Katzen mit Babyshampoo waschen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben unsere Miezen auch schon mal baden müssen (wahnsinns Läusebefall !!). Und wir haben ganz wenig normales Shampoo genommen (damals). Jetzt würde ich spezielles Katzenshampoo nehmen. Aber nur, wenn es wirklich sein muss. Es war etwas schwierig, die Katzen zu baden, aber wenn man sie in eine kleine Wanne stellt und die Beinchen festhält, ein anderer wäscht, haut das schon hin. Es gibt sogar Katzen, die gerne baden. Das ist aber eine ganz spezielle Rasse oder die Ausnahme :-)

Viel Glück !!

Danke :)

@ninamaeusle: wie habt ihr denn den kleinen spitzen Beißapparat der Samtpfote in den Griff gekriegt?

@Rennschnecke

War gar nicht notwendig. Sie waren stocksteif in der Wanne gestanden und haben mit ihrem Beißapparat nur kläglich miaut. Gebissen wurde nicht. Hast du das Gegenteil erlebt ?

Ich würde Katzen gar nicht waschen. Die halten sich von Natur aus selbst sehr sauber, wie du ja auch erwähnt hast, sodass das nicht nötig - und evtl. auch nicht gut - ist. Wenn sie dreckig ist, würde ich versuchen, den Dreck rauszubürsten, und gucken, ob sie "den Rest" alleine macht...

Shampoo, auch Babyshampoo, kann evtl. auch zu Allergien führen, z.B., wenn Kamille drin ist

ich würde das mit nem Tierarzt absprechen, ob es da nicht vielleicht für solche Fälle vielleicht ein Katzenshampoo oder so gibt.

Jedes Shampoon ist dafür konzipiert, auch Fett ausm auszuschwemmen, das für Babies genau wie das für Katzen.

Ich würde die Miez auch nur mit etwas sanftfeuchtem Waschlappen abreiben, meistens folgt dem dann ausgiebige Katzenwäsche. Shampoons verändern beim Fell gewaltig den natürlichen Hautsäuremantel und Fellschutz, das macht die Miezen anfälliger, schwächt insgesamt ihre Konstitution.

DH!

Meine Katze ist ziemlich dreckig von Motoröl (anscheinend unter parkendem Auto gespielt...) - ich denke ja doch, dass waschen hier das geringere Übel ist als wenn sie sich das alles selber abschleckt, oder? Alles was mit trockenem und feuchtem Tuch und bürsten abgeht, hab ich gemacht, aber es sind immer noch Rückstände da.

Was meint ihr? Katzenshampoo?

Babyshampoo geht - aber besser ist ein spezielles Shampoo für Katzen - gibt's im Handel

Meinst du es geht? Schön wäre es schon weils ie da normale Baby shampoo schon hat. aber ich hab trozdem angst das dem !jungen! kater etwas passieren könnte!!