Frage von Obsti, 62

Katzen gehen immer im selben Zimmer aufs Klo?

Hallo liebe Leute. Das hier ist jetzt nicht wirklich ein Problem (es sei denn, mein Kater hat mal wieder eine stinkwurst abgelassen). Ich hab zwei Katzen. Weibchen und Männchen aus dem selben Wurf. Ca 1 1/2 Jahre alt und schon seit einem halben Jahr kastriert. Und zwar gehen meine Katzen immer nur in dem selben Zimmer aufs klo, in dem ich auch bin. Und ich habe in fast jedem Zimmer ein Katzenklo (ausser in der Küche, Wohnzimmer und Abstellkammer). Ich find das ziemlich ulkig und würde gerne wissen, was in deren Köpfen möglicherweise vor sich geht? Sie vergraben ihre hinterlassenschaften auch immer. Hat einer vielleicht eine Idee? Freundliche Grüße ~

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Trinity72, 36

Ich behaupte mal, das sich die Katzen auch in Deiner Nähe aufhalten und dort schlafen. Wenn die dann wach werden wählen sie den kürzesten Weg zum nächsten Klo und dieses steht ja praktischerweise im selben Zimmer.

LG Trinity

Kommentar von Obsti ,

Ja das klingt schon logisch. Danke :)

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 30

Ich persönlich fände das höchst komisch, wenn ich in jedem Zimmer meines Hauses ein Katzenklo hätte.

Meine beiden Klos, die nur von 2en meiner Freigänger im Notfall oder bei schlechtem Wetter benutzt werden stehen im Bad. Ich würde nie in meinem Büro oder im Gästezimmer oder Schlafzimmer Katzenklos aufstellen.

Meine Katzen benutzen auch öfter mal ihre Klos, während ich auf der Toilette sitze. Ich denke mal, dass es da so schön menschelet, wenn ich ne Sitzung habe, was ja meist auch nicht nach Rosen riecht.

 

Antwort
von lovelifee6899, 22

Ich persönlich hatte, als wir Katzen hatten, nur in den Bädern katzenklos und nichz in allen Zimmern. Stell das aus deinem Zimmer doch einfach weg, sie haben ja noch genug andere...

Antwort
von Squirtley, 38

Da dies Geschwister sind, gehen sie warscheinlich immer auf das selber klo.

Entferne doch das Klo aus diesem Zimmer und stelle es in ein anderes Zimmer, die Katzen werden sich daran gewöhnen.

Kommentar von Obsti ,

Hey. Ja wie gesagt ich hab ja in fast jedem zimmer ein Klo. Und ich würd nur gerne wissen, warum sie anscheinend immer im selben zimmer aufs Klo gehen müssen, in dem ich bin :) Danke für die Antwort.

Kommentar von Squirtley ,

Sie gehen warscheinlich auf das selbe Klo, weil sie das Klo am praktischsten finden, sie werden nicht gestört, sind sicher beim auf Klo gehen und vielleicht ist dort vermutlich einen angenehmen Geruch oder eine angenehme Temperatur.