell es kühl...Abends erst wieder etwas anwärmen nicht aus dem Kühlschrank füttern. Wo fütterst du deine Katze...dass Fliegen und Maden drauf sind? Animier deine Katze zum trinken...Gib ihr einen Schluck Sahne oder Kondensmilch (keine frische Kuhmilch) ins Wasser.
bluna83 am 4. Juli 2009 10:06 Keine Maden, so lange steht das Futter auch nicht. Steht in der Küche aber bei der Hitze ist eben das Fenster auf
Schnuffduff am 4. Juli 2009 10:18 Dann mach dir doch so Fliegen Netze vor die Fenster.Dann können die Biester nicht mehr rein
bluna83 am 4. Juli 2009 14:10 bei dachfenstern eher schwierig :(
Schnuffduff am 4. Juli 2009 14:49 Nein so schwierig ist das doch gar nicht ;) Es gibt doch diese Netze wo dann ein Klettband bei ist.Das Klettband klebst du so gut es geht in den Rahmen und dort machst du dann schön stramm dieses Netz drauf.Da brauchst du auch nicht so teure Sachen wie von Tesa kaufen.Geh mal in einen Baumarkt oder nach Schlecker die haben auch schon mal sowas im Angebot.
Schnuffduff am 4. Juli 2009 14:52 Es ist ein bisschen fummelig aber ich hab es auch schon mal gemacht und es hat geklappt :)
Schnuffduff am 4. Juli 2009 23:23 Was mir grad noch einfällt.Du solltest deiner Katze einen Partner dazu gesellen.Es ist grausam für eine Katze wenn sie den ganzen Tag alleine sein muß...es sei denn sie ist Freigänger!
bluna83 am 10. Juli 2009 16:34 Aber dann bekomm ich das Fenster ja auch nicht mehr auf und der Kater kann nicht raus

Katzen fressen bei den Temperaturen meist eh nicht viel ,da langt Trockenfutter zu und dann Abends nass ,aber nichtzuviel das die Katze es hinunterschlingt und womöglich doch alles wieder rausbringt ...wichtig ist das die Miez Wasser hat tagsüber

Bei uns öffnen sich die Näpfe,wenn die Katzen vorne drauftreten und schliessen sich nach vrlassen wieder,gibts bei Fressnapf.
moin390 am 10. August 2009 08:55 Cool, wie teuer sind die?
katzenfutter soll man nicht stehen lassen, wenn die katze das nicht auffrisst

Du kannst z.B. einen Plastikdeckel auflegen, den die Katze wegstossen kann wenn sie will. Ansonsten das Futter den Tag über wieder in den Kühlschrank stellen und abends wieder hin.

Wenn es der Katze nicht schmeckt würde ich das Futter wechseln, das habe ich ja noch nie erlebt das Katzen ihr Futter stehen lassen :-)
Unsere Haustiger lassen auch öfter mal Futter stehen, besonders bei der Wärme und zwar Futter, daß vor 1 Woche noch gierig gefressen wurde. Sie haben nicht immer Futter da stehen und sind auch nicht zu dick.