Frage von wiedermalich, 35

Katzen vorsorglich untersuchen lassen?

Sollte man mit einer Katze vorsorglich zum Tierarzt gehen?

Meine Katze hat eigentlich nichts auffälliges, aber sollte man auch da "Vorsorgeuntersuchungen" machen lassen?

Antwort
von October2011, 33

Hi,

ja, ich würde ein mal im Jahr die Zähne überprüfen lassen.

Wie oft man impfen lassen soll ist umstritten. Einige impfen jährlich, einige alle 3 Jahre und andere nach der Grundimmunisierung nie wieder. Das wäre dann ein Thema für sich.

Bei einer älteren Katze sollte man zusätzlich einmal jährlich die Blutwerte untersuchen lassen. Also vorallem die Nieren und Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen. Dann sollte man noch auf Arthrose achten, da geschätzt wird das 90% aller Katzen über 12 an einer schmerzhaften Arthrose leiden.

October

Antwort
von Plumpsbirne, 34

Katzen müssen ja sowieso von Zeit zu Zeit geimpft werden und eine Wurmkur bekommen und dann macht der Tierarzt meist eh einen kleinen rundumcheck.. So ist das bei meiner Katze zumindest. Alles Gute :)

Antwort
von KKatalka, 35

ne, wenn deine Katze nichts hat kannst du sie bei der Jährlichen Impfung mal Durchchecken lassen. mach ich mit meinen schon seit 9 Jahren und bis jetzt, Toi, Toi, Toi bis jetzt wurde bei der Jährlichen Untersuchung nichts gefunden. 

Du Kennst deine Katze am besten wenn sie sich anders Verhält als du es von ihr gewohnt bist, ist das immer ein Zeichen es mal anschauen zu lassen. 

Antwort
von hellolove, 7

natürlich! Auf jeden Fall sollte man einmal jährlich die Zähne überprüfen lassen, außerdem muss sie manchmal geimpft werden. deine arme katze....

:(

Antwort
von Ella1988, 16

Man sollte einmal im Jahr die Zähne prüfen lassen und wenn du dann eh einmal da bist... ;)

Antwort
von ghasib, 28

Ich gehe mit meinen Kaninchen 3 mal im Jahr meist sogar 4 mal. Das eine hat dunkle Krallen da sieht man die Blutbahn nicht also Krallen schneiden abtasten Ohren anschauen und Zähne kontrollieren. Ich finde das ist man ihnen schuldig

Antwort
von tanztrainer1, 17

Also lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu spät!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten