Katzen landen immer auf den Füßen... Is da was wahres dran oder sind meine beiden krüppel???
Hi Leute,
hab 2 katzen da es ja heißt die landen immer auf den füßen hab ich mal eine über dem bett hochgehoben und kopfüber fallen lassen (sie wäre ja so oder so weich gelandet) Beim ersten mal drehte sie sich auch und landete auf allen vieren. Aber beim 2. und jedem weiteren versuch lässt die sich einfach auf den rücken plumpsen...
Kann es sein das die das mit absicht macht weil sie weis das sie auf dem bett eh weich landet???
Die schnurrt dabei sogar XD
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Würdest du bitte von weiteren Versuchen absehen, die damit enden, dass deine Katze auf den Rücken plumpst?
Damit der sog. Stellreflex greift, braucht es eine gewisse Mindesthöhe, damit die Katze genug Zeit hat, sich zu drehen.
Die Länge deiner Arme reicht dafür nicht aus.
"Stellreflex" kannst mal googeln, da findest du weitere Informationen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Warum ärgerst du deine Katzen so? Die landen nur auf den Füßen, wenn sie auch den Platz haben sich zu drehen oder überhaupt auf den Füßen landen wollen. Wenn du sie ein paar cm kopfüber über's Bett hälst, dann trifft weder das eine, noch das andere zu.
Kommentar von menthismenthis 23.08.2012ich ärger die doch net die schnurrt ja...
Ihr gefällt das doch und sie haut auch nicht ab. Von daher isses doch nix schlimmes. Aufm laminatboden das wäre ärgern!!
Kommentar von Maddi86Maddi86 23.08.2012das wäre nicht mehr nur ärgern sondern Tierquälerei und könnte wenns doof läuft zu ner Querschnittslähmung oder gar Tod führen...
-
-
Bei zu geringer Höhe haben sie nicht unbedingt genügend Zeit um sich in der Luft auszurichten, damit sie richtig landen.
-
-
Also eigentlich landen Katzen wirklich immer auf ihren Pfoten, da sie es mit ihrem Schwanz besser hinkriegen, wenn sie schnurrt, kann es sein das sie denkt es ist ein Spiel und macht es deshalb so.
Kommentar von menthismenthis 23.08.2012ah okay XD da will man nen test machen und meine katzen sind natürlich wieder schlauer und spielen nicht mit -.-
-
ähm. wie kommst du denn auf so eine idee? xd ich bin mir nicht sicher ob sie es mit absicht gemacht hat - aber mir wäre es als katze glaub ich i.wann zu doof wenn ich dauernd hochgenommen udn wieder fallen gelassen würde. Da würde ich lieber angenehm weich auf dem rücken landen und mir nicht dauernd die mühe machen und mich umdrehen. wharscheinlich hast du genauso faule katzen wie ich ;D wie auch immer - Ich glaub, damit sie auf allen vieren landet bedarf es einer größeren Entfernung vom boden... naja. ich hab mal gelesen, das Katzen auch schnurren um sich selbst zu beruhigen, weil sie meinetwegen angst haben oder sich bedrängt fühlen. Also entweder hat deine Katze eine Heidenangst vor dir oder sie vertraut dir total. Vielleicht hat es ihr auch Spaß gemacht.Naja, du solltest es einfach bei dieser erkenntnis belassen und nicht noch weiter experimente anstellen. ;D am ende läst du sie noch aus dem fenster fallen und dann bricht sie sich i.was. >.< Aber ich denke, das du genung verantwortung hast um ordentlich auf deine tiere aufzupassen. Noch viel spaß, mit deinen katzen. LG!
-
Ja, die landen immer auf den Beinen. Aber weißt Du was interessant ist? Binde ihr mal ein Marmeladenbrot auf den Rücken. Marmeladenbrote landen nämlich immer auf der Marmeladen-Seite wenn sie runter fallen. Wenn Du die Katze mit dem Brot auf dem Rücken in die Luft wirfst, dann dreht sie sich immer im Kreis und verbleibt schwebend in der Luft weil sich der Boden nicht entscheiden kann ob er lieber die Katzenfüße oder die Marmeladen-Seite vom Brot haben will...
Nee, jetzt mal Spaß beiseite. Generell ist es richtig, Katzen landen immer auf den Füßen wenn sie wo runter fallen. Zumindest in der Regel. Wenn der Abstand zum Boden zu gering ist oder sie in einer für Katzen total untypischen Haltung in der Luft losgelassen oder hochgeworfen werden, kann es sein dass die "Fallzeit" nicht ausreichend für die Katze ist, dass sie sich entsprechend drehen kann. Die Katze benutzt im Fall ihren Schwanz als "Steuerruder" und bringt den Körper dazu, immer in der Pfoten-Stellung zu landen. Der Katzenkörper ist dafür gebaut und die Beine können die Kräfte des Sprungs ganz gut abfedern (wesentlich besser als ein normaler Mensch...) Deshalb ist es auch absolut nicht ratsam, dass Du deine komischen Fallversuche weiter führst, auch wenn die Katze auf dem Bett landet. Durch die verzweifelten Versuche sich noch zu drehen könnte es auch passieren dass sich die Katze verreißt oder verletzt...
Hoffe ich konnte Dir helfen ;-)
Kommentar von menthismenthis 23.08.2012du missverstehst die versucht sich nichtmal zu drehen wirklich... Die lässt sich so fallen wie ich sie loslasse...
Kommentar von Maddi86Maddi86 24.08.2012dann hat sie vllt schon was abbekommen oder sie hat Angst oder es ist eine so geringe Höhe dass sie innerlich nur darüber lächelt und keine Anstalten macht die Kraft dafür aufzuwenden sich zu drehen. Oder aber sie ist einfach schon völlig entkräftet weil Du ständig irgendwelche komischen Sachen mit ihr ausprobierst?
-
Das sie schnurrt heißt nicht unbedingt, dass sie sich dabei gut fühlt! Schnurren ist auch eine Art "Selbstbeschwichtigung".
http://www.lindermanns-tierwelt.de/artikel-katze/die-zehn-haufigsten-irrtumer-ub...
-
-
Also ich hab keine Ahnung aber meine ist mal auf meine Wohnwand geklettert und als ich um die Ecke kam hab ich gesehen wie sie abgerutscht ist und ich konnte leider nich schnell genug dort sein, aber meine ist richtig böse auf der Seite gelandet und das war nich gerade niedrig ... das heißt sie hätte genug zeit gehabt sich umzudrehen aber hat es nicht .. Ich war auch dann beim TA weil ich Angst hatte dass sie sich was getan hat aber Gott sei Dank war nix ...
Kommentar von menthismenthis 23.08.2012ja ich glaube auch an dem mythos stimmt einfach garnix...
Ein mensch kann sich wohl ebenso umdrehen im flug wenn man die höhe proporzional sehen würde.
Aber selbst bei diesen eleganten wesen geht so einiges schief.. Schön das ihr nix geschehen ist freut mich :-)
Kommentar von MissMikaelsenMissMikaelsen 23.08.2012:) Ja bin auch froh :) Und ja da hast du wohl recht..
-
Jede Katze hat einen anderen Charakter. Vielleicht gefällt es ihr einfach. Meine Katze mag es, wenn ich sie ganz fest umarme und abknuddel obwohl das Katzen normalerweise auch nicht mögen aber sie schläft sogar dabei ein.
-
Deine Katzen sind schon normal.Katzen brauchen ein gewisse Zeit beim Fall sich auf die Landung vorzubereiten.Die Zeit reicht bei niedrigen Fallhöhen meistens nicht aus.Katzen verletzen sich im allgemeinen häufiger,wenn sie aus dem ersten Stock stürzen,als wenn sie aus dem zweiten Stock fallen.Wenn die Absturzhöhe größer ist haben sie mehr Zeit sich auf die Landung vor zubereiten.
Kommentar von Maddi86Maddi86 23.08.2012generell richtig, aber so weiterführen würde ich diese Argumentation nicht...;-)
ich würde ungern ausprobieren ob bei der extrem langen Fallzeit die sie aus meiner Wohnung im 5. Stock hat vielleicht sogar aus Langeweile noch ein paar Saltos einbaut und dann am Ende auch sicher auf ihren 4 Pfoten landet und sich fühlt als wäre nix gewesen. 2. Stock kann vllt noch sein, aber ZU hoch sollte die Fallhöhe auch nicht werden...
-
Wahrscheinlich macht es ihr Spaß. Übrigens landen Katzen zwar fast immer aber doch nicht grundsätzlich auf den Füssen. Es kommt unter anderem auch auf die Fallhöhe an. Da sie sich in der Luft (mehrmals?)dreht, braucht sie natürlich genug Zeit dazu. Ähnlich dem Marmeladenbrot, das auf den Boden fällt. Wären die Tische etwas niedriger oder höher, würde das "Fallverhalten" ein ganz anderes sein.
-
lol ;o) Verlass' dich drauf! Katzen landen ab einer bestimmten (sogar sehr geringen) Höhe immer auf den Pfoten, dank ihrer sehr elastischen Wirbelsäule! Da ist der Spaßfaktor natürlich nicht mir eingerechnet!
-
Klingt als hätte sie Spaß dabei... :-D
Vermutlich dreht sie sich echt nicht um, weil sie weiß, dass sie sich nicht dabei weh tun wird.
Die Eltern meines Freundes haben eine Katze und einen Kater. Die Katze bewegt sich immer sehr elegant springt in einem Satz locker auf einen Baum oder Zaun in 1,50m Höhe...wenn sie irgendwo runter springt hörst du fast nichts.
Tja und bei dem Kater ist es genau anders, der kommt nirgends hoch, also nicht SO hoch, sondern immer nur "treppenweise", wenn der von irgendwo runter springt rumst es wie nichts gutes und er landet nicht richtig auf den Pfoten sondern schon eher auf seinem Hinterteil...so unterschiedlich kann es sein
-
haha normalerweise landen katzen schon immer auf den füßen :D ich glaube deine katze verarscht dich einfach :D
-
katzen können mit ihrem schwanz und auch allgemein recht gut ihren fall beeinflussen. jeder kann das, auch wir menschen (schonmal kunst-turmspringen im tv gesehen?) aber katzen können es halt besonders gut.
wenn du sie natürlich aufs bett wirfst und sie nach dem 1. mal merkt dass es nur eine art spiel ist und keine echte gefahr wird sie mitspielen. wirf sie aus dem fenster (nein, natürlich nicht!!^^) und sie wird auf den füßen landen :)
das tut ihr doch net weh-.- ihr übertreibt aber wirklich wenns um sowas geht. Man darf wohl noch spaß haben mit seinen katzen oder?
würdest du ein kleines kind so fallen lassen dass es auf dem rücken auf nem bett landet? weh tun tut es sich auch nicht. und wenn du jetzt ja sagst bin ich froh dass ich nicht dein kind bin ;)
sicher kann sie sich wehtun. wenn sie sich nur halb dreht und das bein beim aufprall ungünstig unter ihrem körper ist, der platz ist etwas knapp zum drehen. und wenn du was hartes unter der bettdecke übersehen hast oder sie auf der bettkante aufkommt kann sie sogar richtig übel verletzt werden.
es geht dabei aber auch um vertrauen... das ist nicht grade ne vertrauensfördernde übung. eher im gegenteil.
ne lektion in sachen katzen: sie schnurren auch bei angst und schmerzen. nur weil sie schnurrt heißt das nicht dass sie spaß dran hat