Frage von Armando1992 27.05.2011

katzenbaby/4-6wochen alt und schwanger

• Antwort von emma69 27.05.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dein Katzenkind hat sicher Flöhe, also sofort ein Flohmittel kaufen. Auch Aufzuchtsmilch wäre in diesem Alter von Vorteil. Da brauchst Du aber kein Fläschchen mehr nehmen. Sie wird es alleine aufschlecken.

Du solltest in der Schwangerschaft nicht mit dem Katzenkot in Berührung kommen. Ansonsten brauchst Du eigentlich nichts beachten, soweit ich mich erinnere.

Ach so, und Katzenkinder werden mit der 8. und dann wieder mit der 12. Woche geimpft. Entwurmen würde ich sie auch schon mal. Vielleicht gehst Du einfach heute zum TA, lässt die Flöhe bekämpfen und ihr gleich eine Wurmkur verabreichen.

• Antwort von Backniete 27.05.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn man ein Katzenbaby bekommt, sollte man auf jeden Fall erstmal zum Tierarzt und es untersuchen lassen! Das im Fell waren wahrscheinlich Flöhe! Der Tierarzt kann auch deine anderen Fragen beantworten!

• Antwort von kuechentiger 27.05.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Kätzchen wird Flöhe haben. Zum Impfen ist es zu jung, die mütterlichen Antikörper müssen erst weg sein. Man kann aber was für's Immunsystem spritzen lassen (serocat, baypamun).

In der Schwangerschaft kann einem nur Toxoplasmose gefährlich werden, die durch vertrockneten Katzenkot übertragen werden kann. Das kann man verhindern indem man das Katzenklo nicht selbst saubermacht bzw. den Dreck nicht 24 Stunden drin liegen läßt.

Die meisten Menschen sind aber schon immun dagegen, denn man steckt sich z.B. auch an nicht durchgebratenem Fleisch oder Mett damit an. Ob man schon Antikörper hat und damit geschützt ist, kann der Arzt feststellen.

• Antwort von joyce123 27.05.2011

Lass das Kätzchen von Tierarzt untersuchen und dir ein Ungeziefer-Mittel geben. Lass das Tier auch auf Toxoplasmose testen. Du solltest auch deinem Frauenarzt von dem Neuzugang berichten, damit er dich auch auf Toxoplasmose testet.

• Antwort von Schokolinda 27.05.2011

hattest du früher schon katzen? dann bist du wahrscheinlich schon immun gegen die erkrankung, die von katzen übertragen werden kann, und für schwangere gefährlich ist. sicherheitshalber solltest du aber jemand anderen das katzenklo sauber machen lassen oder einmal-handschuhe dabei tragen und die hände danach desinfizieren. ansteckend ist nur der kot, nicht die katze. der erreger ist übrigens in gartenerde zu finden, d.h. dass man in der schwangerschaft gartenhandschuhe benutzen sollte.

ich würde das kätzchen zum tierarzt bringen. wahrscheinlich wird es erst später geimpft, weil es dafür noch zu leicht ist. gleiches gilt für spot-on gegen flöhe. es gibt flohpulver, aber wie mir von einer tierarzthelferin gesagt wurde, sei das übles zeug, an dem sich die katzen eine vergiftung holen können. wenn man es benutzt, muss man es nach 20-30 minuten sorgfältig ausbürsten, obwohl das auf der packung gar nicht drauf steht.

• Antwort von boudicca 27.05.2011

ab der 4 woche kannst du zum arzt gehen und impfen lassen doch das sagt dir der arzt. kann es sein, das es flöhe oder gar zecken sind die da krabbeln? dann gehe bitte gleich zum arzt.

• Antwort von elamaus1968 27.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo erst mal. Bring das Kätzchen am besten erst mal zum Tierarzt um den Allgemeinzustand des Tieres zu überprüfen. Der wird es dann ggf. entwurmen,gegen Ungeziefer behandeln oder auch impfen. Du solltest auf jeden Fall sagen, das du Schwanger bist, denn es gibt Krankheiten bei Katzen, die nicht gut fürs Ungeborene sind( zb:Toxoplasmose). Auch deinen Frauenarzt solltest du informieren, das du jetzt eine Katze hast, er wird dir sagen können welche Vorsichtsmaßnahmen du treffen sollst. LG Alles Gute für dich und dein Baby und natürlich fürs Kätzchen.

• Antwort von Zwuckelle 27.05.2011

Geh einfach mal zum Tierarzt.

Du solltest das Katzenklo nicht mehr säubern, das kann sicher auch jemand anders machen.

Ansonsten hatte ich während meiner Schwangerschaft 4 Katzen und alles war okay.

• Antwort von qlamoour12345 27.05.2011

Sicher das es braun war? Wenn es schwarz war könnte es eine Zecke sein oder eventuell ein Floh.

In dem Alter kannst du die Katze bereits Impfen lassen.

• Antwort von bigbigcity 27.05.2011

Gib die Katz auf gar keinen Fall weg, ausser du fühlst dich in irgendeiner Weise mit der ganzen Angelegeheit überfordert. Ein erneuter Wechsel wäre für die Katze nicht gut. Wenn sie so früh ohne Mutter klar kommen muss und dazu noch die sonstigen Bezugspersonen wechseln, kann es zu nicht unerheblichen Verhaltensstörungen bei ihr kommen. Gegen Flöhe kann man einiges machen( siehe Vorredner). Keine Panik wegen Toxoplasmose. Es gehört mitlerweile zum Standardtestprogramm für alle werdenden Mütter bei den Frauenärzten. Die meisten haben es schon einmal gehabt und damit einen Immunschutz aufgebaut. Wenn nicht ist das auch kein Drama, es ist auschliesslich über den Kot der Katze übertragbar...und Rohmilchprodukten, ungewaschenes Obst/ Gemüse, rohes Fleisch/ Fisch...sprich deine Frauenärztin darauf an, sie wird dich kompetent beraten...und bis dahin: keine Katzenklos machen( was ja auch nicht übel ist).

• Antwort von Schnucki2000 27.05.2011

Als erstes solltet du mit dem Katzenbaby zum Tierarzt gehen und es durchchecken und dich beraten lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

• Antwort von MrAhoi 27.05.2011

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose#Infektionw.C3.A4hrendder_Schwangerschaft

• Antwort von Det1965 27.05.2011

Ich bin totaler Katzenfan, aber in deinem Fall (schwanger) muß ich sagen, gebt die Katze in liebevolle Hände ab!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!