1

katzen rauslassen ?

Frage von kuemmel kuemmel

Soll ich meine Katzen aus der Wohnung lassen wenn sie noch was älter sind? Leider wohnen wir direkt an einer Bundesstrasse und meine katze die ich als Kind hatte wurde nach etwa 4 Jahren vom Auto überfahren. Wir leben aber im Ländlichen Bereich und für die Katzen wäre es draussen ein Paradies. Die Nachbarsfamilie hat auch mehrere katzen, die frei rumlaufen leider wurden auch von ihnen schon 2 Katzen überfahren... was würdet ihr machen? Wir haben einen Kater und eine Katze, die werden beide nächsten Monat Sterilisiert und sind 4-5 Monate alt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Antwort von Chinadoll Chinadoll

ich würde die Katzen nur raus lassen wenn sie es deutlich fordern... also an der Tür miauen oder kratzen... na klar ist es für die Katze schön, mal ne echte Maus zu fangen und Schmetterlinge zu verfolgen, Gras zu kauen und sich auf ner Wiese zu wälzen, das ist Natur pur... aber mit der Straße? ich weiß nicht... da deine Nachbarn auch schon 2 verloren haben an der Straße, wäre es mir zu unsicher... ich hab den Fehler auch einmal gemacht... jetzt nur noch Garten der weit weg von der Straße liegt... ich find die Idee mit dem Freigehege auch toll... ihr habt doch bestimmt nen großen Garten wo man aus Holz und Maschendraht was bauen kann... vielleicht sogar mit nem Zugangstunnel wie für Zirkustiger... wenn du sie raus lässt dann auf jeden Fall nicht nach vorn zur Straße hin, sondern nach hinten, damit sie gleich dort ihr Revier markieren... sie müssen kastriert sein, vor allem die Kater, denn sonst laufen sie für eine rollige Katze auch über eine Bundesstraße... und ich würde mir immer vor Augen halten dass eine überfahrene Katze kein schöner Anblick ist wenn man morgens aus dem Haus kommt... wenn du dein Tier liebst wird dir das das Herz brechen und wirst lange dran zu knabbern haben...

Kommentar von Marah MarahMarah

DH! Gute Antwort!

• 4
    Antwort von russeliana russeliana

an der Bundesstraße würde ich meine Katzen nicht frei rumlaufen lassen. Eventuell einen Bereich des Gartens oder Balkon gut absichern und die Katzen drinnen rumlaufen lassen. Wie die Außengehege im Tierheim. Das wäre eine Alternative.

Kommentar von Chinadoll ChinadollChinadoll

ich find die Idee gut... habt bestimmt ein Haus... kann man da nicht zb. vom Haushaltsraum aus ein Gehege vors Fenster bauen, dann brauchst du wenn du morgens aufstehtst nur das Fenster öffnen und die können ins Gehege...

• 3
    Antwort von Floridamouse Floridamouse

An einer Bundestraße würde ich die Katzen auf keinen Fall rauslassen. Ist eine Frage der Zeit wann sie nicht mehr nach Hause kommen. Ich wohne auch an einer und die Nachbarn, die ihre Katze rauslassen, haben mindestens alle halbe Jahre eine neue Katze. Ist das noch Tierliebe? In der Wohnung kann sich eine Katze auch sehr wohl fühlen, wenn sie Spielzeug hat und ihr genug Zeit gewidmet wird. Meiner darf immer an der Leine in den Garten und das macht ihm große Freude, aber nach einer Stunde will er meist wieder rein, dann ist es genug. Wenn man die Tiere von klein auf an die Leine gewöhnt ist es kein Problem.

• 3
    Antwort von Elfy7 Elfy7

Wenn eine Bundesstrasse in der Nähe ist, würde ich für meine Katzen einen gesicherten Freigang bevorzugen. Sorge für eine katzengerechte Umgebung, versorge deine Katzen immer gut und sie werden zufrieden sein.

• 3
    Antwort von ichwuesstegern ichwuesstegern

Ich glaube, wenn die beiden sich drinnen wohl fühlen und auch genug Platz haben sich auszutoben würde ich sie auch als "Stubenkatzen" halten. Mir wäre die Gefahr zu gross, dass sie überfahren werden.

• 3
    Antwort von zwergenmama zwergenmama

Wenn du deine Katzen magst, solltest du sie wohl nicht an der Bundesstrasse frei laufen lassen!

• 2
    Antwort von Marah Marah

Ich würde sie nicht rauslassen! Man kann Katzen mit ein wenig Kreativität die Wohnung auch spannend gestalten. Der Freigang ist eine schöne Sache für Tiere aber ich würde nicht riskieren das sie von einem Autoreifen bei lebendigen Leibe zermalmt werden. Man muss es so hart sagen! Wenn die Katze noch Glück hat, wird sie am Kopf erwischt und ist sofort tot. Andernfalls schleppt sie sich mit inneren Verletzungen noch durch die Gegend und verreckt elendig im Straßengraben oder unter dem nächsten Busch. Bau doch ein paar Aussichtsplätze in der Wohnung auf. Ein Regalbrett an der Wand, welches mit Teppich bezogen wurde oder ein selbstgebauter Kratzbaum mit verschiedenen Etagen. Ein schöner Fensterbankplatz an einem offenen Fenster welches durch ein Katzennetz gesichert ist. Mehrere Pflanztöpfe mit Katzengras und Kräutern...Auf dem gesicherten Balkon ein mit Gras bepflanztes Katzenklo...es gibt soviele schöne Möglichkeiten! Wenn man einen karton mit Holzwolle aufstellt und nach dem Spiel wieder wegräumt, dann bleibt er auch interessant. Oder nimm eine flache Schachtel und klebe dort senkrechtstehende Klorollen hinein, in welche dann Leckerchen gestreut werden, die die Katze dann rausfischen muss...Spielzeug bleibt interessant wenn man es nach dem Gebrauch immer wieder wegräumt und erst nach ein paar Tagen wieder rausholt und den Katzen hinstellt. Sieh Dir mal einen überfahrenen igel an und dann überlege Dir gut was Du für deine Katzen willst. Denn das ist die grausame Realität.

• 2
    Antwort von shopaholic shopaholic

kommt drauf an wie viel ihr zuhause seid, wie groß die wohnung ist & ob sie sich drinnen genug beschäftigen können ohne sih zu langweilen. druassen ist es natürlich gefährlicher als drinnen - aber katzen machen gern die gegend unsicher :) btw - was denn jetzt? lebt ihr an der bundesstraße oder im ländlichen paradies für katzen??

Kommentar von kuemmel kuemmelkuemmel

Rechts von der eingangstüre die Hauptstrasse, gegenüber das Feld und Links von der Eingangstüre der Waldweg (welcher in den Wald geht) ;))

• 2
    Antwort von monja1995 monja1995

Es gibt für Katzen nichts Schöneres, wie draußen rumzustromern. Du mußt Dir einfach nur vor Augen halten, wie gut es ihnen geht, wenn sie raus können. Ich ließ unsere 3 Katzen im Alter von einem Jahr raus..... Die eine erwischte leider eine giftige Pflanze und mußte eingeschläfert werden und der Kater verschwand spurlos, aber die eine Katze, die wir noch haben ist inzwischen 13 Jahre alt und stromert nächtelang durch die Gegend.
    Ich bin mir aber dessen bewußt, dass es jederzeit passieren kann, dass sie unters Auto kommt. Aber sie deswegen einsperren?

• 1
    Antwort von kacke kacke

Unsere katzen laufen schon seit sie 2 sind im garten rum da ist auch eine strasse aber da gabs keinerlei problem...

• 0
    Antwort von Twingogirly Twingogirly

ich wäre da auch vortsichtig, die Katze meiner Freundin wurde auch direkt auf der Strasse vorm Haus überfahren

• 0
    Antwort von pianocat pianocat

versuchen sie ihren katzen klarzumachen welche gefahr von einem auto ausgeht. eine katze meidet etwas wenn sie eine schlechte erfahrung damit verbindet zum beispiel nass zu werden spritzen sie die katzen etwas nass wenn sie sie in der nähe eines autos sehen. nätürlich ist es schwer eine katze auf ein plötzlich herannäherndes auto vorzubereiten, könnten sie nicht das grundstück das für ihre katze bestimmt sein soll einzäunen? sie könnten sich doch mit ihren nachbarn zusammenschließen und ein gemeinsames gründstück einzäunen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.