Frage von Kissenpolster, 56

Katzenbaby an Katzenklo gewöhnen?

Guten Tag erstmal, in gut 13 Tagen bekommen wir ein katzenbaby(Hauskatze). Dieses Katzenbaby lebt bis dann 10 Wochen bei ihrer Mutter und Geschwistern. Bei den Verkäufern wurde uns gesagt, sie geht schon normal aufs Katzenklo.(Bzw auf 2 Katzenklos, einmal mit Deckel und einmal ohne Deckel). Wir haben ein Katzenklo mit Deckel. Meine Frage ist nun, was mache ich als erstes beim betreten meiner Wohnung mit der Katze? Stelle ich sie direkt vor das Katzenklo oder lege sie direkt rein? Oder muss ich in dem Punkt garnichts machen weil die schon von ihrer Mama gelernt hat wie man aufs Katzenklo geht.(bzw auch dass sie weiß, dass es ein Katzenklo ist). Meine Mutter schiebt jetzt nämlich kurz vor abholung der Katze Angst, dass sie auf die Möbel oder in die Ecke uriniert. Hoffe um Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von myzyny03, 36

Reinlegen solltest du sie auf keinen Fall. Lass sie einfach die Wohnung erkunden. Sie wird das Katzenklo alleine finden und nutzen. Die Miezen "wissen" einfach, wozu das Ding da ist. Allerdings hatten meine Katzen immer ein Problem mit den Deckel-Klos deshalb sind unsere ohne Deckel. Das ist aber unterschiedlich. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass mit dem Pelztier. :)

Kommentar von Kissenpolster ,

Vielen Dank für die Antwort.

Wie merke ich, ob sie Probleme mit dem Klo mit Deckel hat? 

Kommentar von myzyny03 ,

Bei unseren war das so, dass sie versucht haben, das Katzenstreu rauszuscharren, um praktisch "draussen" zu machen. Jetzt versuchen wir es gar nich erst mit Deckel. Eventuell könntest du aber auch zwei aufstellen, an verschiedenen Stellen, eine mit eine ohne Deckel. Dann kann Mieze entscheiden.

Antwort
von KatzenEngel, 28

Lass Deine Katze alles erkunden. Du kannst ihr auch alles zeigen, also mit ihr rumlaufen, d.h. die Katze läuft aufm Boden, Du läufst neben ihr her und redest mit ihr, so lernt ihr Euch auch gleich besser kennen. Dann zeigst Du ihr den Platz, wo ihr Katzenklo steht, sie wird sicher sowieso alles erschnüffeln.

Wenn sie dahin muss, wird sie es instinktiv finden.

War bei meiner jedenfalls so.

P.S.: Wäre besser, wenn Du sie erst mit 12 Wochen holst, dann haben sie von der Katzenmama alles gelernt, was sie wissen und können müssen für ihr Leben :)

Viel Spaß mit Deiner kleinen Samtpfote ;)

Antwort
von IrgendwieJa, 35

Du musst nichts machen. Unsere Familie hat schon seid Ich klein bin, immer eine Katze. Katzen wissen das. War mir auch immer ein Rätsel woher. 

Kommentar von myzyny03 ,

Ja, genau! Woher wissen die das?? Wir haben ebenfalls noch NIE Probleme gehabt. Immer finden und nutzen die das. Hat einmal sogar mit einem wild geborenen Kater funktioniert. Wir hatten ihn "adoptiert" und der Kleine ging vom ersten Tag an aufs Katzenklo, obwohl er es nicht gelernt haben kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten