Guten Tag!
Ich habe vermutlich eine Katzenallergie, nur schlecht, dass wir zwei Katzen im haus haben:-( Wer kennt sich mit dem thema ein wenig aus und kann mir sagen, welche Behandlungsmöglichkeiten es für mich gibt? Seit dem urlaub läuft mir extrem die Nase und meine Augen Jucken, dazu fühle ich mich schlapp etc.
Vielen Dank für jede Hilfe
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zunächst solltest Du die Allergie von einem Hautarzt/Allergologen abklären lassen, wird sie bestätigt, müssen im schlimmsten Fall die Katzen weg. Aber vielleicht hast Du auch eine ganz andere Allergie, deshalb ja den Test.

Desensibilisierung, lles andere Unterdrückt immerhin die Symtome
Am wirkungsvolsten ist es, die Katze abzuschaffen oder sich eiene Nacktkatze zu besorgen.
reiterhexe am 29. September 2009 11:10 nicht die Haare sind das worauf man reagiert, sondern der Speichel
Biggi2007 am 30. September 2009 18:26 DH. für reiterhexe.
Mach einen Termin beim Hausarzt. Ob Tabletten wirklich helfen, muss im Einzelfall geklärt werden. Möglicherweise kann eine Desensibilisierungs-Therapie Hilfe bringen.

Oder wenn nix anderes hilft die Katze rasiere+zwinker+ ...nich so ganz ernst nehmen
Antihistamintabletten (z.B. gegen Heuschnupfen) oder mal beim Arzt wegen einer Densensibilisierung nachfragen.
frag mal bei deinem hausarzt nach - es gibt die möglichkeit einer hypersensibilisierung gegen verschiedenste allergene - kriegst dazu so tropfen mit ner schwachen und immer stärker werdeneden konzentration des allergens die du ein bis 3 mal täglich nehmen musst (schmekct scheusslich) über nen längeren zeitraum (bei mir warens 5 jahre) - ansonsten wenn die beschwerden nicht extrem schlimm sind sollte es sich mit der zeit geben wenn du den katzen permanent ausgesetzt bist - bzw gerade bei tieren ist man meisstens nicht allergisch auf das tier selbst sondern gegen schadstoffe im fell - wenn die katzen gesund sind und sich vernünftig pflegen sollte es im normalfall weniger schlimm sein

Katzen abschaffen
Ja klar

Wie wäre es denn erstmal mit nem Allergietest.
Es gibt ja noch ne ganze Mnege andere Sachen, gegen die man allergisch sein kann und wenn du bisher keine Probleme mit den Viechern hattest, liegt es ja vielleicht nicht an ihnen.
Ich glaube, es gibt die Möglichkeit einer Desensibilsierung gegen Tierhaare aber das dauert Jahre. Wenn du wirklich allergisch bist, wirst du dich trennen müssen oder die Gefahr von Asthma in kauf nehmen

Erstmal solltest Du Dich testen lassen. Hattest Du solche oder ähnliche Symptome schon vor dem Urlaub?
Wenn sich das mit der Katzenallergie bestätigt, dann muß man natürlich gucken, wie schwer ausgeprägt sie bei Dir ist und dann die Bewegungsfreiheit der Katzen ggf etwas einschränken (nicht mehr in alle Räume, die Räume gut sauber halten)! Zudem solltest Du Dich beim Allergologen über Therapiemöglichkeiten beraten lassen. Desensibilisierung ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten. Ansonsten helfen Tabletten, bzw Augentropfen/Nasenspray aus der Apo zumindest gegen die Symptome...
Sind Eure Katzen reine Wohnungskatzen?
Wenn sich das bei Dir natürlich verstärkt bleibt im schlimmsten Fall nur, die Tiere abzugeben. Aber das sollte wenn möglich (und so lange für Dich zumutbar), die letzte Alternative sein!
Desensibilisierung.
D.h. Du bekommst die Allergene gespritzt, damit Dein Immunssystem die anerkennt. Das ganze geht allerdings über 3 Jahre
Geh bitte zum HNO oder Hautarzt. Frag bitte danach, er wird es Dir genau erklären.Und lass Dich um Gottes Willen nicht dazu überreden, deine Katzen abzugeben. Bleib hart, das funktioniert in den allermeisten Fällen.
Außerdem ist garnicht gesagt, das Du allergisch gegen Deine Katzen bist. es kann genausogut Hausstaubmilben-Allergie, irgendein Baustoff in Deiner Wohnung, sonstwas, mitdem Du jetzt im Urlaub mehr in Kontakt kommst oder ganz was anderes sein.
Ganz viel Glück

habe auch eine Katzenhaarallergie - naja rein wissenschaftlich gesehen ist man auf den Speichel allergisch; hab jedenfalls auch eine Katze daheim. Man reagiert nicht auf jede Katze gleich allergisch, Katerhaare sind wohl "agressiver" - jedenfalls kann man einfache Dinge selbst machen. Die Wohnung möglichst sauber halten, Teppiche sind schlecht da sie die Haare quasi festhalten. Die Tiere dürfen nicht mehr ins Bett! Außerdem mit dem Arzt absprechen ob eine Eigenblutterapie sinnvoll wäre.
homöopathische konstitutionsbehandlung! hilft nicht immer aber oft!
es zunächst mit artznei überdecken aber nicht zu viel denn dein körper kann sich daran auch schnell egwöhnen und dann musst du ewig das zeug nehme deshalb nur ein bisschen und bei den katzen ab und zu in der nähe sein,dein körper gewöhnt sich dann an den stoff und dann wird es eigentlich kein problem mehr sein
Lass erst einmal von einem Allergologen klären, ob Du tatsächlich gegen den Speichel von Katzen allergisch bist oder ob Du z. B. eine Hausstauballergie o. ä. hast. Dann kannst Du Dich gezielt desensibiliesieren lassen.
Ich weiß nicht wie es heute ist, aber vor ca. 15 Jahren dauerte die Desensibiliesierung (Heuschnupfen) 3 Jahre und die Erfolgsaussichten waren eher mau. Deswegen frag' vorher auf jeden Fall nach der Erfolgswahrscheinlichkeit und Behandlungsdauer.
Also erst einmal klären lassen ob es überhaupt eine Katzenallergie ist. Wenn es eine ist, und Du Dich von Deinen Katzen nicht trennen willst bleibt die Desensibilisierung, besprich das nach dem Ergebnis mit dem Allergologen. LG