redangel am 05.08.2009 um 14:20 Uhr
Hallo :)
Nicht das ihr denkt ich wäre verrückt oder so, aber da meine Tante ihre Katze waschen will wollte ich mal fragen ob das auch mit Babyshampoo geht. Keine angst: sie weiß woll das sich Katzen selber putzen, aber da diese so dreckig ist (keiner weiß so genau was sie angestellt hat um so auszusehn) und vorallem stinkt. Da ich mich mit Katzen gut auskenne hat sie also mich gefragt was für ein Shampoo man da nehmen könnte. Ich dachte das eventuell Babyshampoo benutzen könnte, aber um ganz sicher zu sein, wollte ich noch einmal euch fragen.
Also was sagt ihr? Könnte sie einen Ausschlag oder ähnliches bekommen? Danke schon im Vorraus :)) Lg Kathi
P.S.: sie hat schon mal eines gekauft. Ich kann euch also sagen was drinnen ist ;)
Wir haben unsere Miezen auch schon mal baden müssen (wahnsinns Läusebefall !!). Und wir haben ganz wenig normales Shampoo genommen (damals). Jetzt würde ich spezielles Katzenshampoo nehmen. Aber nur, wenn es wirklich sein muss. Es war etwas schwierig, die Katzen zu baden, aber wenn man sie in eine kleine Wanne stellt und die Beinchen festhält, ein anderer wäscht, haut das schon hin. Es gibt sogar Katzen, die gerne baden. Das ist aber eine ganz spezielle Rasse oder die Ausnahme :-)
Viel Glück !!

versucht sie einfach mit einem feuchten waschlappen ohne irgendeine art von seife sauber zu kriegen. das ist für die katze sehr viel angenehmer als gebadet zu werden und ist weder für euch noch für die katze stressig. einfach vorne was leckeres zum knabbern hinhalten und dann auf geht´s !
redangel am 5. August 2009 14:25 :D
Ich würde Katzen gar nicht waschen. Die halten sich von Natur aus selbst sehr sauber, wie du ja auch erwähnt hast, sodass das nicht nötig - und evtl. auch nicht gut - ist. Wenn sie dreckig ist, würde ich versuchen, den Dreck rauszubürsten, und gucken, ob sie "den Rest" alleine macht...
Shampoo, auch Babyshampoo, kann evtl. auch zu Allergien führen, z.B., wenn Kamille drin ist
ich würde das mit nem Tierarzt absprechen, ob es da nicht vielleicht für solche Fälle vielleicht ein Katzenshampoo oder so gibt.

Babyshampoo geht - aber besser ist ein spezielles Shampoo für Katzen - gibt's im Handel
redangel am 5. August 2009 14:28 Meinst du es geht? Schön wäre es schon weils ie da normale Baby shampoo schon hat. aber ich hab trozdem angst das dem !jungen! kater etwas passieren könnte!!
Vielleicht hat sie sich auf einem gerade gegüllten Acker gewälzt, das würde den intensiven Geruch erklären. Wenn es nicht anders geht als mit waschen, dann nehmt bitte spezielles Katzenshampoo. Da könnt ihr sicher sein, dass der Fellnase nichts passiert. Besser wäre es aber, wenn ihr vielleicht erst einmal mit einem feuchten Lappen versuchen würdet die Samtpfote abzuputzen. Gebadet zu werden ist nicht unbedingt das wonach sich Katzen sehen oder wovon sie träumen. ;o) Viel Glück für die Samtpfote und passt beim ggf. baden auf, dass Euch die Krallen nicht erwischen. LG Rennschnecke
redangel am 11. August 2009 20:08 Danke :o)

Ich glaube nicht,dass sich die Katze das gefallen lassen wird.Katzen sind wasserscheu.Wenn überhaupt würde ich einfach nur versuchen,sie mit warmem Wasser und ohne jegliche Shampoos zu waschen.Der Geruch verschwindet mit der Zeit schon von alleine. ;-)
Unsere liebt Wasser :-)
redangel am 5. August 2009 14:30 erlich? meine hatte schon bei ein paar flitzern schon den abgang gemacht ;)
meine kater lieben auch wasser...im moment das highlight: die badewanne, wo am wasserhahn das wasser leicht fließt!!!
ich kenne viele Katzen die kein Problem mit Wasser und co haben
moin390 am 5. August 2009 14:27 Ich auch ;)
Katzen sind nicht unbedingt wasserscheu. Sie mögen es nur nicht so gerne. Unsere Fellnase z. B. geht ohne weiteres auch im strömenden Regen raus und kommt dann klitschnass wieder rein. ;o)

habe auch mal gehört, dass babyshampoo nicht schlimm sein soll, keine ahnung wie das bei katzen ist, aber mein hundi hat am ganzen körper ausschlag bekommen... und dann zack, zack, ab zum arzt...
redangel am 5. August 2009 14:24 Oh je...ich glaub ich überlegt mir das noch einmal gründlich..
Nein. Erst mal gut bürsten und mit einem feuchten Microfaserlappen abreiben. Bei allen Shampoos dran denken, dass sich die Katze ihr Fell mit der Zunge reinigt und alle Rückstände so in ihrem Magen landen!! Wenn Schaum in die Lunge kommt, wird das sehr gefährlich für die Katze.
redangel am 7. August 2009 13:30 Oh! Danke, das du mich daran erinnerst..daran hab ich auch schon gedacht..
hi,
es könnte aber auch sein, dass die katze danach wegrennt. ist meinem vater früher mal passiert. also pass auf, dass du sie niht quälst. wenn sie nicht will, lass sie. außerdem halten sie sich von natur aus selber sauber. meine katze macht das immer,wenn sie aufs bett oder sofa will xD

Ich kann die Bedenken verstehen. Jedoch muss ich meine kleine Katze regelmäßig baden, da sie mit Giardien zu uns kam und die Zysten unbedingt aus dem Fell enfernt werden müssen- gerade in der Afterregion. Babyshampoo ist nicht so dolle. Ich habe gute Erfahrung mit einem Hundeshampoo mit Nerzöl gemacht- von Clauder. Die kleine muss zur Infektionszeit fast täglich gebadet werden und mit diesem rückfettenden Shampoo gab es garkeine Probleme. Wichtig ist es die Katze mit einem Handtuch gut trocken zu tupfen und keinerlei Zugluft auszusetzen. Es gibt Katzenshampoos die total blöde Inhaltsstoffe haben und nicht rückfettend sind- die habe ich nie benutzt. Bei Flohshampoo ist es wichtig für Katzen keine Hundeshampoos zu benutzen, bei normalen Shampoos zur Fellpflege ist das jedoch meist kein Problem. Die kleine Katze habe in einer kleinen Spülwanne aus Plastik gebadet und darauf geachtet, dass kein Wasser in die Öhrchen kommt. Wenn die Tiere an das Baden gewöhnt sind, gibt es auch keinen Stress- ich rede die ganze Zeit mit ihr und sie reibt ihren Kopf am Wasserhahn ;O)
redangel am 7. August 2009 13:28 wie süß ♥

Ein mal kann man das machen. Bei meinem norwegischen Waldkater mit sehr langem Fell habe ich das auch schon gemacht. Aber besser ist - wenn das häufiger vorkommt - Katzenshampoo zu kaufen.
Jedes Shampoon ist dafür konzipiert, auch Fett ausm auszuschwemmen, das für Babies genau wie das für Katzen.
Ich würde die Miez auch nur mit etwas sanftfeuchtem Waschlappen abreiben, meistens folgt dem dann ausgiebige Katzenwäsche. Shampoons verändern beim Fell gewaltig den natürlichen Hautsäuremantel und Fellschutz, das macht die Miezen anfälliger, schwächt insgesamt ihre Konstitution.
redangel am 7. August 2009 13:27 DH!
hi..naja es kommt drauf an, wenn sie sie zum ertsne mal waschen will würde ichs nur mit rienem wasser machen, also unsere beiden kater sind sehr ungewöhnlich un gehen gern "baden" un mittlerweile machen wir auch normales dusch zeug rein..aber es gibt auch für katzen/kater ein besonderes haarshampoo..also ausmachen tuts denen auf jeden fall nix..un wenn es nen hauskater/katze ist dann sowieso nciht.
Hi wir haben zwar einen Hund hatten aber letztens auch das problem. Wir haben ihn erst auch probiert nur mit wasser abzusprühen was nicht funktioniert hatte und hatten unds dann von penaten ein Baby shampoo gekauft, wir hatten zwar uach erst bedenken aber es hat eigentlich super funktioniert und gab auch kein ausshlag oder ähnliches
redangel am 5. August 2009 14:33 schön das zu hören :) anscheinend ist es von tier zu tier verschieden... was soll ich nur tun?
wenn euch der geruch nicht zu sehr stört würde ich es mit dem shampoo wirklich erstmal an einer kleinen stelle probieren und dann bis morgen warten. wenn biss dahin kein auschlag da ist glaub ich wird es deine Katze schon Vertragen
redangel am 5. August 2009 15:29 ok, werde ich machen :]

Da du dich angeblich mit Katzen auskennst, müsstest du wissen, daß es spezielle Shampoo`s für Katzen und Hunde gibt...somit sollte deine Frage beantwortet sein. Katzen wäscht oder shampooniert man übrigens nicht, sondern reinigt sie nur mit einem feuchten Tuch, denn die meisten Katzen mögen kein Wasser und die Ohren müssen trocken bleiben (um Entzündungen zu vermeiden)
redangel am 5. August 2009 14:31 Wie man das ganze Waschen macht ist mir klar (ich hab mich bestens informiert) aber mit dem Shampoo war ich mir nícht sicher.
Ich denke das ihr das ruhig benutzen könnt. Ist ja nur 1 x.
redangel am 5. August 2009 14:24 meinst du das dann nichts passiert? (siehe oben)
Ich habe meine auch schon mit Babyshampo waschen müssen und da ist nichts passiert.
redangel am 5. August 2009 14:30 naja... wie lange dauerten das normalerweise wenn bis so ein ausschlag kommt? denn dann könnte ich es mal auf einer kleinen stelle ausprobieren..!
keine Ahnung meine Perserkatze hatte jedenfalls keinen Ausschlag bekommen.
Meine Katze ist ziemlich dreckig von Motoröl (anscheinend unter parkendem Auto gespielt...) - ich denke ja doch, dass waschen hier das geringere Übel ist als wenn sie sich das alles selber abschleckt, oder? Alles was mit trockenem und feuchtem Tuch und bürsten abgeht, hab ich gemacht, aber es sind immer noch Rückstände da.
Was meint ihr? Katzenshampoo?
Also Katzen wäscht man nicht. Gib Ihr die Chance sich selber zu reinigen, höchstens feucht abreiben und gut bürsten. Leg alte Frotteehandtücher unter, bis sie wieder sauber ist, die ist sicher irgendwo hineingefallen. LG
@ninamaeusle: wie habt ihr denn den kleinen spitzen Beißapparat der Samtpfote in den Griff gekriegt?
War gar nicht notwendig. Sie waren stocksteif in der Wanne gestanden und haben mit ihrem Beißapparat nur kläglich miaut. Gebissen wurde nicht. Hast du das Gegenteil erlebt ?