gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
65 

Katzenallergie, was tut man dagegen?

gefragt von bernhardi am 30.09.2007 um 12:04 Uhr

Ich bin heute mit zugeschwollenem Hals und zuer Nase aufgewacht. Kann das Katzenallergie sein? Was tut man dagegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.276 Katzen x 3.882 Katzenallergie x 21

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 30. September 2007 12:18
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir haben seit Jahrzehnten Katzen und im Laufe der Jahre auch eine Katzenallergie entwickelt.

Seither leben die lieben Tierchen überwiegend draussen - haben dort gut isolierte Unterkünfte - und im Haus dürfen sie allenfalls in Räume wie Küche, Flur und Bad, in denen keine gepolsterten Möbel stehen, an denen die Haare hängenbleiben könnten.

Gegen die Allergie kann man allenfalls symptomatisch etwas unternehmen - weg geht sie nie wieder.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 1. Oktober 2007 13:58

Allergien können wieder nachlassen!

clou66
beantwortet von clou66 am 30. September 2007 12:43
5x

Ich bin auch gegen Katzen allergisch. Halte es aber aus, da die Katzen für mein Gemüts und Seelenzustand einiges tun.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 30. September 2007 17:15
4x

Lass einen Allergietest machen - und zwar einen umfassenden. Vielleicht bist Du ja gegen andere Dinge allergisch. Und auch wenn Du gegen Katzen allergisch bist, solltest Du die Mieze nicht einfach weggeben - es gibt gute Medikamente gegen Allergie. Ich habe seit über 20 Jahren Katzen und seit über 10 Jahren eine Katzen/Hunde/Pferdeallergie und lebe immer noch. (und das gar nicht schlecht!)

Marah
beantwortet von Marah am 1. Oktober 2007 13:57
3x

Ich habe damals einen Allergietest gemacht und er reagierte positiv auf Katzen- und Hundehaare! Der Arzt meinte sofort, ich solle meine Katzen abgeben. Ich habe mich aber geweigert und im Laufe der Zeit festgestellt das ich nur Syptome hatte, wenn mein Immunsystem sowieso angegriffen war! Seitdem ich auf mein Immunsystem achte, habe ich keinerlei Probleme mehr bekommen und bin überglücklich das ich damals nicht auf den Arzt gehört habe! Ich habe jetzt sogar noch zwei Katzen mehr!!! Wenn im Sommer Heuschnupfen droht greife ich ab und zu, zu Medikamenten-aber nur wenn es zu schlimm wird! Zu dieser Jahreszeit ist es wahrscheinlicher, dass Du eine Erkältung hast. Man wacht nicht einen Morgen einfach auf und hat eine starke Katzenhaarallergie...Das baut sich langsam auf und der Hals ist meist nicht so stark betroffen wie Nase, Augen und Haut.

emjay
beantwortet von emjay am 30. September 2007 12:10
3x

Bevor du jetzt vorschnell handelst, solltest du die Allergie erst einmal von einem Arzt feststellen lassen.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 30. September 2007 12:06
3x

Da gibt es ein Spray in der Apotheke wo du mit vorbeugen kannst. Wenn es allzu schlimm ist, muss man wohl in den sauren Apfel beißen und sich von der Katze Trennen.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 30. September 2007 12:11

Apropo, kann auch nur an der Rasse der Katze liegen, ob Langhaar oder Kurzhaar.

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 30. September 2007 17:12

Lieber Wolfgang - das Allergen kommt primär nicht aus den Katzenhaaren, sonern aus dem Katzenspeichel - Du kanns also auch auf ein Nacktkatze allergisch reagieren.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 1. Oktober 2007 14:01

Recht hat der Rolf! Dieser Stoff im Speichel kann bei Katern stärker sein als bei Katzen und verliert oft seine Aggressivität, wenn man die Tiere kastrieren lässt.

guwill
beantwortet von guwill am 1. Oktober 2007 15:59
2x

Wenn Sie eine Allergie bekommen, heißt das in erster Linie, dass Ihr Körper überlastet ist. Sie haben die Veranlagung, eventuell auf Katzenhaare besonders zu reagieren (es sind die Eiweißstoffe auf den Haaren der Katze, die durch das Putzen/Schlecken aufgetragen werden). Das Immunsystem stärken ist wohl die einfachste Methode, die Katze im Haus zu lassen. Wie geht das? Finden Sie heraus, was Sie im Moment besonders belastet. Das kann Stress (jede Form von Überlastung) sein. Wenn Sie das nicht abstellen können, ist auf jeden Fall eine vitalstoffreiche Ernährung unterstützend. Wenn es etwas schneller gehen soll, sind ausgewählte Nahrungsergänzungen ebenfalls sehr sinnvoll. Für die Überlastung/Entgiftung des Körpers gibt es auch bestimmte Kuren mit Phytostoffen und/oder homöopathischen Produkten(dabei hilft Ihnen sicher ein geeigneter Heilpraktiker), die relativ schnell (1-6Wochen) eine Verbesserung bewirken. Langfristig könnten Sie Ihre Lebensweise etwas auf Ihren Körper optimieren.

Katzenfreundin
beantwortet von Katzenfreundin am 1. Oktober 2007 19:38
1x

Ohne Hintergrundinformation ist diese Frage aber KAUM zu beantworten. Die Allergie tritt nicht von heute auf morgen auf, oder lebt die Katze erst seit 1 Tag im Haushalt, weil die Betonung in der Frage auf "heute" liegt??? Kann es vielleicht am Wetter liegen?

andreas48
beantwortet von andreas48 am 30. September 2007 12:11
1x

wenn die Katze neu ist bei dir, könnte das schon sein. Gehört sie aber schon ewig zum Inventar lässt sich eventuell auch ableiten, das in deinem Bett sich irgendwelche Milben breit gemacht haben, die eine ähnliche Reaktion hervorrufen..

Wolfsblut44
beantwortet von Wolfsblut44 am 27. September 2008 10:03
0x

Hallo mann kann Katzen halten habe auch eine Allergie gegen Katzen bekomme vom Lungenarzt eine Hypo gegen Katzen Allergie es hilft meine Katze schläft sogar im Bett bei mir und ich Lebe noch bin auch Astmatikerin es geht alles wenn man nur will. LG S.Sänger

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Katzen mit Babyshampoo waschen?

Kann man Katzenfutter essen?

Katzenbaby hat Verstopfung was tun????

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.