Katzenfragen, allein bleiben, Tierheim,Züchter?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ob du dir 2 Kitten vom Züchter oder 2 Kitten/Katzen aus dem Tierheim holst musst du letztendlich selbst entscheiden. 

Zum Thema allein lassen würde ich dir raten am Anfang 1 bis 2 Wochen Urlaub zu nehmen, damit sie ihren neuen Dosenöffner auch mal etwas näher kennenlernen können und danach kannst du auch ganz normal auf Arbeit gehen. So haben das egtl alle unsere Käufer gemacht und sind damit immer gut gefahren.

Die Frage die sich meiner Meinung nach aber trotzdem stellt ist ob die Ausbildung der richtige Zeitpunkt für Katzen ist, da sich deine Vergütung ja sehr wahrschenlich in überschaubaren Grenzen hält solltest du vorher auf jeden Fall ein Paar Rücklagen für die Katzen haben falls doch einmal etwas passiert und du auf einmal vor unebahlbaren Tierarztrechnungen stehst.

Zudem würde ich dir raten zumindest eine OP Versicherung abzuschließen, die sind wesentlich günstiger als eine komplette Krankenversicherung und eine OP wirst du dir mit einem Azubigehalt nur schwer leisten können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hattr immer Katzen während ausbildung und studium und wenn du 2 holst können sie wesentlich besser alleine sein als eine einzelkatze. Ich würde allerdings davon abraten katzen zu schnell lange allein zu lassen, ich hab damals 2wochen Urlaub und 2 wochen homeoffice genommen als ich meine katzen angeschafft habe. Wenn du nicht die ersten 4 wochen viel zeit mit innen verbringen kannst würde ich dir zu erwachsenen katzen raten von denen du weisst das sie miteinander auskommen (das sagen die Leute im tierheim dir) denen fällt etwas alleine sein nicht so schwer wie kitten. Auch für erwschsene katzen solltest du allerdings etwas Urlaub einplanen. Später macht es 2 katzen nicht sovieö aus 8 stunden alleine zu sein da sie sich miteinander beschäftigen.

Viele grüsse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tierheim ist, meiner Meinung nach, immer besser. Auch dort gibt es oft sehr junge, wenn du das unbedingt willst. Mit dem alleine bleiben ist so eine Sache. Katzen sind ja sehr selbstständig und wenn sie zu zweit sind erst recht. Aber ich möchte nichts falsches sagen, weil ich mich so zeitlich nicht so gut auskenne. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würde dir aus der erfahrung herraus  einfach empfehlen egal ob du welche aus dem tierheim holst oder züchter usw,dir erst 2 katzen zu holen wenn du deine Ausbildung beendet hasst.

Du brauchst ja  in erster linie zeit zum lernen usw,dann zeit damit sie sich an dich gewöhnen zu hause und  du bräuchtest ja auch zeit

 zur erziehung der  eventuellen babykätzchen z.b

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung