Frage von Sassy133, 31

Katzen trotz Vertrag ohne Einwilligung weitergegeben was kann ich tun?

Ich habe vor ca 5 Monaten meine Katzen abgeben müssen und habe im Vertrag festgehalten, dass ich mir das Recht Vorbehalte sie zurück zu nehmen, wenn sie nicht mehr gehalten werden können. Nun hat die Dame die beiden ohne mein Einverständnis an eine 3. Person weitergegeben, da sie eine Allergie entwickelt hat. Dies erfuhr ich lediglich dadurch das ich ihrer Mutter geschrieben hatte. Sie selbst konnte ich ja nicht mehr erreichen. Kann ich die beiden zu mir zurück holen oder habe ich trotz Vertrag keine Möglichkeit? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Danke schon einmal für eure antworten

Antwort
von Goodnight, 31

Dein Vertrag ist nicht gültig. Verkauft ist verkauft, der neue Besitzer kann mit der Katze machen was er will. Verhindern kann man das nur, wenn im Vertrag steht, dass die Katze im Besitz des Verkäufers bleibt. Bei Blindenhunden die nicht mehr im Dienst sind macht man das so.

Kommentar von Droitteur ,

Der ist schon gültig, sonst würde es ja auch nicht "verkauft ist verkauft" heißen, was gleichfalls einen Vertrag erfordert. Denkbar ist nun lediglich eine Entschädigung; hätte man vorher festlegen sollen. An der Weiterveräußerung selbst lässt sich dagegen nichts ändern.

Kommentar von Goodnight ,

Es gibt keine Entschädigung.

Kommentar von Droitteur ,

Das haste aber schön gesagt^^

Wie gesagt: denkbar ist eine Entschädigung; die muss man vorher festlegen. Was du dem entgegenhalten willst, kann ich deinem Kommentar nicht entnehmen :/

Antwort
von Vanelle, 21
 Katzen abgeben müssen und habe im Vertrag festgehalten, dass ich mir das Recht Vorbehalte sie zurück zu nehmen

Hast Du die Eigentumsrechte abgetreten (sie verkauft oder verschenkt) hast Du auch keine Rechte mehr an dem Tier.

So eine Klausel dürfte unzulässig sein, weil der neue Eigentümer benachteiligt wird.

Antwort
von Tamborin666, 31

Hallo, keine schöne Situation.

Poste dein Anliegen lieber mal hier: http://www.juraforum.de/forum/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten