Katzenbiss gefährlich? (mit Foto)

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man auf dem Bild sieht ist wahrscheinlich nur ein Hämatom. Trotzdem sind Katzenbisse nie ganz harmlos, weil Katzen in ihrem Speichel eine Bakterienflora haben, die mitunter recht gefährlich werden kann.

Ob du damit zum Arzt gehst, hängt letztendlich von dir und von deiner Risikobereitschaft ab.

Ich bin schon unzählige Male von Katzen gekratzt und gebissen worden, ohne dass je etwas schlimmes passiert wäre. Allerdings bin ich auch mit Katzen aufgewachsen, was möglicherweise einen Unterschied macht.

Nicht gleich die Pferde scheu machen! Auf dem Foto sieht es nach einem harmlosen Hämatom aus, es ist keine wirkliche Bißverletzung zu erkennen. Als Katzenhalter bist Du gegen Tetanus geimpft, damit ist das größte Problem sowieso schon erledigt. Wenn Du das noch nicht erledigt hast, mach das jetzt, das kannst Du noch nachholen. Die Bakterien, die Dein Liebling mit sich trägt, sind relativ harmlos, wenn Du eine Wohnungskatze hast und nur halb so gefährlich, wie viele denken, wenn es sich um einen Freigänger handelt. Die müssen außerdem auch in die Blutbahn eingeschleust werden und eine offene Verletzung ist ja nicht zu erkennen, außer ein paar oferflächlichen winzigen Abschürfungen.

ICH würde gar nichts machen, nur die Impfung nachholen und den Blauen einfach ausheilen lassen. An DEINER Gesundheit will ich durch eine Ferndiagnose aber nix verbumfiedeln, deshalb rate ich Dir, zum Doc zu gehen, wenn Du unsicher bist. Es schadet NIE, zum Arzt zu gehen, auch wenn etwas total harmlos ist. Laß Dich aber nicht gleich verrückt machen. Horrorgeschichten aus dem Netz sind weder richtig noch hilfreich. Die Chance, daß Du in Deutschland von einer Kokosnuss erschlagen wirst ist wesentlich höher als die, an einem Katzenbiß zu sterben. Gruß, q. ;-))

Sie sollten damit auf jeden Fall zum Arzt gehen, da Katzen frei herumlaufen und alles mögliche fangen und essen können. Bedeutet, dass die Katze irgendwelche Bakterien im Mund haben kann, die beim Menschen unangenehme folgen auslösen.

Hi carrie21!

Ich will dir ja keine Angst machen, aber du solltest damit morgen auf jeden Fall ins Krankenhaus.

Ich hatte mal eine Katze in Pflege und die hat mich "versehentlich" gebissen. Es war an einem Freitagabend und ich meinte auch nichts machen zu müssen. Ist ja nur eine Katze und kein Tiger gewesen grins. Außerdem war ich ja gegen Tetanus geimpft! Am nächsten Morgen war alles total geschwollen. Nachmittags war die Schwellung und die Schmerzen so stark, dass ich freiwillig ins Krankenhaus gefahren bin( obwohl es nur ein Katzen- und kein Tigerbiss war). Ergebnis: in meiner Hand war alles voll mit Eiter, welcher die Sehnen und Bänder angreift (wusste ich bis dahin auch nicht)und es musste sofort operiert werden! Die nächsten 2 Wochen war ich dann krankgeschrieben!

Katzen - Tiere überhaupt - haben sehr viele Bakterien im Maul, mit denen unser Organismus nicht klar kommt. Wenn man nicht sofort gründlichst desinfiziert, entsteht dort meist eine heftige Entzündung. Wird diese nicht schnell genug behandelt kommt es zu Eiterbildung oder sogar zur Blutvergiftung.

Ich bin daraus schlau geworden und habe seitdem immer Wunddesinfektionsmittel Zuhause (Betaisodonna). Würde ich auch nur die kleinsten Anzeichen einer Entzündung merken, würde ich vorsichtshalber zum Arzt gehen!

Ich hoffe, dass es bei dir nicht so weit kommt und wünsche dir alles Gute und gute Besserung!

LG Brachypelma

Geh lieber zum Arzt,ist immer besser,denn der weiß es besser als wir hier!