moin390 am 14.07.2009 um 12:23 Uhr
Hat jemand von Euch vllt eine Idee wie man Katzen die Angst vor dem Staubsauger nehmen kann? Mir tut es immer in der Seele weh, wie sie sich verhalten, wenn ich den Staubsauger anschmeisse. Wie die Wilden rasen sie durch die Wohnung und versuchen sich zu verstecken. Ich habe mal irgendwo gelesen das es Katzen geben soll, die sich auf dem Gerät spazieren fahren lassen. Kennt ihr solche Katzen?

Das kommt auf den Staubsauger an - nein, jetzt ohne Witz: Katzen haben viel empfindlichere Ohren als wir, und je nach Frequenz des Motorgeräusches finden sie es entweder ok, oder es schmerzt ihnen in den Ohren. Bleibt nur die Möglichkeit die schon jemand gesagt hat - Katzen und zu saugendes Zimmer trennen.
Unsere Fellnase (Freigängerin) hat auch einen heiden Schiss vor dem Staubsauger. Deswegen sauge ich nur dann, wenn sie draußen ist. Sie hat mich gut erzogen. ;o) Jein, es tut mir auch in der Seele weh, wenn sie verschreckt und ängstlich unter einem Stuhl, unter der Bank oder hinter der Couch sitzt. Wenn Du Wohnungskatzen hast, kannst Du es dann nicht arrangieren, dass sie nicht in dem Zimmer sind, das Du gerade saugen willst? Dir und Deinen Samtpfoten ganz viel Erfolg bei der "Bekämpfung" des Staubsaugers. ;o)
meine katze wenn nur hört das ich mit dem staubsauger ankomme ergreift sie schon die flucht sie kann ihn auch immer beschnuppern aber da geht sie auch wenn er aus ist nicht zu nah ran

Mach Dir nichts daraus, in diesem Fall sind die Katzen wirklich nicht lernfähig. Wenn meine Frau nur den Staubsauger hervor holt, dann sind die Katzen schon weg und suchen sich eine neue Schlafstelle.

Mein Kater ist 12 und der geht immer noch flitzen.Manchmal tut er ganz cool und bleibt liegen und schaut zu...aber dann überlegt er es sich doch und nimmt reiß aus ;)Seine Freundin die leider schon verstorben ist war da viel coolen die hat das überhaupt nicht gestört und hat einfach weiter geschlafen oder hat zugeschaut. Vor vielen Jahren hatte ich einen Kater das war ein ganz Cooler...den konnte ich sogar absaugen und ich hatte da eine ganz schöne Höllenmaschine die furchtbaren Krach gemacht hat. Bei meinem jetzigen verzichte ich sogar auf das Saugen in dem Zimmer wo er gerade liegt :/ und sauge dann wenn er draußen oder in einem anderen Zimmer ist.
@Schnuffduff, ich sehe schon, auch Du bist ein wohlerzogener Dosenöffner. ;o) LG Rennschnecke
Schnuffduff am 15. Juli 2009 22:26 ;) zu Hause machen sie einen auf Sensibelchen und draußen mutieren sie dann zum Kampfkater ;)

Mein Kater hatte Angst vor Tüchern, raschelnden Taschen und natürlich vor dem Sauger. Ich hielt einfach im Gehen Still, beugte mich zu ihm hinunter und rief ihn. Dann wartete ich und manchmal schnupperte an dem was ihm Angst machte. Ich ermutigte ihn, indem ich mit der Hand vorsichtig an dem Ding strich. Jetzt hat er keine Angst mehr davor, aber den Sauger mag er immer noch nicht. Wenn er zuschaut, von draussen (Terrasse) dann red ich trotz dem Lärm im sanften Ton mit ihm. Ja, also schnuppern lassen, mal ausschalten und ihn daran vorbeigehen lassen (auch wenn er rennt, hihi). Viel Erfolg mit Deinen Seidenpfoten!
http://www.youtube.com/watch?v=3l0Bo2CbtKY
alles ist möglich xD
moin390 am 14. Juli 2009 12:34 Wie praktisch, dann kann man sich das Bürsten sparen :)
tuppergirl am 14. Juli 2009 12:49 Wahnsinn!!! Die ist ja total entspannt, irre!
Leg den Staubsauger einfach mal so ins Zimmer, so dass sie "Kontakt" aufnehmen können...vielleicht besser es sich ja wenn sie merken dass das Ding sie nicht anspringt
moin390 am 14. Juli 2009 12:32 Er befindet sich an einem für die Katzen frei zugänglichen Platz.

Nimm dir doch die Zimmer einzeln vor und saug da wo sie nicht sind und dann laß ihnen Zeit, den Raum zu wechseln.
moin390 am 14. Juli 2009 12:31 So läuft es auch ab. Ich sauge z.B. im Wohnzimmer, alle Katzen rasen raus.. Ich gehe ins Schlafzimmer, sie sprinten unterm Bett vor und laufen ins Wohnzimmer usw..
tuppergirl am 14. Juli 2009 12:47 ja, so läuft es bei uns auch... seufz!
meine setzt sich drauf und fährt die komplette runde mit das kommt auf die katze an
moin390 am 14. Juli 2009 12:28 Wow.. das gibt es also tatsächlich. Ich habe z.Z. drei Katzen, insgesamt habe ich schon fünf gehabt und kenne auch noch viele, aber keine hat das getan.
Da hab ich wohl mit meiner Katze Glück. Sie setzt sich beim saugen ganz ruhig auf ihren Stuhl und wartet ab. Ich kann sogar um sie herum saugen ohne dass sie panisch weg läuft. Mein Sauger steht allerdings auch so, dass sie immer an ihn heran kann. Vielleicht hilft das ja, dass sie da ran schnuppern kann.

Unsere sind auch immer in die Schützengräben gehechtet, wenn der Staubsauger rausgeholt worden ist. Jetzt haben wir einen IRobot Roomba, von dem lassen sie sich nicht beeindrucken. Wenn sie sich auch nicht drauf spazierenfahren lassen... :-)
moin390 am 15. Juli 2009 10:37 Das Video ist klasse!! :)
ich denke man kann ihnen die Angst nicht nehmen. Wir haben drei Katzen, zwei verschwinden schon wenn sie den Staubsauger nur sehen und der dritten macht es überhaupt nichts aus, da kann ich den Katzenbaum absaugen wenn sie drauf liegt und wenn der Schwanz mal ins Staubsaugerrohr gezogen wird, stört sie das auch nicht.
angst vorm staubsauger kenne ich von meinen hunden. so hart es klingt: ich ignoriere sie. ich schicke sie aus dem zimmer, bevor ich mit dem "monster" reingehe. dem befehl kommen sie (ausnahmsweise ;)) zuverlässig und gern nach. ich verrenke und verbiege mich ansonsten um meine fellkinder wie nix gutes. aber mit sowas müssen sie klarkommen wie mit regenwetter.

mir tut das jedesmal derart leid, dass ich aufs staubsaugen verzichte, um sie z.B. nicht beim schlafen zu stören... Sie gewöhnen sich nie an das laute Ding!
Versuchen, im ausgeschaltetem Zustand Kontaktaufnahme durch anfassen, zeigen. Möglichst ein leises Modell ergattern. Notfalls Katze in den Nebenraum und Tür zu.

Also meine Katzendame hatte am Anfang auch tierische Angst vor dem Staubsauger und verkrümelte sich in die hinterste Ecke, sobald ich den angeschmissen habe. Ich habe ihn dann ausgeschaltet im Zimmer stehen lassen und sie hatte Zeit sich das Ding schön zu schnuppern. Mittlerweile bleibt sie ganz gelassen, wenn ich den Staubsauger anschmeisse. Sie weiß wohl jetzt, dass er ihr nix tun wird.
ich denke gar nicht, denn das ist so laut, dass sie schon alleine deshalb davon rennen, weil sie alles 7 mal lauter hören. ich stelle meinen kater einfach immer in ein anderes zimmer, während ich sauge und dann sauge ich am schluß das zimmer und stelle ihn so lange ins wohnzimmer
moin390 am 14. Juli 2009 12:35 Wie? Du stellst ihn? Im Transportkorb oder wie?

nicht versuchen, die Katzen zu beruhigen. Einfach weiter saugen, damit sie merken, das es ein ganz natürlicher Vorgang ist. Wenn Du sie beruhigst und streichelst, bestätigst Du sie nur in ihrer Angst.
moin390 am 14. Juli 2009 12:30 So mache ich das eigentlich auch.

Meine eine Katze setzt sich manchmal drauf, wenn er aus ist (aber die setzt sich auch auf alles). Sie beobachten ihn, so lange es geht, und hauen ab, wenn er ihnen zu nahe kommt. Sei in ihrer Nähe ganz vorsichtig und langsam mit dem Ding.
moin390 am 14. Juli 2009 12:30 Das nützt leider auch nix..
also ich habe selber 2 katzen ;) Eine bleibt immer sitzen und schaut zu und die andere rennt pannisch davor weg ... es gibt einfach katzen die wachsen mit lauten geräuschen auf und sind das gewöhnt und es gibt katzen die sin aufgewachsen wo es leise ist und haben dan panik davor..
Sperr sie doch so lange mit Futter und Wasser in ein Zimmer herrein.Oder leg einfach mal den Staubsauger hin,aber er muss aus sein.Dann schnuppern die da bestimmt irgendwann dran.Oder bau ihr ein Karton wo sich sich drinnen so lange verstecken können!Lg
Dann könnest du auch i-wann eine decke drauf legen.Vielleichtz schlafen die dann darauf,und i-wann legst du in mal hin wenn der an ist.
moin390 am 14. Juli 2009 12:29 Sie haben schon genug Möglichkeiten sich zu verstecken, so ist es ja nicht. Aber ich "wandere" mit dem Sauger ja durch die ganze Wohnung.
dann sperr sie erst in das eine Zimmer ein mit karton,dann saugst du überall,machst den staubsauger aus sperrst sie in ein anderes Zimmer mit Karton und saugst dann den aus in dem sie vorher waren.

Ich denke da wirst du nicht viel machen können - ausser einen leiseren Staubsauger kaufen.

meine Katzen muss ich immer weg schubsen mit dem sauger, aber nur ganz liebevoll...die gehen einfach nicht weg. Meine Babys sitzen auch drauf wenn ich sauge. Wieso das so ist weiß ich nicht, ich sauge 2x täglich, und sie kennen es von klein an, deswegen vielleicht.
moin390 am 14. Juli 2009 12:28 Du hast es gut! ;)