Frage von Miracoez, 30

Katzen Zusammenführung TIPPS?

Hi leute heute ist es soweit meine Katze bekommt einen neuen Artgenossen aber wie mach ich das ganze man soll ja nicht direkt die neue Katze vor der alten Katze frei lassen da weil die warscheinlichkeit höher ist das sie sich nicht so gut verstehen ich hab mir gedacht das ich die alte erstmal außerhalb des Wohnzimmers halte und die neue erstmal einwenig eingewöhnen lasse damit sie lernt wi ihr Klo/napf ist. Ich will halt das sie sich langsam aber sicher aneinander gewöhnen,das fauchen usw. Ist ja ganz normal aber ich will nicht eine der beiden emotional wird deshalb langsamer vorgang habt ihr da noch tipss und ich wilö von der neuen Katze das futter umstellen da der vorherige züchter/besitzer anderes na/tro futter +streu gegeben hat ich will halt nicht immer verschieden kaufen es wäre mir lieber wenn beide katzen genau gleiche marken essen und benutzen wäre das richtig das ich der neuen katze immer ein wenig vom neuen streu/futter mit einmische und dann halt immer so weiter tipps wären nett
Vielen Dank
Lg

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 8

Ich kann Dir nur meine Tipps geben, und die haben immer funktioniert.

Alles für die Ankunft der Neuen vorbereiten, Futter, Wasser hinstellen, mindestens 2. Katzenklo, alte Katze lassen, wo sie ist, keine Gittertür, kein Aussperren, nichts.

Mit der neuen an das Katzenklo gehen und sie am besten direkt aus dem Korb hineinsetzen. Entweder springt sie sofort raus und versteckt sich oder sie guckt es sich in Ruhe an. Dann verläßt Du den Platz und laßt die Katzen vollkommen in Ruhe. Beide brauchen Rückzugsmöglichkeiten, d.h ., sollte es zum Fauchen und Spucken und auch Jagen kommen, muß jede Katze sich zurückziehen und verstecken können.

Setzt Dich irgendwo hin, mit Leckerlis, und erzähle leide vor Dich hin, Rufe beide, erzähö ihnen das Wort zum Sonntag, die Wetterkarte, die Bundesligaeergebnisse. Schimpf nicht, geh nicht dazwuschen, wenn sie sich anfauchen, die beiden machen das schon, Du als Mensch kannst eigentlich nur Fehler machen.

Biete die Leckerlis an, wenn sie nicht kommt, leg sie ihr hin. Hol sie NIEMALS zwangsweise aus ihrem Versteck. Sie wird alles allein finden, muß aber Vertrauen zu Dir und ihrem neuen Zuhause haben und das kann einige Tage dauern. Ziehe die neue Katze nicht vor, behandle die alte genau gleich und sei einfach liebevoll. Du wirst sehen, nach 2 Wochen längstens klappt alles super. Meine beiden Altertümchen sind 13 Jahre zusammen sind käbbeln sich heute noch manchmal. Sei also Geduldig. Viel Spaß it den Fellnasen.

Antwort
von CAPTAlN, 15

Schau, dass die neue Katze nicht genau in dem Raum ist, in dem der Lieblingsplatz der Alten ist

Antwort
von MaxGansimaxl, 20

Mal ind den Käfigen gegenüberstellen damit sie sich nicht glaich Attackieren! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten