Frage von SayaKojiri, 49

Katzen Raufen sich?

Meine zwei katzen Spielen oft sehr grob miteinander. Maru( Kater Kastriert 8 Monate) ist eine Flaschen aufzucht und kennt andere katzen nur von seinem Kumpel Yumi(Kater Kastriert 9 Monate). Nun habe ich bei Yumi eine wunde entdeckt die von maru stammen muss. Dies war ziemlich am anfang auch shconmal der fall aber seit diesem tag nicht mehr. Früher lagen die beiden oft zusammen und Kuschelten miteinander inzwischen ist es seltener geworden nachdem ich die zwei kastriert lassen hab jedoch schlafen sie oft zusammen unter dem fenster. Es gibt auch keine probleme das Maru oder Yumi den anderen irgendwo nicht hinlässt. Sie "spielen" oft miteinander (sie jagen sich) und rangeln wenn sie es zu wild treiben unterbrech ich sie. Jetzt würde ich eure meinung hören ab wann es zu weit geht bei den zwei. Kann es sein das es "ausversehen" war da maru ja das richtige spielen nie richtig gelernt hat?

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 21

ich würd spontan auf versehen tippen. wäre das das ergebnis einer ernsthaften auseinandersetzung gewesen würde sich das im verhalten zeigen. würdest du mit jemandem in einem bett schlafen der dich grade verprügelt hat?

was du beschreibst klingt nach ner funktionierenden männerfreundschaft unter katzen

katzen haben krallen und die sind scharf. normalerweise lernen sie als kinder dass das wehtut udn werden vorsichtig (was verletzungen nicht ausschließt aber unwahrscheinlich macht). wenn dein kater als kind wenig kontakt zu anderen katzen hat oder ihn sehr früh ganz verloren hat kann diese lektion nicht oder nur teilweise gelernt sein, bei flaschenkindern ist ja grundsätzlich auch die mama als lehrerin weg..  keien angst, das kann er nachholen, mit yumis hilfe. der wird maru schon erklären dass das ne gaaaanz blöde idee ist wenn man krallen benutzt. aber bis das wirklich richtig sitzt kanns schonmal kratzer geben

solange der umgang der beiden miteinander normal ist und wunden die ausnahme sind (und nicht so schlimm dass sie genäht werden müssen, denn dieses ausmaß passiert nicht aus versehen) würd ich mir da keinen kopf machen

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 27

Deine Katzen sind beide noch ziemlich jung und Dein Maru wurde nicht von der Mutterkatze sozialisiert, also denke ich mal, dass das Dein anderer Kater ihm beibringen wird.

Junge Katzen raufen schon mal sehr wild miteinander und für uns sieht es meist schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Junge Katzen müssen erst lernen, wie sie ihre Kräfte einsetzen können, ohne den Kumpel ernsthaft zu verletzen und daher ist es gut, wenn Du ihre wilden Spiele unterbrichst.

Ich denke aber, dass sich Deine beiden sehr gut verstehen und ne Verletzung wirklich nur ein Versehen war.

Antwort
von Lilly11Y, 24

Lass sie raufen, das ist ganz normal, gerade bei jungen Katzen.

Kleinere Macken bleiben da nicht aus. 

L. G. Lilly

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community