Frage von RamboIlseMax, 24

Kann man unseren Katzen noch beibringen stubenrein zu werden?

Ich hätte, gerne dass unsere Katzen stubenrein sind. Aber sie sind schon etwas älter und ich weiß nicht ob man es ihnen noch beibringen kann.

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 23

Also Schwingtüren würde ich schon mal gar nicht nehmen, davor haben nämlich viele Katzen Angst. Schimpfen, wenn etwas daneben geht, bringt nichts, weil die Katzen es nicht mit dem Klo in Verbindung bringen.

Grundsätzlich gilt, Anzahl der Katzen + 1 Toilette, Katzen sind da ganz pingelig. Kauf gutes Klumpstreu, da hat so jeder seine Vorlieben, den Du hier fragst. Ich nehme z. Zt. Natusan und bin sehr zufrieden damit. In meinem Tierheim habe ich Biocats genommen, über 15 Jahre lang, das war damals das Beste überhaupt, Als einziges würde ich catsan nicht nehmen, damit habe ich gar keine guten Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, daß die Klos mindestens morgens und abends, ich mache es öfter, aber ich habe auch Zeit, sauber gemacht werden.

Wenn Du die Klos hingestellt hast, setzt Du die Katzen dort hinein und scharrst ein bißchen mit den Fingerspitzen. Das macht Katzen neugierig, und ich habe bisher nich jede Katze an das Klo gewöhnen können, selbst solche, die immer oder nur draußen waren. Wenn wirklich mal ein Häufchen daneben gehen sollte, dann leg dieses Häufchen in eines der Klos und laß es 2 oder 3 Tage drin liegen. Alles andere, was sonst drin ist, mußt Du natürlich wegnehmen. Nach 3 Tagen kann auch dieses Häufchen entsorgt werden. Wenn dann nirgendwo mehr etwas liegt, kannst Du davon ausgehen, daß Deine Katzen die Klos auch benutzen. Sonst mußt Du die Prozedur so lange wiederholen, bis es klappt. Das kann natürlich, wie alles bei Katzen, die Einsicht der Vierbeiner erfordern, aber Katzen leben gern sauber. Die werden die Klos einer vollgepinkelten Ecke bestimmt vorziehen.

Viel Erfolg!

Antwort
von elfriedeboe, 13

Das musst du austesten was sie mögen und was nicht!
Meine wollte keinen Deckel und ich muss alles jede Woche komplett Sand wechseln !

Antwort
von wildearny, 24

klar geht das stell bitte 2 Toiletten auf. 

Nach dem Aufstellen holst Du dir die Katzen und setzt sie auf den Sand. Jede in seine...

Katzen sind sehr sauber schau das toilette immer sauber ist sonst kann es sein das Sie nicht mehr draufgehen.

Kauf eine mit Haube dann fliegt der dreck beim scharren nicht raus.

Am anfang würde ich aber die Schwing Tür rausnehmen.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 11

Was heisst älter und wie lange und woher hast Du sie. Schreib mal ein wenig mehr, dann kann man auch besseren Rat geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community