Frage von tinkerbell373, 191

Katzen nur Trockenfutter geben?

Also früher hatten wir mal eine Katze der wir nur Trockenfutter gegeben haben. Jetzt bekommen wir wieder ein Kätzchen und wollten das ebenso machen. Aber vorhin habe ich mal so ein bisschen gegoogelt und gefunden das Trockenfutter schädlich für Katzen sein kann wenn man es eben nur so füttert. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wir haben jetzt jedenfalls für den Anfang mal beides gekauft. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was jetzt stimmt?!

Antwort
von Achwasweissich, 79

Feuchtfutter ist (sofern es ein Gutes ist und nicht Witzkatz oder Katzenkitt) besser da es näher an dem ist was eine Katze in der Natur so frisst. Einige Barfen ihre Katzen auch, wäre sicher die Ideallösung aber auch die aufwändigste denk ich mal.

Mein Kater (Dachhase, kein Freigänger) bekommt jeweils bevor ich morgens mit dem Hund laufe und Abends wenn ich ins Bett gehe eine Ration Feuchtfutter (sonst klaut der Hund, das geht ganz schnell...), den Tag über hat er Trockenfutter für den kleinen Hunger zwichendurch. Was an Fleisch in der Küche abseziert wird (ich bin da pienzig^^) wird überbrüht und landet ebenfalls in den Näpfen von Hund und Katz, Wild und Rind gibts auch roh.

Wasser steht den ganzen Tag zur Verfügung aber der werte Herr trinkt fast nur wenn wir uns bettfein machen frisch aus der Badewanne - und wehe ich dreh den Kran nicht auf, dann gibts deutliche Worte^^

Antwort
von lewei90, 69

Also, unsere bekommen tagsüber Dosenfutter und am Abend Trockenfutter. Die eine hat manchmal Probleme mit der Niere, weshalb wir also seit einiger Zeit weniger Trockenfutter füttern. Laut TA sollen wir es aber nicht ganz weglassen, weil es für die Zähne gut sein soll. Sie scheinen es eh lieber zu mögen und man kann damit gut in der Dose klappern, damit sie abends reinkommen.

Wahrscheinlich kommt es auf die Tiere, die Qualität des Futters und die Lebensumstände an.

Kommentar von MiraAnui ,

Das Trockenfutter für die Zähne gut ist, ist ein ammenmärchen. Das meiste Trockenfutter ist eigentlich reinster Müll und begünstigt Zahnstein

Kommentar von kleinefrechemau ,

Wenn du das billigste vom billigsten kaufst klar, aber es gibt auch hochwertiges Trockenfutter. Sie brauchen etwas Hartes, um die Zähne zu reinigen, in der freien Natur erledigt sich das von selbst, weil sie Tiere mit Knochen fressen. Im übrigen gibt es verdammt viel Nassfutter, in dem Zucker drin ist, das ist ebenso schlecht. Man solte schon auf Qualität achten.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 31

Bitte kleine Katzen niemals alleine halten! Immer in Paaren 

Katzen trinken schlecht. Liegt daran, dass sie in der Natur ihren Wasserbedarf über die Nahrung decken. Ihre trinkmethode ist auch sehr ineffizient. Trockenfutter sorgt deswegen für eine chronische Unterversorgung mit Wasser, was den Nieren schaden kann.

Nimm mal das Trockenfutter und das Nassfutter in die Hand. Lies dir die Zusammensetzung durch und behalte dabei im Hinterhof, dass die Katze ein hochspezialisierter Fleischfresser ist. Was von beidem klingt eher nach der Nahrung eines Fleischfressers? 

Manche Marken Trockenfutter bestehen aus mehr als der Hälfte Getreide, Mais und Co.. eine Ernährung komplett an dem Bedürfnissen des Organismus vorbei ist selten gesund

Antwort
von elfriedeboe, 30

Ich hab beides und wenn sie genug trinkt finde ich auch Trockenfutter OK !

Wichtig ist gutes Trockenfutter wie von Oriien!

Icxh würde beides ihr zur Verfügung stellen

Antwort
von JolieBijou, 52

Meine Katzen haben zu Beginn nur Trockenfutter gefressen und der Umstieg war wirklich hart. Deshalb gewöhn es ihnen garnicht erst an.

Recht einfach vorzustellen ist das Ganze wenn du eine Maus betrachtest, die besteht zu 80-90% aus Wasser, da muss eine Katze nicht wirklich viel zusätzlich trinken. Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser. Da Katzen aber nicht darauf "programmiert" sind zusätzlich viel zu trinken, kommt es langfristig zu Erkrankungen wir Harn- und Nierensteinen, da es einfach an Flüssigkeit fehlt.

