Frage von bombthistrack, 27

Katzen Peilsender, jemand Erfahrung und Vorschläge?

Hat jemand eventuell solche Systeme für seine Tiere gekauft und Empfehlungen? Mir wäre ein sehr kleiner Peilsender wichtig. Meine Katze ist sehr klein und da braucht sie keinen "Riesen Oschi" am Hals hängen. Finde im Internet leider keine Peilsender die nicht wie eine riesige Box am Hals hängen. Vielleicht besitzt jemand auch eine sehr kleine Katze und hat Erfahrungen damit. Wäre für jeden Tipp dankbar

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 12

Meinen Katzen würde ich nie sowas um den Hals hängen, denn sie sind einheimische Strassenkatzen und kennen ihre Umgebung seit Jahren.

Ich habe mal den Gockel gefragt und folgendes gefunden.

http://gpstracker-test.de/gps-fuer-katzen/

Kuck Dir mal die beschriebenen Dinger an. Ob die gut sind, weiss ich allerdings auch nicht.

Antwort
von Lilly11Y, 6

In erster Linie solltest du daran denken , welchem Unfallrisiko (Strangulation) du deine Katze aussetzen würdest.

Wenn man das berücksichtigt, taugt kein Peilsender etwas.

L. G. Lilly

Antwort
von Tarsia, 14

Keine Halsbänder! Wenn deine Katze freigänger ist, ist sie das Halsband entweder schneller los als du gucken kannst oder sie bleibt irgendwo im Gestrüpp hängen und erstickt elendig.

Kommentar von bombthistrack ,

Meine 2. Katze mit einem Halsband. Seit 7 Jahren ist die gute damit Unterwegs und es gab niemals beschwerden noch ist sie jemals mit Kratzern o.ä. Nach Hause gekommen. Es geht außerdem um meine 1. Katze die keine Freigängerin ist ( die Möglichkeit hat sie, Sie mag nur nicht ). Wenn sie doch "ausversehen" raus gelangt findet sie einfach nicht zurück. Etliche Male passiert und mittlerweile ist mir das zu unsicher. Hab sie schon des öfteren aus Kellern, fremden Balkonen oder anderen Orten retten müssen, weil sie Panik bekommt und dann überall rein geht wo was offen ist ( Naja obwohl die Treppe zum Erdgeschoss nur 1 Meter hoch ist, versteh einer diese Katze )

Kommentar von Tarsia ,

Ein Grund mehr ihr kein Halsband umzulegen. Wenn Sie Panik bekommt und sich irgendwo hinquetscht bleibt sie noch eher hängen. Und dann wird sie vor Angst völlig ausflippen und du darfst dann die ersticke Katze irgendwo rausziehen.

Kommentar von emoschlumpf666 ,

es gibt so viele katzenhalsbänder die bei zug aufgehen. ersticken wird daran keine.

Kommentar von bombthistrack ,

Lassen wir die Debatte Halsband oder nicht , schießt meiner Meinung nach etwas an meiner Frage vorbei. Aber danke für deine Bedenken

Antwort
von Calim8, 7

Würde meiner Katze nie so was um den Hals hängen. Das ist doch unnatürlich. Genau wie meine Katzen keine Halsbänder haben, damit sie sich nicht strangulieren können, wenn sie irgendwo hängen bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten