gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Katzenbabys mit 4-5 Wochen von Mutter trennen, damit Besitzer sie nicht tötet?

gefragt von Kidies2006Kidies2006 am 27.03.2008 um 21:13 Uhr

Meine Schwester und ihr Freund sind grad im Urlaub bei Bekannten. Da hat jemand einen Wurf mit 7 Katzenwelpen. Die sind jetzt ca 4-5 Wochen alt. Der Besitzer will sie nicht und will sie töten. Meine Schwester möchte das verhindern und die Kleinen mitbringen. Das Problem ist, das sie schon dieses Wochenende wieder heim kommen und somit die Katzenkinder in diesem Alter schon von der Mutter trennen müsste. Würde das überhaupt was werden mit den Kleinen? Haben die dann nicht später Verhaltensstörungen? Sie brauchen doch die Bindung der Mutter bis mind. 8-9 Wochen, oder? Würde ja auch eine nehmen,um ihr ein liebevolles Zuhause zu geben, hab aber eben diese Bedenken.

Reply

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 27. März 2008 21:16
8x
Thumb_up

meine hab ich auch mit 4 Wochen geholt aus dem gleichen Grund...Mitlerweile sind sie 16 und bester Dinge und Gesundheit...Ich bin eben die Mutter und habe zu ihnen wie die zu mir ein ganz besonderes Verhältnis!

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 27. März 2008 21:27

aber noch mal zu dem Problem...Der Sinn ist es nicht...die arme Katzenmama leidet ja auch wenn sie einfach alle ihre Babys weggenommen bekommt, sie sollen die einfach auch mitbringen. Wer Tierbabys töten will der hat gar keins verdient... Zeig den beim Tierschutz an und er bekommt sie alle weggenommen! Ist ne Schande!!!

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 27. März 2008 21:31

kann mich gar nicht beruhigen...wohnt der Katzenbesitzer in Deutschland? hier ein sehr guter Tierschutz: http://www.bmt-tierschutz.de/ die kümmern sich um solche Tierquäler...

Kommentar von A771c1885496c251388a1b89bbe694edsmallkoira1975 am 27. März 2008 21:37

WEnn ich Dir noch einen Daumen geben könnte, würde ich es tun.

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 27. März 2008 21:49

danke aber bei solch einem Thema werde ich zum Raubtier!!! Wer keinen Respekt vor Tieren hat, hat gar keinen!

Kommentar von Simple_avatar1smallKidies2006 am 28. März 2008 08:02

Der Besitzer der katzenmama wohnt auch in deutschland! Ich werd mal sehen, was sich bezüglich der Mama machen lässt! Der hat bestimmt noch nichts von Kastration gehört, wenn er keine Katzenwelpen will.

Qetan
beantwortet von Qetan am 27. März 2008 21:18
6x
Thumb_up

Besser etwas zu früh von der Mutter getrennt als sterben müssen. Ich habe meine beiden Katzenwelpen mit 8 Tagen bekommen, weil die Mutter überfahren wurde. Sie sind mit viel Liebe und Zuneigung aufgezogen worden und haben sich zu ganz normalen Katzen entwickelt. Wichtig ist, dass die Welpen nicht auch sofort getrennt werden, sondern mindestens bis zur 12. Woche zusammenbleiben können um sich gegenseitig zu sozialisieren.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 27. März 2008 21:16
5x
Thumb_up

Das Ding ist, dass da ja keine Alternative ist;-(. Ich würde es versuchen und bei Ankunft zuhause direkt den TA aufsuchen. Hatte mal eine Katze, die eine Bekannte von mir von Mallorca eingeschmuggelt hatte. Die war erst 2 Wochen alt (ca!!) und alle Babies haben es überstanden. Sie war danach sehr menschenbezogen und eher Hund als Katze, aber ansonsten nicht verhaltensgestört. Allerdings war sie, als sie ganz klein war, viel krank. Viel Glück!

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 27. März 2008 21:19

DH!

anonym
beantwortet von Madcat am 27. März 2008 21:31
4x
Thumb_up

Es geht zur Not, besorgt Euch beim Zoofachhandel Katzenmuttermilch zum Anmischen oder schon fertig und gewöhnt sie auch an Naßfutter. Meine Kleinen haben schon mit 4-5 Wochen angefangen mitzufressen . Aber natürlich noch Muttermilch getrunken. Wenn Ihr Euch gut kümmert, und so alle 2-3 Stunden da seid, kommen sie gut über die Runden. Mit 8 Wochen sind sie schon recht unabhängig. Entscheident sind die nächsten 3 Wochen. Mit intensiver Zuwendung in den Wachphasen (denn sie werden noch viel schlafen)haben sie sehr gut Chancen prima groß zu werden.Sie lernen voneinander, anders als bei Hunden. Wenn sie zusammenbleiben bis zur 12. Woche!............ Bittet den Tierhalter seine Katze kastrieren zu lassen. Es ist strafbar ein Haustiere zu töten, abgesehen von den moralischen Gründen...........Polizeilich kann man Anzeige erstatten.Schenk ihm zu Not das Geld, Du tust es für das Tier, nicht für diesen herzlosen Menschen............Besserist,Du nimmst die Mutterkatze mit, läßt sie kastrieren beim Tierarzt.Vom Recht her bist Du die Bestitzerin der Katze, sobald Du mit Ihr in der Tierarztpraxis auftauchst. Wenn Du Probleme hast, schreibe mir. Habe das schon etliche Male durchgezogen (bin ehrenamtlich im Tierschutz tätig)und weiß über die Rechtssituation Bescheid. Trau Dich, das Tier ist hilflos. Bei der Kastration sagst Du, daß die Tierarztpraxis in der Narkose gleich die PRAXIS-SERIENNUMMER in die Ohren tätowieren sollen. Somit bist Du offizell in der Kartei die Besitzerin. Wenn der Typ motzt, drohst Du mit pol. Anzeige wegen Planung eines Tötungsdelikt von (Wirbelsäulen)Haustieren.Das wird mit hohen Geldstrafen geahndet.......... Nach der Kastration können die Kleinen gleich wieder trinken, das klappt. Das wäre die beste Lösung. Wenn Du sie nicht behalten kannst, vermittle sie einem guten Tierheim!

Kommentar von 0730b51ba2cb14a0577b74a1b986089csmallCLHexe75 am 27. März 2008 21:50

DH! Ich finde deine Antwort klasse.

Kommentar von Madcat am 27. März 2008 21:56

Danke Dir, wie gesagt, schreib´mir wenn´s Probleme gibt!!

Kommentar von Madcat am 27. März 2008 21:58

ääähhhh, sorry, meinte natürlich die Fragerin, aber gilt auch für Dich, wenn Du Probleme mit Katzen hast, trotzdem Danke für DH!

Kommentar von Simple_avatar1smallKidies2006 am 28. März 2008 08:05

Ich danke dir für die vielen Informationen. Da ist mir sehr viel geholfen! Mal sehen, was sich wegen der katzenmama machen lässt! Danke noch mal!!!

Kommentar von Madcat am 27. März 2008 22:06

Noch ein Zusatz, sehr wichtig: das Bäuchlein muß unbedingt regelmäßig mit einem Frotte-Waschlappen o.ä. massiert werden, nach jeder Mahlzeit, ob Milch oder Naßfutter, somit kommt die Verdauung in die Gänge, sonst sterben die Kleinen an Verstopfung, da die Verdauung noch nicht allein funktioniert.Die Katzenmutter macht das mit ihrer rauen Zunge. Dann abwischen und fertig! Erst so ab der 7.-8. Woche funktioniert das von allein. Und früh flache Schälchen mit Katzenstreu hinstellen, wo sie auch über den Rand tappsen können. die Muskeln schaffen den Rand einer normalen Katzentoilette noch nicht. immer mal reinsetzen, so ab der 6.-7. Woche, geht mal was daneben, macht nix. die kapieren das schnell! Kommt auf Eure Zuwendung an!

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 27. März 2008 22:15

Von mir auch ein DH! Gut erklärt und hoffentlich gewirkt!

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 27. März 2008 21:16
3x
Thumb_up

Du kannst Dich doch mal beim Tierarzt erkundigen.Der sagt Dir bestimmt genau,was passiert und kann Dir ein paar Tipps geben

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 27. März 2008 21:16
3x
Thumb_up

Würde ich in dem Fall auch befürworten,obwohl es sehr viel Arbeit und Liebe bedeutet!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 27. März 2008 21:17
2x
Thumb_up

Ich würde sie noch nicht von der Mutter trennen. Im übrigen ist es verboten, Säugetiere zu töten. Damit würden sich die Bekannten strafbar machen, es verstößt gegen das Tierschutzgesetz!

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 27. März 2008 21:20

Die Realität sieht leider anders aus. Papier ist geduldig.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 27. März 2008 21:18
2x
Thumb_up

Wir haben früher bei der Katzenhilfe gearbeitet. Da habe ich immer wieder Katzenbabys groß gezogen. Auch bedeutet jüngere. Das klappt relativ Problemlos. Ein Tierarzt kann euch da beraten. Was ihr aber auf jedenfall berücksichtigen solltet ist, das dies ein teures vergnügen ist. Die Babys müssen entwurmt, geimpft und entfloht werden unter Umständen sind sie krank. Ich denke das soziale Verhalten wird nicht beeinflusst, sie lernen ja auch von ihren Geschwistern und vielleicht habt ihr schon eine erwachsende Katze. Im übrigen ist das Problem mit den bauern, die immer noch ihre katzen nicht kastrieren lassen ein Fass ohne Boden, leider!!!!

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 27. März 2008 21:18
2x
Thumb_up

An Deiner Stelle würde ich sie mit heim nehmen. Wie schon koira schrieb, gleich zum Tierarzt gehen mit ihnen, da bekommst Du Hilfestellung. Meine Katzenbabys habe ich alle mit 6 Wochen zu mir genommen, es hat keinem geschadet. Fressen die Kleinen denn schon feste Nahrung, oder trinken sie nur?

Kommentar von Simple_avatar1smallKidies2006 am 27. März 2008 21:23

Laut meiner Schwester fressen die Kleinen schon. Also wäre das ja nicht so das Problem. Da wär ja vielleicht diese Katzenfutter junior oder wie das heißt empfehlenswert, oder? Ob die dann noch zusätzlich Katzenmilch oder anderes brauchen?

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 27. März 2008 21:30

Wenn die schon fressen, kannst Du denen das Baby futter kaufen. Damit entfällt sehr viel arbeit. Wie alle 2 Stunden Flasche geben. Milch (Katzenaufzuchtmilch) kannst Du dann noch in einer Schüssel anbieten. Der Tierarzt berät dich wie lange die das wirklich noch brauchen.

saarpfalzmichel
beantwortet von saarpfalzmichel am 27. März 2008 21:22
1x
Thumb_up

...keine Bange, das klappt...

Katzenfreundin
beantwortet von Katzenfreundin am 28. März 2008 15:55
1x
Thumb_up

Meine Antwort kommt zu spät, und es ist ja auch schon alles gesagt. Die Katzenmutter auch mitnehmen, wäre mein Vorschlag. Dieser Vorfall muss dem Tierschutz gemeldet werden. Die Katzendame würde ja wieder schwanger, weil unkastriert, und auch die folgenden Katzenbabys hätten keine Überlebenschance. Am liebsten würde ich dorthin fahren und dem Typ einen Scheitel ziehen. Übrigens würden die Babys überleben, wenn man sie entsprechend versorgt. Meinen ersten Kater habe ich in einer Plastiktüte gefunden, knapp 3 Wochen alt und es ging alles gut.

August07
beantwortet von August07 am 29. März 2008 11:06
0x
Thumb_up

also ich würde es tun zwar kommt ne menge arbeit auf dich und deiner Familie aber dafür sind sie ja lebent und das ist sehr wichtig wie auch schon fabienne1997 gesagt hat beim tierschutz anzeigen! Na dannn viel spaß!!!!!!!!!

anonym
beantwortet von nicolejade am 19. Juli 2008 11:29
0x
Thumb_up

hallo, meine babies sind jetzt am montag ver wochen alt. schwierig wird das werden, damit musst du rechnen. das liegt denen in den genen, dass sie sich auf ihre mama verlassen können und vor allem alles, ob fressen oder pipi machen, von ihr lernen. du musst sicher sein, dass sie deine volle aufmerksamkeit haben. würde es mit katenmilch versuchen, da der magen noch nicht drauf eingestellt ist schon festes zu vertragen. wünsch die viel glück und erfolg...melddich doch mal, wies läuft. gruß nicole

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

katzenbaybs

katzenbabys

Katzenmutter wurde überfahren und hinterließ 4-wochen alte Babys

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.