gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

katzen miteinander bekannt machen ;-) aber wie?

gefragt von nv1977nv1977 am 24.02.2008 um 22:31 Uhr

ich habe einen vierjährigen kater, der bei mir alleine wohnt. meine kusine hat einen achtjährigen kater. nun wollen wir die beiden miteinander bekannt machen (beide kastraten) - z.b. für urlaubspflege etc. wie macht man das am besten? direkt beide aufeinander zugehen lassen? oder den einen erstmal in ruhe die wohnung beschnüffeln lassen und dann etwas später den anderen mit dazu kommen lassen? danke im voraus für antworten...

Reply

angelela
beantwortet von angelela am 24. Februar 2008 22:35
6x
Thumb_up

hallo.. also ich hatte das gleiche problem.. ich habe erstmal meinen kater der schon bei mir war in ein anderes zimmer gatan und habe meine katze die neu war erstmal ihr revier begutachten lassen.. dann habe ich nach ein paar std den kater dazu getan.. die haben sich zwar erst gehauen und dann ignoriert, aber nach zwei wochen haben die beiden zusammen gekuschelt und heute sind sie ein herz und eine seele.. :-)

Kommentar von 3fd827dce90c3bf2399a70a820b67847smallnv1977 am 24. Februar 2008 22:37

vielen dank für deine antwort - musste echt lachen, hast du süß beschrieben :-) ok, dann werde ich das in näherer zukunft mal in angriff nehmen :-) aber er tut mir jetzt schon leid, wenn er in das revier eines fremden katers gesetzt wird, der arme ;-) aber da muss er dann durch - und immer noch besser, als für meine urlaubsabwesenheit in eine tierpension zu geben... schön, dass sich deine beiden jetzt so gut verstehen! niedlich! :-)

Kommentar von 0268b77534e0f9c7dba1634bb8a12e95smallangelela am 24. Februar 2008 22:48

das mit dem stress kann ich allerdings auch bestätigen, aber ich dachte das das bei mir war weil die katze eine wildkatze war und eh erstmal alles angegriffen hat.. (und das tat manchmal echt weh) lass die mal machen.. in freier natur sitzt ja auch keiner daneben.. die kriegen sich schon ein..

Kommentar von Cc64e3c55e6527e7a79d285b771c27afsmallclaude5 am 24. Februar 2008 22:38

So ungefähr mach ich das auch immer, wenn wir "Gäste" haben. Nach drei Tagen ist die Eingewöhnungszeit meist vorbei. Aber die ersten drei Tage können anstrengend sein (auch für die Katzen).

Deshalb würde ich an nv1977s Stelle den "Ernstfall" nicht proben, sondern gleich (kurz vor Urlaubsbeginn) die Kater "zusammenbringen" und zusammenlassen (nicht wieder trennen vor Urlaubsende).

Kommentar von 3fd827dce90c3bf2399a70a820b67847smallnv1977 am 24. Februar 2008 22:45

danke dir für diesen hinweis...! ich war nämlich der meinung, dass alle beteiligten (kusine, ich und die beiden kuschels) vielleicht besser dran wären, wenn die sich schon kennen würden... und wie ist es, wenn ich einfach mal den "ernstfall" für 2 wochen ohne urlaub testen würde? kennen die sich dann bzw. erinnern sie sich aneinander, wenn der urlaub in zwei monaten dann tatsächlich folgt? oder ist das zusammenbringen dann immer wieder fremd für die beiden?

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 24. Februar 2008 23:21

Keine Sorge, die Burschen haben ein Gedächtnis!

Vielleicht granteln sie jedesmal zu Anfang, aber das legt sich in der Regel schnell. ;-)

Nutzerin
beantwortet von Nutzerin am 24. Februar 2008 22:36
5x
Thumb_up

In schwierigen Fällen- wobei bei Euch gar nichts darauf hinweist- ist es am besten, beide Katzen in getrennten Zimmern zu lassen, so dass sie sich nur durch die Türritze beschnüffeln können. Da werden dann bereits die elementaren Grabenkämpfe mit Fauchen usw. ausgetragen, die dann meist in Spielen münden ("ich steck jetzt mal meine Pfote da rüber" :-)) Ansonsten: mach dir nicht so viele Gedanken. Auch wenn es anfangs fetzt, sieht es meist schlimmer aus, als es ist. Kenne kaum Fälle, in denen es überhaupt nicht geklappt hat.

Kommentar von 3fd827dce90c3bf2399a70a820b67847smallnv1977 am 24. Februar 2008 22:39

auch dir herzlichen dank für die ausführliche antwort!:-) hast recht, ich glaub, ICH (!!) stell mich einfach zu sehr an... ;-) vielleicht (bzw. mit sicherheit!) ist es für die beiden auch mal schön, erst einen kampfkameraden und dann einen spielfreund zu haben :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.