Pianoman81 am 14.07.2009 um 0:48 Uhr
Ich dachte bei meiner "alten" katze immer, es läge daran, dass sie schon alt und taub ist. hin un wieder hat sie sich einfach mitten in den raum gestellt und miaut. aber nicht einfach nur miaut. nein: es war ein lautes "rrrrrrraauu". minutenlang.
diese katze gibt es leider nicht mehr, aber jetzt hat meine jetzige katze plötzlich auch mit diesem rrrraaaaaauuuuu begonnen. und die katze ist sonst immer recht leise. auch beim miauen. eher heiser. nur wenn sie wirklich was will, dann kann sie auch "normal" miauen.
aber dieses "rrraaaauuuu" ist neu. und ich finde keine erklärung, was das bedeuten kann. taucht vollkommen unmotiviert auf.
zur info: katze ist jetzt 8 Jahre alt, kastriert. keine erkrankungen .....
vielleicht ist da ja ein katzenspezialist noch online ;)
lg

Du hörtest sicherlich ein energisches Maaauuu. Macht meine 19 jährige Katze auch mal so plötzlich . Das könnte eine Art Kehlenräuspern sein, trockener Hals. So wie wir auch mal die Stimmbänder mit aufhusten locker machen.Oder hatte komische Gedanken. Ich dachte erst sie hätte was mit Schmerzen, aber fing an zu Schnurren, als ich mich ihr näherte. Und fing an sich zu putzen, als ob nichts wäre.
ich hab 8 Katzen,und die machen das auch hin und wieder,vor allem die älteste (13). Sie langweilen sich dann und rufen einfach nur jemanden zum spielen oder knuddeln.
Glaube das ist normal, meine macht das auch ab und zu, manchmal minutenlang! Dann rede ich ihr schön, tätschele sie... Glaube sie wollen dann etwas aufmerksamkeit!

Meiner macht das auch und ich bin ebenfalls der Meinung, dass es ein Schrei nach Aufmerksamkeit ist. Wenn er so miaut dreh ich mich um, schau ihn an und wenn ich dann seinen Namen rufe und gleichzeitig diese typische "Komm-her-Handbewegung" mache rennt er zu mir hin und freut sich ;-)
lol Habe auch zwei Katzen und eine macht das auch manchmal (wenn es das ist, was ich unter deiner Beschreibung verstehe^^) Aber sie macht das nur im Keller bzw. wenn sie nicht unter Leuten ist, als ob sie sich einsam fühlen würde oder Aufmerksamkeit möchte. Als unsere andere Katze eingeschläfert wurde, hat sie das auch gemacht, aber wohl eher, weil sie den anderen gesucht hat.
Wir haben noch eine Streuner Katze in der Nachbarschaft, die "schreit" auch immer ziemlich laut, ganz merkwürdige Töne.
Ich schätze einfach, dass sie sich einsam fühlen oder einfach nach jemandem (niemand bestimmten)rufen O.o Aber, ob das bei deiner Katze auch zutrifft kann ich nicht sagen

wenn es nicht ein 'ich hab hunger'-maunzen ist, dann will sie dir vll einfach was erzählen. macht unsere auch.

Freu dich, deine Katze spricht mit dir! ;-) Meine Beiden machen das auch. Der eine schon immer: Er "spricht" den ganzen Tag, antwortet auch, wenn ich zu ihm spreche. Der andere "spricht" nur, wenn er etas will (gestreichelt werden, Futter oder wenn er in ein Zimmer möchte, dessen Tür verschlossen ist) Ich finde das Klasse!

Eine meiner Katzen macht das u.a. wenn sie rohes Fleisch gefressen hat. So nach dem Motto "ich bin der wilde Tiger"!! :) Ansonsten denke ich auch das sie Aufmerksamkeit möchte.

