Frage von omapepa, 19

Katzenflöhe auf Menschen ohne Katze?

Hab nun einiges gelesen aber einen wie meinen Fall habe ich nirgends gefunden, daher muss ich fragen. War heute bei meiner Freundin im Garten zu Besuch und Ihr Streuner Kater kam kurz zum schmusen zu mir. Danach hatte ich auf meiner Strickjacke einen Floh. Meine Freundin hat mich mit Kleidung sofort mit so nem Spray eingesprüht. Dann bin ich nach Hause, hab mich sofort komplett ausgezogen und meine Wäsche in die Maschine gepackt und gewaschen, ich sofort unter die Dusche mit Haare waschen. Mein Problem/Frage; ich habe selber Katzen, welche ich erst nach dem Duschen begrüßt habe. Haben meine Vorsichtsmaßnahmen gereicht oder kann es trotzdem sein das irgendeiner auf mir überlebt hat der nun auf meine Katzen geht??? Wenn ja, was soll ich tun? Danke für Eure Tipps

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von InaThe, 14

Eine regelmäßige VORsorge gegen Flöhe ist bei Freigängern unerlässlich. Wer schon mal eine richtige Flohplage hatte sagt bestimmt nicht mehr, dass man der Katze so viel Chemie auf dem Fell nicht zumuten sollte, glaub mir , denn DAS will man garantiert nicht nochmal erleben. Die üblichen SpotOn wie Frontline, Advantage und Konsorten aus dem Laden sind mittlerweile übrigens schon bei vielen Katzen wirkungslos. Bei uns hilft nur Program, das verhindert, dass sich eingeschleppte Flöhe vermehren können, ihre Brut ist dadurch nicht mehr überlebensfähig. 

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 14

Ob ne Katze Flöhe hat, kann man ganz einfach so testen:

Bürste Deine Katze auf einer weissen Unterlage (es geht auch ein Blatt Papier) und wenn die schwarzen Punkte, die aus dem Fell der Katze fallen sich nach dem Beträufeln mit Wasser rötlichbraun verfärben, dann ist das Katzenkot und Du solltest was unternehmen.

Teste Deine Katzen einfach mal und wenn nichts ist, musst Du auch nichts weiter unternehmen.

Leider gibt es keine Vorsorge gegen die lästigen Viecher und Spot-ons und so Zeug sollte nur benutzt werden, wenn es gebraucht wird, sonst belastest Du die Katzen unnötig mit Gift.

Antwort
von healey, 9

Müssten gereicht haben deine Vorsichtsmaßnahmen ! Kannst also beruhigt in Bett gehen ! Gute Nacht ! 

Kommentar von omapepa ,

Super, danke für die schnelle Antwort. Flöhe in der Bude sind glaub ich echt kein Spaß. Dir auch ne gute Nacht!

Antwort
von Lyn0308, 13

Das siehst du erst in ein paar Wochen

Kommentar von omapepa ,

ja klar. Aber wenn ich dann sehe das ich doch flöhe mitgeschleppt habe habe ich den Mist ja schon. meine Frage war was ich als Vorsichtsmaßnahme noch tun könnte oder vll auch sollte um das ggf. zu verhindern. Vorsorglich Sprühen, Frontline, ..... oder so. Oder ob Ihr der meinung seid das das was ich getan habe ausreichend war/ist

Kommentar von Lyn0308 ,

naja Flöhe hattest du ja keine bei... aber wer weiß ob die schon eier auf deinem Pulli abgelegt hat.... anderseits könntest du genau so gut bandwurmeier über deine Schuhe in die Wohnung geschleppt haben. .. wenn keine katzen jagen und fliegen fressen birgt das ja auch gefahren. was ich damit sagen möchte: mach dich nicht bekloppt. vor chemiekeulen würde ich abstand halten....eier kullern unters Laminat oder unter die leisten...da kommste nicht dran. du belastest deine katzen unnötig....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community