Wie kann man Tiere und speziell Katzen gut fotografieren? Man braucht Geduld, das ist kalr, aber meine Katze geht immer auf die Kamera zu undfreut sich über das glänzen des Objektivs, oder sie dreht sich so schnell weg, dass ich nur noch ihr Hinterteil drauf habe. Durch die Digitalfotografie ist das ja nicht mehr ganz so schlimm, aber wie kann man es besser machen, ich will sie nicht nur schlafend knipsen.

Geduld ist das einzig richtige, anders wird es nicht gelingen. Ich fotografiere unsere Katze bei Bedarf einfach 50 mal in kurzer Zeit, zwei bis drei Aufnahmen sind dann durchaus verwertbar. Das dabei die vermeintlich allertollsten Schnappschüsse misslingen, muss man leider hinnehmen. Aber mittels Digitalfotografie halten sich wenigstens die Kosten für "Fotomüll" in Grenzen.

Und vor allem: Leg Dich auf den Boden, dann werden die Aufnahmen besser!

Ich habe von unserer Katze hunderte von Fotos gemacht. Die Katze muß einfach abgelenkt werden oder sehr entspannt sein! Immer gelingt es nicht, aber immer öfter!!!
Als erstes empfehle ich, nicht "aus der Hand" zu fotografieren, sondern ein Stativ zu benutzen oder die Kamera z.B. auf einem Becher oder Glas abzulegen und dann möglichst mit Selbstauslöser (z.B. 2 Sekunden) zu fotografieren. So vermeidet man Wackler die vom Fotografen kommen. Die Katze möglichst von einer zweiten Person mittels z.B. "Korken an Leine" ablenken lassen - aber nicht zu hastig, sonst wird die Katze zusätzlich "wuschig" und unruhig. Schwarze Katzen lassen sich nach meiner Erfahrung schlechter "gut" fotografieren als helle bzw. gemusterte Katzen - erstens wegen dem fehlenden Kontrast und zweitens hat der Autofokus bei schwarzen Katzen häufig Probleme.

Und jeden Tag Fotosessions einlegen, selbst wenn Du gar nicht fotografieren willst. Dann gewöhnt sich die Katze an die Kamera und findet es nicht mehr interessant. Die Chance ist dann größer, sie "natürlich" ablichten zu können.

die schönsten bilder entstehen daraussen. am besten beobachtest du deine katze eine weile wenn sie draussen unterwegs ist und machst immer wieder mal ein bild. das kommt natürlich auch auf die cam an - mit einer einfachen digicam werden die bilder selten rictig schön. viel glück!
Oskar Momo am 7. August 2008 10:35 es kommt mehr auf das Können das Fotografen an... mit einer schlechten Kamera kann man durchaus ziemlich gute Fotos machen, wählt man nur passenden Schnitt, Format, Perspektive, Belichtung..
Katzen fotogafierst genauso wie Wildkatzen am besten draußen wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Lasse Sie in den Garten, leg dich mit einen Teleobjektiv auf den Bauch in den Rasen und beobachte sie. So bekommst du herrliche Nahaufnamen von deinen Katzen wie sie das Gebüsch durchforsten und keine Standard-Haustierfotos.