urmeli18 am 25.05.2008 um 12:54 Uhr
Seit 2 Wochen pinkeln die beiden Katzen meiner Nachbarn auf meine Terrasse. Kann ich die Nachbarn zum Putzen verpflichten?
nein, ansprechen schon. aber eine rechtliche handhabe, wie z.b. bei einem hund, dessen strollen man wegmachen muss, gibt es meines wissens nach nicht. wenn dich das stört, mal mit dem nachbarn sprechen, oder katzenabwehrspray einsetzen. nützt aber nicht bei allen katzen etwas. lg

Das kannst Du bei Katzen nicht, sondern nur bei Hunden oder anderen Großtieren. Ich empfehle ich eher Abwehrmaßnahmen zu ergreifen, z.B. den Zugang für die Katzen erschweren und die Besitzer auf das Problem ansprechen, auf dass diese ebenfalls darauf reagieren.
aba den zugang für katzen zu erschweren is ja gar ni soeinfach...
Indy72 am 25. Mai 2008 13:25 hey du kannst ja mal zu deinem Nachbar rübergehn und das Anliegen vortragen wen er nett is machters sauber es muss ja i-wie ne möglichkeit geben das zu klären
urmeli18 am 25. Mai 2008 13:15 Mit den Nachbarn habe ich gesprochen, die wissen aber nicht, wie sie die Katzen davon abhalten sollen. Ich mag aber auch keinen Nachbarschaftsstreit! Vielleicht versuche ich es mal mit dem Pfeffer (in kleinen Mengen!). "Verpiss Dich" habe ich auch schon gepflanzt, das hat sie 3 Tage ferngehalten, dann hatten sie sich wohl an den Geruch gewöhnt!

Ich würde sie darauf ansprechen und wenn sie blöd reagieren, würde ich mein Erbsenröhrchen aus der Kindheit hervor holen und mich auf die Lauer legen ;-). Ich liebe Tiere (habe selber zwei Hunde, deren Kot ich übrigens immer einsammel) und finde Katzenpipi auf der Terrasse wirklich ekelhaft. Also zur Not, würde ich denen persönlich den Garaus machen. Bestimmt gibt es aber so Mittelchen, die sie eh vertreiben. Hilft da nicht schon Essig, damit sie nicht immer wieder markieren? Oder markieren sie dann erst recht?

Du kannst sie auffordern dass sie ihre Katzen nicht bei Dir pinkeln lassen soll.

vielleicht kannst du die Katzen fern halten, indem du ein paar Hundehaare verteilst? Wäre zumindest eine Alternative...
Glaube kaum, dass du damit Erfolg hast. Jeder Hundebesitzer muss die Hinterlassenschaften seines lieben Tieres wegmachen. Katzen + Besitzer haben da wohl mehr Freiheiten....
Questor am 11. September 2008 00:06 Warum sollte das so sein??

Es gibt ein Katzenfernhaltespray,versuchs doch damit mal. Es gibt auch eine Pflanze "Verpiss Dich". Hab zwar selbst keine Erfahrung damit, hab aber schon Gutes gehört. LG