Wenn meine so miaut weiß ich...dass sie etwas möchte.Aufmerksamkeit...schmusen...spielen...sie hat einen Floh oder ne Zecke.

also ich hatte schon sowas,bei meiner Katze...der Tierarzt meinte,das ist die Sehnsucht nach S.e.x
schubidu2906 am 14. Juli 2009 00:52 unsere ist kastriert, dann werden sie ja auch nicht mehr rollig. da dürfte dieses verlangen - wenns das überhaupt gibt - doch nicht mehr vorhanden sein. katzen haben ja keine lust auf sex, weil sies toll finden. sie werden einfach spitz, weils die natur ihnen so vorgibt.
Pianoman81 am 14. Juli 2009 00:56 ja aber das vorgeben der natur? wenn kastriert? wie kann das sein? und das ist ja nicht regelmäßig. nein, das tritt auf wenn es ist. da kann man nicht sagen, das ist im frühling oder einmal im monat.
tritt einfach auf…
frage ist: wieso und was ist das?
schubidu2906 am 14. Juli 2009 15:26 sorry, aber außer 'frage ist: wieso und was ist das?' habe ich grad nix verstanden.. :-/
Pianoman81 am 15. Juli 2009 10:57 tja, das war wohl wirklich im kurzformat geschrieben... ;) ich meinte, es kann nicht von der natur vorgegeben sein, da die katze ja kastriert ist. also spielen die hormone nicht verrückt und sie kommt nicht in die rollige phase. das kann es also mal nicht sein. andererseits könnte sie es "spüren", dass frühling ist und deshalb instinktiv diese laute aussenden. jetzt ist aber der frühling doch eher vorbei, und sie macht das unregelmäßig über das ganze jahr verteilt. kann es also auch nicht sein. den ansatz mit: "katze sucht nach was" finde ich interessant. als ich damals ausgezogen bin hat meine katze angefangen, einmal am tag in mein zimmer zu gehen und zu schreien… komischerweise hat sie das aber auch gemacht, wenn ich länger auf besuch war. vielleicht war das aber schon gewohnheit ;)

vielleicht spukts bei dir...Katzen merken sowas. ;-)
wollte ich auch gerade schreiben.
Hallo,
Deine Katze möchte Dir etwas mitteilen!! Hat sich was geändert bei Dir? Schichtdienst, andere Fütterungszeiten, neues Katzenklo, neuer Kratzbaum, neuer Lebenspartner, neue Nachbarn und evtl. neue Katze im Revier, Umzug, alter zerfetzter Sessel weg usw. ? Für Dich erscheint das unmotiviert, aber sie hat ja ersichtlich einen Grund, er mag für Dich unbedeutend, für sie aber grundsätzlich zu sein. Da musst Du mal ganz gründlich drüber nachdenken ...... und natürlich schon jetzt besonders auf Dein Katzi eingehen, ihr ganz viel Zuwendung geben.
LG MS
Unsere Fellnase macht das auch und zwar dann, wenn sie Aufmerksamkeit möchte oder wenn sie zwar weiß, dass sie was will aber nicht weiß was sie will. ;o) Ich kraule und streichel sie dann, sprech mit ihr und i. d. R. ist dann alles wieder gut. So sind sie halt unsere Samtpfoten. LG Rennschnecke
meine katze hat das auch zwischendurch aber dies ist ncht weiter schlimm.....da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

Also meine Katze macht das auch wenn ich aufstehe oder sie gerade niemanden von meiner Familie in der nähe ist. Dann rufe ich sie zu mir und streichele sie das beruhigt sie wieder.

kann es sein dass die katze läufig ist? ich hatte eine siamkatze die wurde 17. wenn die läufig war hat sie sich genauso benommen. Im Alter war das Tier dann auch immer mehr läufig als "normal".Ansonsten nichts schlimmes, einfach nur sehr lieb haben usw;-)

Freu dich, deine Katze spricht mit dir! ;-) Meine Beiden machen das auch. Der eine schon immer: Er "spricht" den ganzen Tag, antwortet auch, wenn ich zu ihm spreche. Der andere "spricht" nur, wenn er etas will (gestreichelt werden, Futter oder wenn er in ein Zimmer möchte, dessen Tür verschlossen ist) Ich finde das Klasse!
Meine Katze tut dies auch , aber nur wenn in ihr der Jagdinstinkt rauskommt :-) und sie zB eine Fliege zum jagen sieht .

Vielleicht irgendein ominöser Summton, den du nicht hörst?