Frage von Baschel90, 114

Katzenfrage ist das noch normal?

Hallo

Wir haben aus einem Katzenhaushalt zwei Babykatzen (beide Weibchlich) So Lina 13 Wochen alt( sie war zuerst hier mit 7 Wochen)

Dann haben wir Leyla da raus geholt, sie ist jetzt 8 Wochen. Beide haben den selben Vater aber unterschiedliche Mütter.

Nun beginnt jedoch Leyla an Lina's Zitzen zu saugen und zu schlürfen. Nun zu den Fragen:

Ist es möglich das Lina schon Milch produziert?

Wäre es schlimm wenn dort Milch rauskäme?

Woran erkenne ich ob Milch rauskommt?

Lina lässt es problemlos zu schnurrt etc.
Beide Kätzchen sind noch nicht Sterilisiert.

Antwort
von ilknau, 26

Hallo, Baschel.

Lina produziert noch keine Milch.

Das KANN sie gar nicht, da noch lange nicht ausgewachsen.

Leyla allerdings versucht, welche zu bekommen, ist aber ohne Erfolg nicht enttäuscht sondern fühlt sich einfach so wohl als läge sie an Mamas Zitze.

Das machen zu zeitig von der Mutter weggenommene Kitten oft, denn die bringt ihnen bis zur ca. 12. Woche bei, was sie tun und lassen sollen, um sie recht ruppig weg zu jagen, wollen sie dann noch säugen.

:-), kann dir aber auch passieren, sind die Kitten zur richtigen Zeit abgesetzt worden: 2 Geschwister im Alter von 12 Wochen zutzelten noch über lange Zeit meine Kleidung nass vor lauter Behagen.

Auch erwachsene Katzen können das untereinander anfangen, wenn sie sich gut miteinander verstehen.

LG und viel Freude mit deinen Zutzlern. 

Antwort
von Luzie9, 6

Das ist tatsächlich ein verbreitetes Verhalten, wenn Kätzchen zu früh von ihrer Mutter getrennt werden.

In der Natur hätten sie dann nur eine Überlebenschance, wenn sie eine Ersatzmutter finden, z.B. Tanten oder Großmütter. Das darf aber nicht zu lange dauern. Sehr wählerisch kann das Kätzchen daher nicht sein - einfach zielstrebig ausprobieren, und wenn es nicht unsanft verstoßen wird, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Wenn eine Katze geworfen hat, hat sie sowieso Milch und Mutterhormone. Je nach Wurfgröße und eigenem Ernährungszustand kann sie dann locker Adoptivkinder mitversorgen. Weibliche Katzen leben bisweilen in Gemeinschaften zusammen und kümmern sich um sämtliche Jungen, ähnlich wie Löwinnen. Das erhöht deren Überlebenschancen natürlich gewaltig. Im Web kursieren unzählige Stories, wie Katzen auch Junge ganz anderer Spezies aufgezogen haben.

Ich habe schon mehrfach gesehen, dass sich junge Katzen beider Geschlechter bis ins Erwachsenenalter gegenseitig an den Zitzen suckeln. Das löst bei beiden sichtbar Wohlbehagen aus. Wenn es einem Tier zu viel wird, gibt es das dem anderen schon zu verstehen. Daher sind Stress oder Schmerzen kaum zu befürchten. Es ist eher Wellness als Belästigung.

Auch alte Katzen können noch in dieses Muster zurückfallen, das ist das bekannte Treteln und Sabbern, wenn sie sich extrem wohl und geborgen fühlen.

Antwort
von xbumblebee, 45

Kätzchen sollte man frühestens ab einem Alter von 3 Monaten von der Mama trennen, besonders die letzten 6 Wochen sind wichtig für die Sozialisierung. Kitten die zu früh von Mutter und Geschwister getrennt werden weisen sehr häufig Verhaltensstörungen auf, oder eben so hin und wieder kleine Macken wie deine.

Wir hatten damals auch zwei Schwestern im Alter von rund 8 Wochen bekommen da die Mama leider überfahren wurde und die Besitzer weder ordendlich noch sehr tierlieb waren. Eine von den beiden wollte, so wie deine, bei meinem älteren Kater Milch trinken, da keine Mutter mehr da war hat sich eben einen Ersatz gesucht.

Besonders auskennen tust du dich ja nicht, sonst wüsstest du dass es schier unmöglich ist dass eine Katze mit 13 Wochen Milch produzieren kann. Oder gar trächtig - denn ohne Trächtigkeit gibt's ja bekanntlich keine Milch.

