Frage von itsella, 195

Katzenerziehung: Wie eine Katze richtig bestrafen?

Ich bin Besitzerin zweier Katzen, ein Kater und einer Katze. Seit langer Zeit haben wir allerdings ein Problem: Obwohl das Katzenklo regelmäßig gesäubert wird, erledigt er sein Geschäft neben dem Katzenklo

Ich bin immer stets darum bemüht, die Katzentoilette jederzeit klumpenfrei zu halten. Meine Vermutung ist, dass er das einfach nur aus Trotz macht, da es vorkommt, dass er dies tut nachdem ich ihm Nassfutter gegeben habe, welches ihm nicht schmeckt und somit auch nicht frisst. 

Ich denke auch, dass es nicht sein kann, dass er mich in der Hand hat. 

Wo liegt der Fehler? Was habe ich falsch gemacht? Gibt es vielleicht andere Gründe hierfür? Soll ich ihn vielleicht bestrafen - nur wie? Wie ist eure Vorgehensweise in diesem Fall?

Freue mich auf Lösungsvorschläge :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheTrueSherlock, 80

Es gibt die Methode deine Katze zu nehmen und zum Häufchen zu führen und daran schnuppern zu lassen (vorsichtig die Katze wird da total strampeln, weil sie weg will) und dann trägst sie zu dem Ort, bei dem sie eigentlich hinmachen sollte (= Katzenklo).

Bei unserer Katze hatte das geklappt, dass hat mein Vater gemacht. Mir tat es immer bisschen leid, der Katze das anzutun.. aber naja hat geklappt.

Ist das Katzenklo an einem ruhigen Ort? Mit Deckel oder ohne? Falls mit, dann versuch mal es ohne stehen zu lassen.

Ob ein Katzenklo bei zwei Katzen zu wenig ist, weiß ich leider nicht.. könntest ja mal danach googeln.

Und versuche trotzdem mal ein anderes Nassfutter. Ist ja auch doof, wenn man es dann immer wegschmeißen muss. Da habt ihr beide nichts davon.

Kommentar von Spikeeee ,

"...die Katze wird da total strampeln..." natuerlich wuerde sie das! Das mit der Nase ins Haeufchen ist veraltet. Das macht man NICHT!

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Nicht INS Häufchen.. nur daran riechen lassen.
Ja, mir tat das auch immer total leid, aber hat halt geholfen..

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 44

Hallo itsella,

OMG am liebsten würde ich dir ja grade Raten, bitte die Katze ab zu geben. Aber gut, jeder verdient eine zweite Chance. Habe jetzt gaaaanz viel Info für dich, also lerne....

Thema KaKlo:

Das ewige Thema mit dem „Stillen Örtchen“

Es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !!
Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen !

Unsauberkeit hat immer einen Organischen oder physischen Hintergrund. Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kot absetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet.

Also erst mal zum TA bitte !

Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch physischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer.

Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen.

Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?
Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot.
Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.
Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber:

http://www.pfoetchenhilfe-penzberg.de/downloads/unsauberkeit_bei_katzen.pdf

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Oft reicht schon ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor.

Hartnäckigen Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.
Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.
Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema Erziehung:

Katzen lassen sich nur in einem gewissen Maß erziehen, sagen wir lieber Trainieren. Und es gibt einfach Dinge, die sie nie lernen kann, weil sie gegen ihre Natur sind. Dann hättest du dir vielleicht besser einen Hund anschaffen sollen. Katzen werden Verbote immer übertreten und Reviergrenzen, z.B. wie der verbotene Sessel, überschreiten.

Du kannst es mit dem Kommando "NEIN!" versuchen. Immer dann, wenn du die Katze bei einer Tat erwischst, in einem strengen, möglichst immer gleichen Tonfall "Nein" sagen. Manche Katzen reagieren besser auf "Lass das!" Hierbei sollte die Betonung auf dem "S" liegen, da es für die Katze wie ein fauchen eines Artgenossen klingt.

Bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Denn Katzen sind einfach nicht in der Lage, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen.
Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer und am Ende, möglicherweise, die Katze Unsauber wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese
"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe
genommen.
http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Du kannst einer Katze aber mit dem Clickertraining einiges bei bringen. Denn auch Katzen wollen gefordert und gefördert werden.
Hier mal eine tolle Seite, die das Ausführlich erklärt:
https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/

Und natürlich kann ich dir noch das Buch von Birga Dexel Empfehlen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema Futter: Wenn du weißt, das er ein bestimmtes Futter nicht mag, dann bitte unterlass es auch, das er das zum fressen vorgesetzt bekommt. Dich zwingt doch auch keiner, etwas zu essen, was dir nicht schmeckt.

WAS fütterst du denn ? Immer das gleiche ? Oder Abwechslungsreich ? Fast Food, oder Hochwertig ?

Gute Hochwertige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Schmusy Nature, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur, Pets Premium ...

Hochwertiges Futter ist nun mal kein Billig Futter und kostet auch dementsprechend paar Cent mehr. Aber für die Gesundheit deiner Katze, sollten paar Cent doch nicht so schwerwiegend sein.

Am besten darauf achten, das:
- mindestens ein Fleischanteil von 60%
- Kein Getreide
- Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Kein Zucker
- Keine Zuckeraustauschstoffe wie Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
- möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten, wenn überhaupt, NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?
Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.
Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.
Rezept für Soße oder Gelee:
http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen...

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut Möglich ab zu decken.

Für meine 4er Bande gibt es z.B. Animonda vom feinsten, CatzfineFood, Miamor, Grau, O`Canis, dm DeinBestes, Animonda Carny und ich gebe TeilBARF :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch oder auch mal TroFu in Maßen.

Alles Gute

LG

Kommentar von teafferman ,

Ich danke Dir für Deine Ausführungen. :))

Würde ich auf diese Frage antworten, würde ich sehr wahrscheinlich auch morgen noch darauf gegen die hier geltende Nettikette verstoßen. 

Kommentar von papavonsteffi ,

Was ist das hier ...  eine Verkaufsshow ???

Sorry lieber Experte, aber deine Antwort ist nicht nur sehr, sondern extrem übertrieben. Wir reden hier von einer guten, ordentlichen Katzenhaltung und nicht von einem menschlichen Frühchen!

Clickertraining ???

"... kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt"

"Und natürlich kann ich dir noch das Buch von Birga Dexel Empfehlen"

"Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)"

"Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte" ??

Trockenfutter ist KEINE Mahlzeit ...  das ist der Knaller !!!

Bitte mal einen Tierarzt fragen, der wird lachen! Ich füttere meine 2 Katzen (Perser und Birma) seit über 20 Jahren! hauptsächlich mit einem GUTEN Trockenfutter (Hills, Animonda, Sanabelle, Royal Canin) und jede bekommt pro Tag 1 Beutelchen (85 - 100g) Nassfutter ...  und sie haben seit 20 Jahren nur EIN Klo ...  seit etwa 1 Jahr die von "Modko" wo die Katzen von oben einsteigen ...  und meine Katzen sind glücklich, zufrieden, toben, raufen, spielen sitzen bei und auf mir und brauchen weder Clicktraining, Bücher noch selbstgemachte Soße!

Bezüglich der Aussage "Trockenfutter ist keine Mahlzeit", habe ich gerade meinen Tierarzt angemailt (wir kennen uns auch privat) und werde seine Antwort - nach Erhalt - hier veröffentlichen.Zum Abschluss nur noch eine Frage:

Eine Bekannte von uns hat 8 Katzen ...  sollte die laut deiner Meinung 8 Katzen-Scheißhäuser in ihrer Wohnung verteilen?

Kommentar von papavonsteffi ,

Sorry, Frage an falsche Stelle gesetzt!



Kommentar von papavonsteffi ,

Pro Katze 2 KaKlos + 1  ...  was soll das heißen ???

Pro Katze 2 Klos + 1 ...  also 3 Katzenklos für 1 Katze ???

Kommentar von NaniW ,

Hallo papavonsteffi,

was haben sie denn für ein Problem ? Was reden sie denn von einer Verkaufsshow ? Wo habe ich hier etwas zum Kauf angeboten ?? Was hat das ganze hier mit einem menschlichen Frühchen zu tun ? Der Vergleich hinkt gewaltig !!

Wenn sie Clickertraining nicht kennen, ist das nicht mein Problem.
Katzen wollen gefordert und gefördert werden und damit, klappt das super. Dazu gibt es, wenn man daran Interesse hat, das Buch von Birga Dexel. Birga ist z.B. bekannt durch VOX-Hund, Katze, Maus. Hier mal ein Video, was Clickern eigentlich ist: https://youtu.be/xNJBEXpgOu8

BARF kennen sie auch nicht ? Traurig, traurig. Aber von jemandem, der ausschließlich TroFu füttert, ist das wohl auch nicht anders zu erwarten. BARF ist die Artgerechte Fütterung durch rohes, gegartes oder leicht angebratenes Fleisch.

Zu den KaKlos: Ja, die Faustregel heißt Pro Katze 2 KaKlos + 1 aber warum das so ist, ist oben im Beitrag bereits erklärt. Ich spare mir das, noch mal zu schreiben.
Schön wenn es ja, vor allem im Mehrkatzenhaushalt, mit nur einem Klo klappt bei euch. Wobei ich das auch für schlicht gelogen halte. Es läßt mich vermuten, das die Katzen Freigänger sind und das KaKlo drinne nicht wirklich viel nutzen.
Ich habe 4 Katzen und 9 Katzenklos, die auch alle benutzt werden.

"Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte" Ja, unglaublich aber wahr, das es Katzenhalter gibt, die ihre Katzen zur Strafe mit einer Wasserspritze an sprühen oder z.B. den Tisch mit Zitrone abreiben, oder gar der Katze unter die Nase halten, damit diese vom Tisch weg bleibt. DAS ist widerlich und hat nichts mit Erziehung zu tun. Das macht die Situation am Ende nur noch schlimmer.

Zum Thema TroFu: Wer sich mal bisschen mit der Ernährung seiner Katzen beschäftigt, wird das sehr schnell lernen. Trockenfutter, auch wenn es noch so Hochwertig sein soll, ist KEINE Artgerechte Fütterung. Klar schmeckt das den Katzen. Aber es macht auf Dauer eben Krank und das ist Tatsache. Essen sie ausschließlich mal nur Fast Food, dann schauen wir mal weiter.

Hier können sie dazu auch mal gerne lesen: https://www.pfotenhieb.de/2011/10/27/mars-ernaehrungsstudie/

Und wenn ihr TA zu jenen gehört, die keine extra Zusatzausbildung speziell in Katzenernährung hat, kenne ich die Antwort bereits. Denn auch das ist einfach FAKT: Gewisse Futtermittelfirmen sponsern, in nicht unmaßgeblichen Teilen, das Veterinär-Studium und sie verdienen an dem verkauften Futter, TÄ sind also am Gewinn beteiligt. Die Ernährungslehre ist kein wirklicher Teil des Studiums, lasst euch mal z.B. von der Tierärztliche Universität in München den Lehrplan zeigen. TÄ werden in Ernährung nur kurz und knapp und für mehrere Tier Unterrichtet bzw. berechnen sie z.B. nur den Bedarf. Lernen aber nicht den Unterschied zwischen einem Vitamin das aus frischem Fleisch kommt und einem Vitamin das im Reagenzglas hergestellt wurde.

Sie füttern z.B. Sanabelle ? Ok, schauen wir mal....

Kommentar von NaniW ,

Schauen wir uns Sanabelle mal genauer an. Ich habe mir Sanabelle mit frischem Geflügel raus gesucht. Laut Deklaration steckt drin:

Zusammensetzung:
Frisches Geflügel (min. 20%), Reis, Geflügelfleischmehl, Hirse gelb,
Hirse Milo, Tierfett, Grieben (getrocknet), Lebermehl, Fischmehl,
Proteinhydrolysat, Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Zellulosefasern,
Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Kartoffeleiweiß, Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.

Etwas Aufklärung:
Frisches Geflügel heißt eben NICHT GeflügelFLEISCH, sondern alles, was am Geflügel dran ist. Das sind Federn, Häute, Knochen, etc. Da wäre völlig OK, wenn es im Rahmen bleiben würde, eben wie beim Beutetier. Aber die Realität ist hier leider anders. Es sind eben nur Schlachtabfälle, Federn, Krale, Schnäbel, Klauen, Häute, Knochen und so weiter, kann aber in dem Fall heißen, dass 90% oder auch 100% solche Abfälle benutzt werden und der energie- und Nährstoffgewinn aus dem pflanzlichen Zeug und den Zusätzen kommt.

Yucca schidigera & Mannan-Oligosaccharide gehören zu den Stoffen, die den Verdauungsprozess und den Kot beeinflussen. Hier werden Tierhalter ganz bewußt getäuscht, da man ihnen Vorgaukelt, es sei gut für die Darmtätigkeit. Fleischmehl = Tiermehl: ist ein Produkt aus den Tierkörper-Beseitigungsanlagen, „Kadavermehl“!

Hirse= Getreide = Milo Hirse, gelbe Hirse ect.: Es hat viele Namen das Hirsemehl aus Ethopien = Milomehl, Mashella, Mashilla, Maschella.

Rübenschnitzel
fallen bei der Verarbeitung von Zuckerrüben an. Trocken haben diese
einen Zuckergehalt von etwa 7% und nass etwa 20%

Chiccorepulver = Inulin
ist ein prebiotischer, natürlicher und leicht süsslich schmeckender
Faserststoff aus der Chicorée-Wurzel
http://www.biloba.ch/tipps/inulin.php

Inulin gehört zu den Polysacchariden, die in der Lebensmittelindustrie ebenso wie im Alltag zu den wichtigsten Zuckeraustauschstoffen zählt, ebenso auch Oligofructose. Beide besitzen eine Süßkraft zwischen 30 und 50% gegenüber herkömmlichem Zucker und kommen traditionell auch als Zuckerersatz in der Ernährung für Diabetiker zum Einsatz.

Ihr Einsatz bei der Herstellung von Lebensmitteln ist vorrangig deshalb beliebt, da bei Verzicht auf andere Zuckerarten das gesüßte Lebensmittel als zuckerfrei angeboten werden darf.

Ich denke ich muss nicht mehr sagen.

Alles Gute
LG

P.S.: Ach, ich verfüge übrigens über 30 Jahre Erfahrung mit Katzen und arbeite seit 2010 ganz intensiv mit den Tieren. Zudem auch in Kooperation mit einer Katzenforscherin und einer Katzentherapeutin.

Antwort
von jww28, 50

Hi,

Wenn ihr nur ein einziges Katzenklo habt sollten ihr euch selber bestrafen ;) bei zwei Katzen braucht man auch mindestens zwei Klos! 

 Siehe hier:

http://www.tierberatungspraxis.de/pages/infos-fuer-katzenfreunde/optimales-katze...

Und als Frage wo steht der Futternapf? Bedenke das Futternapf, Wassenapf und Klo jeweils getrennt hingestellt werden müssen mit ein paar Meter Abstand ;) 

Antwort
von DanBam, 63

Tiere haben keine menschlichen Gefühle, sie werden von Instinkte geleitet. Die Katze kennt also "Trotz" nicht. Sie versteht nicht was Du von ihr willst und Du musst Sie geduldig dahin bewegen. Auswahl und Standort des Klos sind wichtig. Hygiene ist super wichtig, Du musst auch mal das Streu wegen den unterschiedlichen Eigenschaften durchwechseln, kann sein dass ihr das Streu oder das Klo oder alles beide nicht so besonders zusagt!!!

Laut Nein sagen wenn Du sie erwischst, ins Klo setzen - fertig - keinesfalls bestrafen oder diesen blöden "in die Sch.. tunken" Trick. Du musst Geduld haben, das findet sich mit zunehmenden Alter und abnehmender Scheu. Gewöhne das Tier mit Futter an Dich, gib ihr mal zwischendurch aus der Hand Belohnungen wie z.B. frisches Rinderherz.

So habe ich mühevoll unsere Katzen sauber bekommen...

Kommentar von papavonsteffi ,

"oder diesen blöden "in die Sch.. tunken" Trick"

                                      SEHR  GUT  !!!

Antwort
von Goodnight, 47

Ganz ehrlich, wenn du davon ausgehst, dass dein Kater neben die Kiste macht, weil er das Futter nicht mag... Was hindert dich daran dem Kater zu füttern was sie mag.

Obwohl, diese Hirnleistung traue ich einer Katze nicht zu. 

Vielleicht hebt er seinen hintern zu stark und die Ausscheidung landet daneben.

Vielleicht ist die Kiste einfach zu klein oder es stört ihn, die Kiste mit der Katze zu teilen.

Vielleicht stört es auch die Katze, dass der Kater sich in "ihrer Kiste" erleichtert.

Antwort
von Calim8, 30

Stelle noch eine Toilette auf. Katzen bestrafen? NEIN. Vllt. gefällt ihm das Streu nicht oder das Umfeld. Normalerweise sind Katzen sehr sauber. Das einzige was du machen kannst: Wenn du siehst, dass er sich neben -bzw. vor das Katzenklo setzt ihn nehmen und reinsetzen. Bevor er anfängt. Wenn es schon passiert ist kann man nicht bestrafen, weil das Tier nicht zuordnen kann, warum es bestraft wird.

Antwort
von LisaliAnna, 15

Ihr einen Klapps geben oder sie anschreien ist nie der RICHTIGE weg, Oh Gott, entschuldige.

Antwort
von LisaliAnna, 32

Also wir haben es bei unserer Katze ganz einfach gemacht.
Wir haben sie mehrmals am Tag in ihr Katzenklo gesetzt dass sie versteht "aha, da muss ich hin!".
Klar ist das nicht der einzige weg!
Es hilft auch (so böse es auch klingt) die Katze mit ihrem erzeugnis zu konfrontieren, schnäutzchen hin halten, davor setzen, etc...(natürlich nicht mit dem Gesicht rein drücken!!)
Aber auf keinen Fall bestrafen!
Ihr einen Klapps geben oder sie anschreien ist nie der Falsche weg, wenn du das tust verbindet sie nur schlechte Erinnerungen mit dir.
Es kann allerdings auch sein dass es am Katzenstreu liegt.
Katzen sind sehr wählerisch was das angeht...
Unsere Katze ist stubenrein und trotzdem lag ihr häufchen hinterm klo als wir das Streu gewechselt haben und das immer wieder bis sie wieder ihr "besseres" Streu hatte.

Antwort
von papavonsteffi, 3

I@NaniW und Andere!

Zuerst möchte ich mal sagen, dass du - NaniW - hier wirklich viel Informationen geschickt hast und damit sicher helfen wolltest ...  aber es ist einfach zu viel und manche Sachen (Soße selber kochen usw.) sind einfach übertrieben ...  trotzdem erkenne ich das alles an!

In meinem Kommentar vom 31.8. auf deine lange Antwort, wo du ja auch schreibst, dass Trockenfutter KEIN Futter ist, hatte ich ja gesagt, dass ich meinen Freund (Tierarzt) mal diesbezüglich frage.

Nun habe ich die wertvolle Antwort und veröffentliche sie hier, so wie ich sie bekommen habe. Ich hoffe, dass viele Katzenliebhaber etwas davon haben!

Hallo Bernd,
Katzen sind von Natur aus reine Fleischfresser, daher sollte man das Hauptaugenmerk auf eine getreidefreie und vor allem auch fleischreiche Fütterung legen.
Trockenfuttersorten wie zum Beispiel Feringa, Orijen oder Purizon sind dann auch sehr gut geeignet.
Allerdings haben Katzen als ehemalige Wüstenbewohner das Problem, dass sie zu wenig trinken.
Sie sind es einfach gewohnt den Flüssigkeitsbedarf primär über die Nahrung zu decken.
Wenn man als Besitzer aber einige Grundregeln beachtet lässt sich ein Flüssigkeitsmangel vermeiden.
Um die Trinkmenge zu fördern stellt man einen Trinkbrunnen auf und bietet weitere Gefäße aus verschiedenen Materialien (Stein, Glas, ...) an. So erhält man Wasser mit unterschiedlichem Geschmack.
Da neben dem Futterplatz am wenigsten getrunken wird, verteilt man die Trinkstellen im Haus.
Durch die erhöhte Trinkmenge wird der Harn nicht so konzentriert, womit der Entstehung von Kristallen gegengewirkt wird. Die Nieren werden besser durchspült und geschont.
So können die Katzen auch bei einer Fütterung mit Trockenfutter lange gesund bleiben.
Eine kombinierte Fütterung mit Trocken- und Nassfutter ist daher auf jeden Fall möglich.
Liebe Grüße und alles Gute!

Ich finde die Antwort wirklich toll und sehr hilfreich.

Das mit den verschiedenen Wassernäpfen in verschiedenen Räumen war auch für mich neu.

Auf jeden Fall geht es - wie man lesen kann - auch mit Trockenfutter.

Also, ich hoffe, dass ich euch allen (und unseren Miezen) etwas helfen konnte und wünsche noch viel und lange Freude an eurem tierischen Freund!

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 27

Katzen sollten niemals bestraft werden, den sie wissen nicht, was sie falsch gemacht haben.

Du solltest bei 2 Katzen mindestens 3 Katzenklos aufstellen, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Keine Katze der Welt tritt dazu auch noch gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen.

Katzen machen auch nichts aus Trotz, sondern handeln einzig und alleine nach ihrem Instinkt.

Als Katzenhalter solltest Du wissen, dass Du das Eigentum der Katzen bist und nicht umgekehrt.

Meine Katzen werden niemals bestraft, denn sie wissen nicht, was falsch oder richtig ist, nach unserer Meinung.

Stell die entsprechenden Katzenklos auf, am besten an einem Ort, wo kein Durchgangsverkehr herrscht und ich denke, dann wird es sicher besser.


Kommentar von itsella ,

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass Katzen aus Trotz handeln können - sie sind intelligente Tiere. 

Fallbeispiel gestern: Es war Abend und die beiden bekommen morgens und abends etwas zu essen. (Seit Tagen war alles in Ordnung, sie haben das gegessen, was ich ihnen gegeben habe. Leider ist es sogar so, dass es nicht bestimmte Sorten sind die sie nicht essen, sondern - anscheinend - ist es launisch bedingt.) Dann hab' ich den Süßen etwas zum Fressen gegeben - dies wollten sie jedoch nicht. 

Also ging ich schlafen und hörte dann - ca. eine halbe Stunde nachdem ich ihnen etwas zum Fressen gegeben hab' wie ER sein Kot neben das Klo verlegt. 

Das Katzenklo war: klumpenfrei, frei von Urin und Kot sowie Generalgeputzt. Es hat zudem keinen Deckel, da es sonst zu klein wäre für zwei Katzen. 

Ich denke, dass er sich einfach nur rächen wollte, dafür, dass er einfach nicht das bekommen hat, was er wollte. 

Es sind zwei Katzen, 8 Jahre alte Geschwister. Diese Vorfälle gibt es nur nach solchen Fällen (mit dem Nichtgefallen des Futters).

Was meinst du? Hast du eine andere Erklärung für dieses Verhalten?

Kommentar von maxi6 ,

Du sprichst von "das Katzenklo", hast Du in dem Fall nur 1 Klo, dann kann das ein Grund sein.

Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Dann tritt auch keine Katze der Welt gerne in die Hinterlassenschaft einer anderen Katze, nicht mal in das von Geschwistern.

Sogar in freier Wildbahn graben Katzen mehrere Löcher, bevor sie entscheiden, was sie wohin machen, also gross oder klein.

Auch meine Katzen fressen nicht immer, was sie vorgesetzt bekommen. Ich habe zum Glück noch Strassenkatzen in meinem Hof, die das Futter mit Kusshand annehmen, sonst müsste ich es entsorgen.

Ich gebe meinen Katzen dann einfach was anderes, denn ich habe sowieso verschiedene Marken und Geschmacksrichtungen immer auf Vorrat.

Auch wenn es meinen Katzen wirklich mal einfallen sollte, neben die Klos zu machen, was bei meinen bisher noch nicht vorkam, so werden meine Katzen auf keinen Fall bestraft!!!

Die Katze mit der Nase in ihre Hinterlassenschaften zu tunken, oder sie daran riechen lassen, mag vielleicht im Moment was bringen, ist aber, und das nicht nur in meinen Augen, sondern in den Augen aller Katzenhalter, die ihre Katzen bereits über Jahre haben, ein absolutes NO-GO!!!

Wenn Du mit der Zeit Deine Katzen verunsichern willst und damit riskierst, ihr Vertrauen zu verlieren, kannst Du das ja gerne tun.

Antwort
von Gargoyle74, 8

Niiiiiemals bestraft man eine KATZE !!!!!!!!!!!!!!!!!! In keinster Weise!

Mögliche Probleme bei Usauberkeit können sein : https://www.haustiermagazin.com/haustiere/katzen/unsaubere-katze-10-gruende-und-...

Antwort
von Spikeeee, 31

Hallo,

wie alt sind denn deine Katzen?

Falls es sehr junge Katzen sind vielleicht ein Katzenklo mit niedrigerem Rand?

Ich wuerde definitiv das Streu wechseln (manche Katzen sind sehr heikel beim Streu)

Wenn du die Katze auf frischer Tat ertapst schnell nehmen und ins Klo setzen. Am Anfang (bis er stubenrein ist) KEINEN Deckel oAe aufs Klo geben. Ich wuerde zudem auch ein ZWEITES Katzenklo aufstellen.

Die "Unglueckstelle" gehoert mit Essig und reichlich Wasser gereinigt damit keine Gerueche zurueckbleiben.

Bitte NIEMALS (wie von jemand anderen geraten) die Katzennase zum Haeufchen fuehren. Das ist der falsche Weg.

Streu wechseln, niedriger Katzenklo-rand, ins Klo setzen wenn auf frischer Tat ertappt, ungluecke Geruchsneutralisierend wegmachen, zweites Katzenklo

Liebe Gruesse und viel Erfolg!

Antwort
von Stadtreinigung, 52

Da ist eine Bestrafung am Falschen Platz,versuch esmal mit dem auswecheslen mit dem Sand,nimm eine andere Sorte vom Sand

Antwort
von Pfadfinder17, 56

Ein anderes Katzenstreu ausprobieren, vielleicht mag der Kater den Geruch des jetzigen Streu´s nicht.L.G.


Antwort
von TomMike001, 66

Bei 2 Katzen brauchst Du grundsätzlich auch 2 Katzentoiletten!

Wenn man die Katze bestrafen würde, müsste es sofort und umgehend noch am "Tatort" geschehen und nicht erst später, denn dann weiß die Katze nicht mehr warum!

Vllt. liegt es auch am Katzenstreu!? Probiere einfach mal was anderes aus. Ebenso wie das Futter, wenn Du meinst, dass es daran liegt.