gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Katzen raus lassen!

gefragt von angelelaangelela am 03.05.2008 um 11:22 Uhr

Hallo ihr lieben, also ich hab zwei Katzen und würde sie gerne raus lassen. Bei dem Kater mach ich mir keine Sorgen, denn das ist eine Fressmaschine und kommt immer wieder, aber die Katze ist eigentlich eine Wildkatze, die ich zahm bekommen habe. Bei ihr hab ich Angst das sie nicht wieder kommt, obwohl sie total auf mich fixiert ist. Was muss ich tun, damit sie mir nicht abhaut??

Reply

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 3. Mai 2008 11:28
3x
Thumb_up

Wenn die Tiere kastriert sind und wie Du schreibst auf Dich fixiert sind, kommen sie wieder. Geh´es langsam an. Öffne die Terassentür und lass´ sie offen. Füttere nicht, bevor Du die beiden rausläßt. Erst bei Rückkehr gibt´s ein Leckerchen. Dann kannst Du auch gleich einen bestimmten Ruf oder Pfiff antrainieren, auf den sie kommen sollen. Sonst wirst Du demnächst an schönen Abenden lange warten müssen. :)

Kommentar von 0268b77534e0f9c7dba1634bb8a12e95smallangelela am 3. Mai 2008 11:30

kastriert sind die beiden.. und die katze kennt es auch nicht, rollig gewesen zu sein.. ich versuch´s einfach mal.. ich denke auch das der kater sie auch wieder bringt, denn am anfang werden die doch bestimmt immer zusammen auf erkundungstour gehen oder?

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 3. Mai 2008 11:40

Die beiden bleiben sich die Anfangszeit beieinander und streunen nicht gleich weit herum. Sie müssen auch erst lernen, die Autos einzuschätzen. Aber Du kannst Dich ruhig auf die ausgeprägten Instinkte einer erwachsenen Katze verlassen. Unsere beiden hatten erst mit 8 Jahren die Möglichkeit, nach draussen zu kommen. Der eine war gleich happy und vorsichtig, der andere schlich 2 Stunden als 6 cm hohes Tierchen im Gras herum, danach waren die Amseln und die Frösche vom Nachbarn entdeckt... Auf meinen Pfiff spurteten sie schnell herbei. Flory schenkt mir zur Zeit viele Babymäuse. Da er sie nicht frisst, brauche ich mir über Würmer keine Sorgen zu machen. Aber, schau, was Deine so treiben! Und lass´ sie nur nach einer "Maulkontrolle" herein! ;)

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 3. Mai 2008 11:28
2x
Thumb_up

Ich darf mal etwas philosofisch antworten: Nur die Katze, die du gern rauslässt, kommt gern zurück.

Wenn sie wirklich nicht zurückkommt, dann kannst du sicher sein, dass sie draussen ein glückliches Katzenleben führt.

Joshua W.....
beantwortet von Joshua W..... am 3. Mai 2008 11:31
2x
Thumb_up

da hast Du leider keinen Einfluß drauf, entwerder sie fühlen sich wohl bei Dir und kommen wieder oder aber nicht, das ist Risiko.....

littletiger
beantwortet von littletiger am 3. Mai 2008 11:34
1x
Thumb_up

Einfach rauslassen und sehen was passiert. Auch eine zahme Wildkatze ist eine wilde Katze, wenn ihr der Sinn nach Freiheit steht wirst du sie nicht daran hindern können. Katzen haben da nun mal einen eigenen Dickkopf.
Ich würde die ersten Male einfach mit ihnen rausgehen und draußen mit ihnen spielen. Dann würd ich sie nach ner Stunde oder so wieder mit reinnehmen und sie drinnen loben und Leckerlies verteilen. Wenn sie dann allein draußen sind und von allein wieder reinkommen, kannst du sie weiter mit Leckerlies belohnen.

Trudel1402
beantwortet von Trudel1402 am 3. Mai 2008 11:38
1x
Thumb_up

Wir haben schon immer Freigänger gehabt und die sind immer zurück gekommen, mach Dir keine Sorgen. In der ersten Zeit solltest Du mitgehen und sie öfter rufen. Wenn sie dann kommen gibtst Du ihnen ein Leckerli.Viel Spass mit Deinen Katzen. Ich hab eine 10 Wochen alte Maine Coon und die wird nach einer Eingewöhnungszeit auch raus gehen.

Chris Reißmann
beantwortet von Chris Reißmann am 4. Mai 2008 09:04
1x
Thumb_up

Ich hab auch zwei Kater.Einer ist 4 Jahre,der geht schon immer raus der kennt es nicht anders. Er geht auch nur draußen auf´s Klo... Und der Kleine ist 10 Monate alt,geht erst seit kurzen allein raus. Hab aber auch schon beobachtet das Sie in einer weiße immer zusammen bleiben und sich nicht weit von einander trennen.Die kommen zurück weil sie mich lieben und weil sie hunger haben.

anonym
beantwortet von Bibobell am 3. Mai 2008 11:24
0x
Thumb_up

Wie lange hast du sie denn schon und wie lange wohnst du dort wo du jetzt wohnst?

Kommentar von 0268b77534e0f9c7dba1634bb8a12e95smallangelela am 3. Mai 2008 11:25

ich hab sie mit drei monaten bekommen und mittlerweile sind sie ein jahr.. ich habe hinten schön garten und wiese und so.. also schon das sie sich wohl fühlen dürften..

Gelatine
beantwortet von Gelatine am 3. Mai 2008 11:32
0x
Thumb_up

Sicher kann man nie klar sagen, wie eine Katze reagieren wird. Das ist wie beim Menschen total typbedingt. Es gilt allgemein die Regel, dass man Katzen nach 14 Tagen Wohnungsaufenthalt herauslassen könne, da sie in der Zeit ihr neues Heim als ihr Revier betrachten sollten. Wenn ich mir die Abenteuer vorstelle, die sie erleben werden... Ich wäre für ein Herauslassen (habe selber Katzen, aber wohne derzeit im dritten Stock.. sie kennen es zum Glück nicht anders u. bekommen eine Menge Ablenkung, Kartons, wir haben verschiedene Spiele.. etc.). Es entspricht halt der Natur der Katze, ein Freigänger zu sein. Wenn sie nicht wiederkommt.. hm. Ich denke immer, lieber ein kurzes, geniales Leben, als ein langes tristes.. (Sie kann ja auch einen anderen Menschen finden, man weiß es nicht. Hauptsache, das Tier ist glücklich, oder?) Und wie schön ist es immer, wenn man sich wiedersieht. Ein Wiedersehen wird so um so vieles kostbarer... ((-:

anonym
beantwortet von luoff am 3. Mai 2008 20:42
0x
Thumb_up

Warum willst du die Katzen in Gefangenschaft halten? Wenn sie sich bei dir wohl fühlen, kommen sie auch wieder zurück.

anonym
beantwortet von kawusch am 4. Mai 2008 07:59
0x
Thumb_up

Gewöhne sie langsam an die neue Umgebung. Laß sie erst vom Fenster / Balkon aus die Örtlichkeiten ansehen. Geh mit den Katzen zusammen raus. Sprich mir ihnen, während ihr draussen seid und versuche, ihre Aufmerksamkeit auf Dich zu ziehen. Geh dann wieder einen Schritt zurück ins Haus und locke die Katzen mit Leckerlis (direkt nach der Türschwelle am Eingang). Dann geh wieder mit ihnen raus. Zeige den Katzen, dass zuhause Leckerlis auf sie warten. Und dann hab aber auch welche bereitsliegen, wenn sie nachhause kommen.

anonym
beantwortet von Klabauter am 4. Mai 2008 08:53
0x
Thumb_up

Niemand kann Dir eine Garantie geben, daß Freigängerkatzen immer wieder pünktlich und unversehr zurückkommen; es ist ja auch nicht immer Katzenentscheidung, wenn sie fernbleiben, weil es sehr viele Gefahren für Leib und Leben für die Fellnasen gibt. Vom Verstand her sollte man keine Miez rauslassen, aber das Gefühl sagt einem, daß die Herzchen auch die Freiheit unterm Himmel genießen sollen.

anonym
beantwortet von julian101 am 4. Mai 2008 12:56
0x
Thumb_up

Hmf... 1.Schippen 2.Komando komm beibringen(mit lekerließ) 3.Wenn er rein kommt schnell futter geben 4.Kein Futter geben befor er raus geht

julian101

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Katzen mit auf den Dachboden nehmen?

Wie halte ich Katzen von meinen Beeten fern?

Wann die katze raus lassen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.