Kommentar von Baschel90 ,

Jeder Anfang ist bekanntlich schwer 😉 unseren beiden geht es auf jeden Fall sehr sehr gut Laut unsere Katzentierärztin. Darfst gerne die Geschichte der beiden in den Kommentaren bei Bastidunkel lesen. Das ich mich nicht besonders auskenne hab ich auch gemerkt sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt🙄🙄

Kommentar von xbumblebee ,

Genau aus einem solchen Haushalt haben wir auch die beiden erwähnten Miezen geholt.. Auch wenn es absolut nicht schön ist, aber es ist auf gewisser Art und Weise gut dass die Mutter überfahren (und somit erlöst) wurde da sie den "Haltern" nur als Gebärmaschine diente..

Wenn tierärztlich alles abgeklärt und supi ist; ist es wie gesagt normal dass so junge Kätzchen noch nach Zitzen suchen. Eine Bekannte hat eine 2 Jahre alte Katze aus Handaufzucht welche auch heute noch beim Schmusen an Armen und Oberteilen nuckelt.

Man(n) lernt noch dazu 🤗🤗 fand es besser sie da raus zu holen von daher Ihnen geht es pudelwohl lieben sich Leyla kann ohne Lina nicht und andersrum genau so hatten uns deshalb für Leyla nachträglich entschieden sodass Lina nicht alleine aufwächst

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 23

du siehst da folgen eines sehr frühen mussterverlusts, evtl eines sehr brutalen und aprupten abstillens.

bei sehr früh verwaisten kitten kommt das öfter vor, ja. sie versuchen so, die geborgenheit zu finden, die ihnen nun fehlt. solange es die andere katze nicht weiter stört, ist das nicht schlimm. mit etwas glück hört das im laufe der zeit von allein auf

Antwort
von Saminathasarma, 4

Hallo, süß deine beiden Kleinen und ich finde es klasse, dass sie jetzt zusammen aufwachsen dürfen.

Du hast ja schon ein paar Antworten bekommen, ich habe mir nicht alle durchgelesen und es kann sein, dass es schon geschrieben wurde.

Das Verhalten von Leyla ist normal. Milch kann nicht kommen, keine Sorge.

Leyla macht das, was ihr vertaut ist und was ihr Geborgenheit gibt. Sie nuckelt. Wenn keine Mutterkatze da ist, versuchen die Kleinen durchaus auch bei ihren Geschwistern zu säugen. Und da Lina sich dadurch nicht gestört fühlt, würde ich die Beiden einfach lassen.

Ich ziehe mutterlose Katzenbabys für unser Tierheim auf und sehe das immer wieder mal. Im September letzten Jahres hatte ich einen kleinen Kater vom Bauernhof hier, etwa vier Wochen alt. Er hat angefangen bei einem anderen Baby-Kater zu nuckeln. Ich hatte zu der Zeit einen Wurf mit vier kleinen Katzen zuhause und eben den Bauernhof-Kater und habe die Kleinen in Ruhe gelassen. Wenn sie dabei schnurren fühlen sie sich wohl und da gibt es keinen Grund, einzugreifen.

Antwort
von AnnikaLolipop, 36

Ihr müsst schauen ob Leyla wirklich ein weibchen ist oder doch ein Kater...
Und wenn sie/er ein kater ist dan ist das normal Jungs müssen das bei anderen geschlechten ausprobieren zumindest bei Katzen..

Ist sie :) hab extra nochmal geguckt 🙈🙈

Antwort
von bastidunkel, 45

Mit 8 Wochen braucht ein Kitten noch seine Mutter. Sie nimmt die andere Katze als Mutterersatz. Mit dem Sachverstand ist es bei euch nicht weit her? Ihr hättet die Mutter der Kitten mit dazu holen müssen. Alles andere ist unverantwortlich.

Nur um kurz mal aufzuklären... Ich hatte es oben nicht geschrieben. Wir haben uns in der Verpflichtung gefühlt sie das raus zu retten schreibe ich es mal so krass!!

Ich bin kein Fan davon wenn eine asoziale alte Harzt 4 Empfängerin mit Katzenbabys Geld machen möchte!! In diesem Haushalt waren insgesamt fast 16 Katzen inkl. Der ganzen kleinen. Die Mütter von beiden waren nicht mehr dort die hat sie schon abgegeben also nächstes mal lieber erstmal nachfragen bevor man müll labbert.

Zustände vor Ort:

Katzenkot in der Wohnung verstreut
1 Katzenklo für alle Katzen

!!!!

Kommentar von Caila ,

Baschel90  Beim nächsten mal einfach mit hinein schreiben. Man liest hier oft von Leuten die augenscheinlich absolut null Ahnung von dem jeweiligen Tier haben.  Deshalb auch die Reaktionen.
Das eure Beiden aus so einem Tier-Messie Haushalt kommen und die Mütter bereits weg waren, konnte man deinem Text oben nicht entnehmen. 

Antwort
von Manzu87, 28

Katzenersatz Mama so ist es bei uns auch 😍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten