Frage von Rouven92, 55

Katzen Schwanz ganz kahl / verfilzt!?

Moin Moin, liebe Gemeinde, Ich habe da mal ne Frage an alle Dosenöffner da draußen. Die Maine Coon Katze meiner Großmutter hat angefangen einen ganz Kahlen bzw verfilzten Schwanz zu Bekommen. Es ist nur noch die Spitze so Buschig wie man es von Meine Coon Katzen kennt. Der Stubentiger ist fitt und Gesund. Wir konnten bisher auch nicht beobachten das sie sich selber rupft. Weiß einer von euch rat woran das liegen könnte?

Antwort
von Tinkerbell93, 35

Hallo,

das verfiltzen kann evtl. am Alter liegen. Umso älter die Katze, umso schwerer fällt es der Katze sich hinten zu putzen.

Der Fellausfall an der Schwanzwurzel ist häufig ein Zeichen für Parasiten.

Bekommt die Katze ein Antiflohmittel? Antimilbenmittel? Gibt es sonst noch vereinzelte kahle Stellen? im Halsbereich vllt.?

Ich würde zum Tierarzt und ein Hautgeschabsel und ein Abklatschpräparat untersuchen lassen, ggf auch ein Dermafyttest.

Habt ihr das Futter umgestellt? Hat sie Durchfall?

LG :)

Kommentar von Rouven92 ,

Hi, das kleine Monster ist keine sechs Jahre alt. Daran sollte es also nicht liegen. Durchfall hat sie auch keinen. Futter haben wir auch nicht umgestellt, da ist die kleine Diva nämlich sehr wählerisch. Parasiten in form von Milben und co. können wir eigentlich ausschließen, wir präparieren regelmäßig. (Obwohl sie nicht rauskommt) Es scheint die kleine auch nicht zu stören, es sieht halt nur echt komisch aus. Mit dem Dermafyt Test ist aber keine schlechte Idee, wir auf jeden Fall in Angriff genommen.

Kommentar von Tinkerbell93 ,

Achso. Dann würde ich auf jeden Fall (wenn es nicht besser wird) den Dermafyttest und das Hautgeschabsel machen. Vielleicht ist sie auch einfach nur irgendwo hängen geblieben und hat sich etwas Fell raus gerupft.

Antwort
von kleineMausMaus, 40

Hallo. Hat jemand den Schwanz gebürstet?

Kommentar von Rouven92 ,

Ne, Bürsten bei dem kleinen Monster ist immer ein spiel mit dem Feuer. Damit möchte ich aber nicht zum Ausdruck bringen sie sei  ungepflegt, sie macht es halt lieber selber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten