Frage von M4H0M4T1X, 84

Katzenbaby hat Läuse, wann darf ich Sie entlausen?

Hallo liebe Community :)

Wir haben vor ungefähr 4 Wochen Katzenbabynachwuchs bekommen. Alle sind putzmunter und sind auch schon sehr aktiv am rumtoben. Das Problem ist nur, dass ich bei einem der Kitten eine Laus gesehen habe. Ich hab schon dran gedacht ein Mittel gegen die Läuse zu benutzen; Geht aber schlecht da die Mutter die kleinen ja noch ab und zu sauber leckt.

Meine Frage: Wann darf ich das Antiläusemittel auftragen? Ist es überhaupt gefährlich für die Mutter wenn sie es ablecken würde (ich denke schon :D) Ist es schädlich für die Kitten aufgrund deren Alter?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten von euch, LG M4H0M4T1X

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dackodil, 46

Falls du ein Läusemittel für Menschen benutzen willst, laß das bitte.
Nicht alles kann man einfach so vom Menschen auch für Tiere benutzen. Manches ist sogar giftig. Grade Katzen sind da sehr empfindlich.

Bitte geh mit den Kleinen zum Tierarzt und laß dir da etwas geben. Auch damit sichergestellt ist, daß es wirklich um Läuse und nicht um Flöhe geht.
Der Tierarzt wird dann ein Mittel auswählen, das die Kleinen vertragen.

Die Parasiten sind jedenfalls auch nicht unschädlich. Sie schädigen durch Blutentzug und Beunruhigung.

Kommentar von M4H0M4T1X ,

ups, ich meinte Flöhe.... Tschuldigung!

Kommentar von Dackodil ,

Danke für das Sternchen. Ich hoffe die Katzenfamilie ist ihre Mitbewohner los ;-)

Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 55

Läuse? Du  meinst wohl Flöhe. Wende dich bitte an deinen Tierarzt und frag ihn, wann du welches Mittel einsetzen darfst.

Und mach dich schlau, wie man Flohe in der Wohnung bekämpft, die sitzen nämlich nicht alle am Tier.

Antwort
von Goodnight, 26

Bring die ganze Katzenfamilie zum Tierarzt!

Selber wursteln ist in dieser Situation gefährlich.

Antwort
von Eulchen99, 55

So ab der 8 Woche, oder gehe einfach zum Tierarzt ^^