Katzenfloh
Ich glaube,meine Katzen haben Flöhe!Ich habe bei den 2Katzen aber noch keine gesehen.Beißen diese schrecklichen Tiere auch den Menschen?Was kann ich außer chemischen Mittel noch tun?Welche Tipps könnt ihr mir geben?Danke
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Moin,
prüfe man, ob sie überhaupt Flöhe haben, Dazu kämme die Katzen und lege das Ausgekämmte auf ein Stück nasses Küchenkrep. Wenn sich dann auf dem Krep Blutflecken bilden, dann sinds ziemlich sicher Flöhe.
Gegen Flöhe selber hilft nen SpotOn sehr gut und sicher. Hier rate ich dir zu Stronghold. Das wirkt neben Flöhen auch gegen Ohrmilben und diverse Würmer. Stronghold bekommst du in der Apotheke oder beim TA. Von den Präperaten, die du im Zoohandel kaufen kannst, rate ich dir ab. Die sind so wirksam wie ein Flohtanz mit roten Tüchern. Flohhalsbänder finde ich ausserdem sehr gefährlich. Trotz angeblicher Sollbruchstelle können sich Katzen damit erdrosseln. .. ;)
Parallel zu der direkten Flohbekämpfung auf der Katze musst du die Wohnung mit behandeln.
Die einfachste Lösung wäre ein Fogger. Je einen pro Raum zünden und die Biester sterben in allen Stadien. Solltest du was gegen eine solche Chemiekeule haben, dann nehme Neudorff Antifloh. Das ist ein Mittel zum großflächigen Benetzen. Verlgeichbar mit Grüner Seife und weit angenehmer für alle anderen Bewohner. Aber eine Heidenarbeit, da alles auf 60cm Höhe besprüht werden muss. ( Auch hinter den Schränken, Sofas etc..) Zeitgleich musst du mehrmals täglich saugen und den Saugerbeutel jeden Tag erneuern.
Beide Varianten unbedingt nach ca. drei Wochen wiederholen. Den SpotOn ebenfalls alle vier Wochen erneut geben.
Flöhe sind in der Regel wirtstreu, können aber auch mal fremdbeißen. Grade, wenn der eigentlich Wirt nicht verfügbar oder der Fremdwirt viel bequemer verfügbar ist. Flohbisse treten eigentlich immer in Reihe und in der Nähe von Kleidungsrändern auf.
Viel Glück
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Geh zum Tierarzt der gibt ihnen ne spritze. Oder geh in ein Tiergeschäft und kauf Flo-halsbänder, aber wenn es freie katzen sind (draussenkatzen) dann nicht gut weil sie sich daran aufhängen können. Oder letzte Möglichkeit, geh in ein tierhandel und kauf so tropfen, die du deiner katze in den Nacken tropfst. Hilft am meisten! aber da darfst du sie dann erstmal nicht streicheln, weil es ist giftig. Viel glück! ps: ja, gehen auch an menschen. aber wenn sie die wahl haben, dass wohl eher katzen! lass sie einfach nicht in dein Bett.
-
-
warum glaubst du das deine katzen flöhe haben ?
-