Schütte doch einfach mal Wasser übers Trockefutter, da siehst du förmlich wie es die Flüssigkeit aufsaugt.

Auch surreal ist der Glaube, das Trockenfutter die Zähne reinigt. Durch den meist sehr hohen Gehalt an billigen Kohlenhydraten, entstehen Ablagerungen auf den Zähnen, die zu Zahnstein führen.

Die gesündeste Form der Fütterung ist das BARFEN, also die Fütterung mit rohem Fleisch. Die bedarf allerdings etwas Aufwand und Wissen, sodass sie nicht für jeden etwas ist. Ein hochwertiges Nassfutter tut es da auch.

So als Tipp noch, da das Trockenfutter ja schonmal da ist. Meine sind total wild darauf, sodass sie jeden Tag eine Brocken davon fürs Clickertraining bekommen.

Kommentar von tinkerbell373 ,

Clickertraining habe ich dann auch vor :)

Mal gucken wie sie sich anstellt!

Kommentar von JolieBijou ,

Falls du dich mal übers BARFEN informieren willst schick ich dir gerne auch noch Buchtipps.

Beim Clicker musst du mal schauen, mein Kater liebt es heiß und innig. Meine Katze ignoriert es einfach, ausser es gibt was ganz tolles als Belohnung 

Antwort
von BrightSunrise, 85

Katzen neigen dazu wenig zu trinken, das meiste Wasser nehmen sie über die Nahrung auf und davon gibt es im Trockenfutter eben nicht viel. Daher sollte man Trockenfutter nur als Leckerli geben und sonst Nassfutter oder Barf füttern.

Im Übrigen hoffe ich, dass ihr nicht nur eine Katze habt. Katzen sind keine Einzelgänger und vor allem bei Kitten ist Einzelhaltung nicht gut.

Liebe Grüße

Ans Barfen wollte ich mich auch noch heranwagen, muss ich mich aber nochmal dazu belesen..

Antwort
von MiraAnui, 26

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? weils verkauft wird?

Trockenfutter ist mehr als nur schädlich für Katzen. Es trocknet die Organe aus. Katzen trinken von Natur aus wenig und wenn sie dann noch nur trockenfutter bekommen, können spätfolgen auftreten wie Nierenversagen und co

Antwort
von kleinefrechemau, 18

Um mal was zu der Diskussion Trockenfutter oder nicht zu sagen: eine wirklich artgerechte Fütterung wäre das Kaufen von lebenden Futtermäusen in der Tierhandlung, da kann die Katze ihren Jagdtrieb ausleben und erhält naturnahe Nahrung. Ansonsten gehen die Meinungen da stark auseinander, wirklich bewiesen ist da nichts. Es gibt auch hochwertiges Trockenfutter mit 70% Fleischanteil und gerade bei Leuten, die tagsüber arbeiten gehen, sollte die Katze auch was zum Fressen da haben, bei heißen Temperaturen wird Nassfutter schnell gammelig. Manches Nassfutter hat gerade mal 4% Fleisch drin, Zucker und der Rest ist Müll. Wichtig ist, auf Qualität zu achten. Da es Katzen gibt, die recht wenig trinken, sollte auf jeden Fall auch Nassfutter gegeben werden. Dieses sollte einen hohen Fleischanteil haben und Innereien beinhalten. Wenn man Barfen will, braucht man schon richtig Ahnung, da reicht es nicht, der Katze ein rohes Stück Fleisch hinzuwerfen.

Antwort
von Milena141, 76

Also unsere Katzen kriegen größtenteils auch nur Trockenfutter ab und zu mal Nassfutter aber nicht oft.. sie sind schon ziemlich alt :)

Aber falls die Katze die du kriegst wirklich noch ganz jung ist gib ihr erstmal Nassfutter weil die Zähne wahrscheinlich noch nicht ganz entwickelt sind

Ja das hatten wir vor danke

Kommentar von PikachuAnna ,

Trockenfutter ist schädlich *hust*

Kommentar von Milena141 ,

sehe ich nicht so und meine Katzen anscheinend auch nicht :)

Antwort
von Yalana, 91

ja, trockenfutter ist ungesund für katzen. 

denn sie nehmen damit nicht genug flüssigkeit auf, also müssten sie extra wasser trinken. das tun aber nicht alle katzen. nassfutter ist im normalfall immer die beste lösung, wobei auch da auf einen hohen fleischanteil geachtet werden muss. hoch heißt über 70%

Antwort
von Lilly11Y, 22

Trockenfutter verursacht auf Dauer Nierenerkrankungen. 

Besser ist es du fütterst ausschließlich Nassfutter.

L. G. Lilly

Kommentar von lewei90 ,

NUR Trockenfutter ist sicher nicht gut. Aber wenn sie beides bekommen, ist es nicht schlimm. WENN man ordentliches kauft und auf die Zusammensetzung achtet. Also möglichst wenig Getreide und mehr Fleisch/Fisch.

Antwort
von Eisenherz84, 82

Ich denke das ist eine Glaubensfrage. Wir haben unserem Kater damals nur Dosenfutter gegeben. Mäuse hat er sich auf dem Feld besorgt und ab und zu hat er in der Küche genascht. Der Kater von meinem Kumpel ist über 20 Jahre alt geworden und bekam auschließlich Trockenfutter.

Ich denke im Internet wird auch viel Mist erzählt. Wenn Trockenfutter wirklich schlecht wäre, würde es nicht verkauft oder es gäbe Hinweise. Ob es der Katze/Kater ist allerdings fraglich. Unser Kater hat Trockenfutter nie angerührt.

Genauso sehe ich das auch. Es wäre sonst komisch wenn so viele Trockenfutter auf dem Markt wären und es den Tieren schadet!!

Kommentar von Yalana ,

das ist doch ein witz oder? die sind auf dem markt, weil eine nachfrage dafür besteht, und die besteht nicht deswegen, weil es so gut für die katze ist, sondern weil das für den besitzer viel einfach ist. kostet nur einen bruchteil vom richtigen futter, kann man viel besser und länger lagern, ist viel sauberer, weil damit nicht alles einschmiert... es kann nicht vergammeln wenn man im sommer mal vergisst es sofort in den kühlschrank zu stellen

Kommentar von Eisenherz84 ,

Und weiter? Deswegen ist Trockenfutter schädlich? Das Futter aus der Dose ist gesünder weil eine Katze in der Werbung schnurrt oder wie?

Hast du auch handfeste Belege für den Nachteil von Trockenfutter?

Kommentar von palusa ,

Jupp. Ist einfach. Fütter deine Katze zwei Wochen nur nass und zwei Wochen nur trocken. Vergleiche den Output im Katzenklo

In 95%aller Fälle wirst du feststellen, dass Trockenfutter dazu führt, dass viel weniger Urin im klo ist. Und dass weniger Flüssigkeit in der Katze ungesund ist, weil Nieren das nicht mögen, das können wir doch hoffentlich als Fakt hinstellen..

Katzen sind doch keine Versuchskaninchen!

Doch Trockenfutter ist schädlich!!Den Leuten die den Mist erstellen ist es egal,Hauptsache Geld!In Nassfutter ist übrigens auch was schädliches drinnen.Und nich ein beispiel (ja ich hab kein besseres Gefunden): Zigaretten werden doch auch verkauft obwohl sie schädlich sind.

noch*

@PikachuAnna Nun ja Katzen rauchen ja nicht, also können wir das weit hergeholte Argument mit den Zigaretten streichen ;).

Fakt ist du hast keinerlei Belege um mein Argument zu entkräften. Was gegen deine Aussage spricht ist die Tatsache, dass Trockenfutter verboten würde wenn es unmittelbar zum Tod führen würde.

Deine Aussage macht keinen Sinn, und wirkt sehr subjektiv.

Kommentar von BrightSunrise ,

Trockenfutter führt nicht unmittelbar und zwangsläufig zum Tod.

Zigaretten/Rauchen führen auch nicht unmittelbar und zwangsläufig zum Tod.

Heißt das jetzt, dass Rauchen der Gesundheit nicht schadet?

http://www.experto.de/hobby-freizeit/haustiere/gesunde-katzenernaehrung-trockenf...

Ich versteh nicht ganz was du mit der Raucherei willst. Es geht hier um Katzen, die rauchen ja nicht. Rauchen ist schädlich für die Gesundheit keine Frage.

Danke für den Link aber ich aber es mir nicht durchgelesen da es keiner wissenschaftlichen Studie unterliegt und es von irgend einem Verlag stammt. Im Impressum steht:

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Das sind für mich keine Argumente sondern Bla bla. Wie gesagt im Internet steht viel Mist, Pauschalisierungen, Halbwissen, Annahmen.

Ich habe keine Studien anzubieten aber ich weiß, aus meiner Nachbarschaft von Katzen die ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wurden, und die haben sehr lang gelebt.

Dein Argument "Trockenfutter ist nicht schädlich, weil der Kater von deinem Kumpel 20 Jahre alt geworden ist." kann man gleichsetzen mit "Rauchen ist nicht schädlich, weil irgendeine rauchende Person über 100 Jahre alt geworden ist."

Verstanden? Ich hoffe doch.

Nur weil der und der nicht daran krepiert ist, heißt es noch lange nicht, dass es nicht schädlich bzw. gesund ist.

http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.php

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenernaehrung/ernaehrung-mit-trockenfutt...

http://www.katzen-abc.de/index.php/Alles-uber-Katzen/Katzenernahrung/Trockenfutt...

Nein kann man nicht,es sei denn du setzt die Gefährlichkeit von Trockenfutter mit Tabak gleich. Die Warnaufkleber klebst du dann aber drauf ;-)

Zur Feststellung: Rauchen ist etwas völlig anderes. Lass diesen Vergleich.

Ja danke für die Links. Es lässt sich für alles einen Grund finden. Wie gesagt ich bericht aus persönlicher Erfahrung, mehrerer Katzenbesitzer. Wenn das Argument nicht zählt, in Ordnung. Aber bitte hör auf mich mit Internetlinks zu bombardieren. Das nervt, und sagt auch nicht viel mehr aus.

Doch, man kann es gleichsetzen. Du willst nur nicht, weil du nicht wahr haben willst, dass du falsch liegst. Du hast noch kein einziges Argument gebracht, welches wirklich für die Fütterung von Trockenfutter als Alleinfutter steht.

Ich glaube du steigerst dich da in was rein. Ich hab ja gesagt ich kenne einige Kater und Katzen die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt wurden. Du musst mir nicht glauben aber brauchst auch nicht erwarten dass ich deinen Pseudo-Internetquellen glaube.

Deine Aussage: Dein Argument "Trockenfutter ist nicht schädlich, weil der Kater von
deinem Kumpel 20 Jahre alt geworden ist." kann man gleichsetzen mit "Rauchen ist nicht schädlich"

Tatsache ist: Es gibt keine nachweiseliche Studie, dass Trockenfutter zu Lungenkrebs führt und auf diese Weise schädlich ist geschweige denn sonst schädlich. Die Aussage ist schlicht Bullshit.

Du hast keine Argumentation. Also lass es.

Dann nen mir doch bitte mal eine seriöse Quelle, die das Gegenteil besagt. Wenn Trockenfutter gesund ist, muss es ja irgendwo stehen.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass Trockenfutter zu Lungenkrebs führt.

Aber du hast argumentiert, dass das und das nicht schädlich ist, weil der und der keine Schäden davon bekommen hat.

Das ist jetzt nicht wirklich das Nonplusultra.

Und diese Verallgemeinerung deines Argumentes kann man so ziemlich auf alles anwenden.

Meine Argumentation steht in den Quellen, die ich dir geliefert habe, sogar mit Erklärungen, warum Trockenfutter schädlich ist. Als Beispiel: Für mich klingt es sehr plausibel, dass eine Katze zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, wenn sie ausschließlich/hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert wird, da ist schließlich kaum Flüssigkeit drin.

Kommentar von palusa ,

Statistik. Das Wunder der Statistik.

Statistik besagt, dass man mit ungesunder Ernährung eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, gesundheitliche Folgen zu haben. Es besagt nicht, dass jede Katze die hat

Und abgesehen davon, wer weiß, ob sie mit gesunder Ernährung nicht älter geworden wären..?

Zum Thema "wieso wird es verkauft". Es gibt veganes Katzenfutter.. dass eine vegane Ernährung für nen reinen carnivoren ne dumme Idee ist, müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. Aber es gibt Leute, die es trotzdem wollen, also gibt es das Futter. Angebot und Nachfrage.

Antwort
von PikachuAnna, 75

Ja,Trockenfutter ist schädlich!Steig auf Nassfutter um.Trockenfutter hat viele Kalorien und macht nicht richrig satt.Außerdem kann Trockenfutter zu Nierenerkrankung führen.Es gibt kein "gutes" oder "gesundes Trockenfutter.

ABER:

Du musst auch darauf achten was im Nassfutter drinnen ist!!!

Verfüttere NICHT Whiskas,Felix,Kittekat,Sheba und co.

Ein gutes Nassfutter sieht so aus:

- Mindestens 60% Fleisch

-Ohne Getreide

-Ohne Zucker

Eine gute Marke wäre zum Beispiel Animonda.Hat meiner Meinung nach Einen fairen Preis.Teuer heißt nicht immer gleich gut.

Und noch etwas:

Bitte holt etwas noch ein 2. Kätzchen!Katzen sind keine Einzelgänger und werden depressiv wenn sie alleine sind!Bitte holt euch ein zweites Kätzchen!

Kommentar von Yalana ,

an guten marken kann ich die von raiffeisen zufügen. kostet nur 1,10€ die dose und hat um die 70% fleischanteil

Kommentar von lewei90 ,

Also, das Trockenfutter ist nicht grundsätzlich schlecht. Man muss allerdings (bei beiden) darauf achten, was man füttert. 

Grundsätzlich ist es natürlich immer schöner, wenn Katzen Gesellschaft haben, wir halten seit Jahren auch immer mehrere plus Hund. Aber früher hatten wir auch einzelne Tiere, was denen keineswegs geschadet hat. Sie hatten mehr Aufmerksamkeit von uns und waren eh immer draußen, wo sie auch Kontakt zu anderen Katzen hatten. Die Aussage, dass man IMMER mehrere Katzen halten sollte, stimmt also nur zum Teil. Hängt wieder davon ab, ob sie raus geht oder nicht und auch davon, was sonst noch für Tiere im Haushalt leben und so weiter.

Kitten sollte man aber nicht alleine halten. Dass man erwachsene Katzen alleine halten kann, wenn sie Freigang haben, ist korrekt.

Kommentar von MiraAnui ,

Doch Trockenfutter ist grundsätzlich schlecht. Egal wie Hochwertig es ist.

Katzen trinken nicht viel, sie nehmen ihr Wasser aus ihrer Beute (nahrung) auf und im Trockenfutter - sagt ja schon der Name- gibts keine Feuchtigkeit. Dazu trocknet es noch die anderen Organe aus, was spätfolgen haben kann. Nur die wenigsten geben dem Futter die schuld.

Mein alter Kater bekam immer nur trockenfutter mit 18 Jahren wurde ereingeschläfter Zuckerschock und was an den Nieren. mittlerweile weis ich, das ich ihn eig tot gefüttert habe

Entgegen der heute weit verbreiteten Meinung sind Katzen in freier Natur Einzelgänger.

Antwort
von OceanMan, 76

Der Katze nur Trockenfutter zu geben halte ich für Tierquälerei. Katzen sind Fleischfresser.

Die Katze geht Nachts auch noch jagen und so...

Dein Kitten geht also nachts auf die Jagd? Alles klar. Außerdem fressen die wenigsten Katzen ihre Beute auf, die meisten töten nur aus Spaß bzw. Instinkt.

Kommentar von Achwasweissich ,

Mein Kater hat keinen echten Freigang, nur das Hausdach, trotzdem jagt er- und schenkt mir dann seine oft noch zappelnde Beute weil ich so ein tolpatschiger Mensch bin^^ Das er wirklich mal was frisst hab ich noch nicht erlebt. Erst gestern hab ich einen äußerlich unversehrten aber eindeutig toten Vogel auf meinem Grill gefunden, Katerchen hat mich ja sooo lieb *wurgs*

Kommentar von lewei90 ,

Quatsch! Man muss darauf achten, was man gibt, aber das gilt auch bei Dosenfutter und selbst zubereitetem Futter. Und manches Trockenfutter enthält ja Fleisch und/oder Fisch. Streng genommen müsste man Katzen nur mit Mäusen, Vögeln, Fischen und anderen Kleintieren versorgen, die sie sonst so jagen würden (und das am besten roh), wenn man sie genauso ernähren will, wie Mutter Natur das vorgesehen hat. 

Aus Sicht meiner Tierärztin spricht nicht gegen (gutes) Trockenfutter, schon gar nicht in Kombination mit Nassfutter. Und rumsauen tun unsere mit Trockenfutter genauso wie mit Nassfutter.

Kommentar von MiraAnui ,

Die wenigsten Tierärzte haben Ahnung von Ernährung... Mein TA riet mir auch bei Durchfall zu Trockenfutter, er was ganz erstaun wo ich sagte:kommt mir nicht in die Katze...

Trockenfutter ist und bleibt Fastfood und ist irgendwann schädlich für die Katze... nur wird meist bei erkanungen nicht auf die Ernährung geschaut sondern irgendwas gespritzt..

Kommentar von lewei90 ,

Das muss eben jeder selbst entscheiden. Bist du TA?  Warum zweifelst du die Kompetenz der TA an? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten