Wie bekomm ich meine Katzen dazu das zu fressen was ich ihnen anbiete? Sie haben früher nur Trockenfutter bekommen und bei mir jetzt nur noch Nassfutter, weil ich es besser finde....sie Fressen es zwar aber nicht wirklich gerne und aich nie alles..
Wenn ich allerdings die Packung mit Trockenfutter in der Hand habe, drehen sie total durch und wollen es unbedingt haben...habe ihnen heute mal wieder eine Portion gegeben und die war in 0,nix leer...
Was mneint ihr soll ich nun tun, weiter hart bleiben oder nachgeben und Trofu füttern?

hallo erstmal !
Gib ihnen doch Trockenfutter wenn sie es lieber mögen, du isst ja auch was dir am besten schmeckt. Es gibt ausgezeichnete Trockenfutter, die als Alleinnahrung geeignet sind - die würd ich kaufen.
lg lalla
Die Umstellung des Futters bei Miezen kann eine sehr langwierige Angelegenheit sein. Der größte Fehler (bzw. Irrtum) ist, unbekanntes Futter hinzustellen und wenns nicht gleich gemampft wird, zu sagen 'meine Katze mag das nicht'. Katzen sind außerordentlich vorsichtig, bei allem was neu und unbekannt ist, so auch bei Futter; nur das wenigste wird gleich auf Anhieb gern ins Mäulchen geschaufelt.
Also ist Geduld, sehr viel Geduld die oberste Devise. Dann wird angefangen, das bisherige Futter mit kleinsten Spuren des neuen gemixt, wirklich nicht mehr als ein kleines Messerspitzchen voll. Man sucht selbstverständlich gleich eine Sorte aus, die als Hauptfutter dann gegeben werden soll. Die Messerspitz-Methode wird so lange durchgeführt, bis die unbekannt Mischung nicht mehr neu ist und anstandslos gefuttert wird, erst dann wird die beigefügte Menge um soviel erhöht, daß es noch gegessen wird. Und so weiter und so weiter.
Als Lock-Leckerchen kann man ab und zu rohes oder gekochtes Huhn dazu geben, oder eine Spur Leberwurst - alles nur sehr wenig und eher als Appetitanreger. Vom Trofu 'verabschiedet' man sich, indem man als Ausstieg hin und wieder kleingemahlenes/zerbröseltes übers neue Nafu streut und diese Brösel werden immer weiter reduziert.
Geduld - das Umstellen kann Monate dauern. Nicht zu oft die angebotenen Sorten wechseln, sonst ist das Miez immer wieder aufs neue verwirrt, Katzen sind Neophobiker.

In Punkto Trockenfutter würde ich - gerade bei älteren - Katern eigentlich schon hart bleiben.
Da ist zumindest ein Mix aus Feucht- und Trockenfutter besser.
Schau sonst auch mal hier nach http://www.katzen-forum.net/ da wird das Thema ausgiebig behandelt...
Katzen tun aus Prinzip nur das was sie wollen. Also sei der Klügere und gib nach
DH!

Ich würde sagen, Trockenfutter weiter geben. Das ganze hat auch eine Menge Vorteile: Z. B. ist es relativ preisgünstig und außerdem gerade im Sommer hat man da weniger Probleme mit Maden und so. Außerdem kann man (so mache ich das) immer etwas bereit stellen, wenn man mal ein paar Stunden nicht zu Hause ist. Bei mir ist der Napf mit Trockenfutter und einer mit Wasser immer gefüllt.

Gewöhne deine Katzen langsam an beides, an Trockenfutter und !!! Nassfutter.Trockenfutter alleine macht Katzen dick.Es hat zuviele Kalorien.Fülle nicht immer sofort das Trockenfutter auf, wenn es verbraucht ist.Katzen haben ihren eigenen Willen, die deinen sind nur Trockenfutter von früher gewohnt. Da wird es nicht leicht, sie umzustellen.Sei geduldig, nimm dir Zeit für die Umstellung, achte darauf, wie sie sich weiterentwicklen/ ob sie gesund bleiben.Sprich notfalls mit dem Tierarzt.
Also dass Katzen eigensinnige Tiere sind, ist bekannt (habe selbst 2). Ein Tipp: Gib ihnen lieber Trockenfutter, aber nicht das billige vom Discounter, sondern lieber ein teureres vom Fachhändler. Das ist wesentlich gesünder als jedes Nassfutter!!! Wieso willst du ihnen unbedingt das ungesündere Futter aufzwingen??
Hallo...........Trockenfutter ist eigentlich reines Gift auf Langzeitwirkung für Katzen!! Habe schon einige lange Texte darüber hier geschrieben, die auf jahrzehntelangen Erfahrungen und eigenen Recherchen beruhen.Schau doch mal einige meiner Antworten nach......Katzen fressen, was wir ihnen geben, man muß konsequent sein, dem Tier und seiner Gesundheit zu Liebe!!!
Das Trockenfutter reines Gift ist ist wirklich Blödsinn: 1. das Futtermittelgesetz unterliegt dem Lebensmittelgesetz und Futtermittel dürfen keinerlei Giftstoffe enthalten. 2. es gibt mittlerweile sehr sehr gute Trockenfuttersorten, die z.T. sogar besser als Nassfutter sind- man muß eben wirklich Wasser bereithalten damit die Katzen auch genug trinken. Billiges Trockenfutter sollte man nicht füttern, da der Anteil an unverdaulichen Bestandteilen sehr hoch ist- siehe Deklaration Zutaten. Da Katzen Fleischfresser sind sollte eben NICHT als erstes Getreideerzeugnisse oder Pflanzliche Erzeugnisse (auch Nebenerzeugnisse) auf der Zutatenliste stehen. Die jahrelange Erfahrung mit Katzen (haben in den letzten Jahren mehrere hundert Katzen von unserem Tierschutzverein aus betreut und vermittelt, bestätigt mich in meiner Meinung. Zudem bin ich Lebensmitteltechnologe und habe ein gutes Grundwissen was Lebens- und Futtermittel betrifft.
Huch, noch so ein Unwissender.....Schau doch mal in die Futtermittelvorschriften anderer Länder rein! Außerdem ist eine Katze physiologisch nicht als "Wassertrinker" gebaut.Wenn Trockenfutter, wie angepriesen, als Alleinfuttermittel gegeben wird, müßte die Katze, auf den Menschen umgerechnet, ca. 15 L Wasser am Tag trinken!...Wenn Du tatsächlich Lebensmitteltechniker bist, dann ist Deine Wissen sehr lückenhaft oder einseitig.Natürlich wirst Du bestätigt vom Tierschutzverein.....Die haben keine Knete und geben oft Katzen auch Hundefutter aus Kostengründen, sorry, aber das ist Fakt.....Natürlich besser als gar nichts, logo. Übrigends besteht Trockenfutter fast NUR aus Getreideerzeugnissen,(mit einem Hauch Fleischaroma...) weil es sonst keine Bröckchenform annimmt, müsstest Du doch wissen...Und Tierschutzvereine sind doch immer extrem knapp bei Kasse......was ihren Einsatz um so annerkennungswerter macht, das steht außer Frage....Aber es sind nun mal "Auffanglager", für Notleidende.......
Trockenfutter ist absolut schädlich für Katzen und macht auf Dauer krank!!!! Denn Katzen sind eigentlich Wüstentiere und trinken nur wenn sie eh schon dehydriert sind. Ihr normales Futter besteht zu 80% aus Wasser...Trofu aus 4%!!! Das führt dazu dass der Urin stets sehr konzentriert ist und es zu Nierenschäden kommt. Wie schon gesagt sind Katzen Neophobiker und trauen Neuem erstmal nicht! Bloss nicht hungern lassen sondern mit viel Geduld und Ausdauer dranbleiben!!! Für alle Katzenbesitzer empfehle ich folgende Seite dazu: http://www.savannahcat.de/irrtuemer.html
Katzen kann man nicht zum einem essen dressieren. Aber: wenn Trockenfutter kaufe kein billiges. Das wichtigstes ist: Ganz oben auf der Zutatenliste sollte Fleich- und tiere Nebenerzeugnisse stehen- bei billigen Trockenfuttersorten steht da erst Getreideerzeugnisse o.ä. Das ist ein Hauptunterscheidungsmerkmal. Meine persönliche Empfehlung: Royal Canin- da gibt es für jeden das richtige Futter, es verhindert die Bildung von Urinstein und die Katzen mögen es eigentlich fast alle. Generall kann man nicht sagen, daß Nassfutter besser ist. Hier gilt das gleiche: auf die Deklaration achten ! Wichtig ist immer: Wasser anbieten - egal ob trocken oder nass ! Man kann ja auch 1-2 x am Tag Dose füttern und zusätzlich Trockenfutter - muß nur darauf achten, daß die Katzen nicht zu dick werden. Je nach Tier kann man das Trockenfutter bedenkenlos stehen lassen - allerdings nur, wenn die Katze nicht bis zum letzten Krümmel alles aufrisst und dadurch immer schwerer wird.
hi, - natürlich solltest Du Trckenfutter füttern. Sei doch froh drum. Erstens ist nicht sooo viel Chemie da drin wie im Naßfutter, zweitens ist es hygienischer und drittens ist es für Zähne und Zahnfleisch der Katzen ohnehin besser. Mit Trockenfutter bekommen Deine Katzen weniger Zahnstein.
Trockenfutter ist nicht besonders gut für Katzen. Erstens hat es mehr Kalorien und zweitens nehmen Katzen grundsätzlich die meiste Flüssigkeit mit dem Futter auf, weil sie nicht viel Trinken. Deshalb sollten sie morgens und Mittags auf jeden Fall Nassfutter bekommen. Sie gewöhnen sich schon daran, wenn Sie nichts anderes bekommen. Probier verschieden Sorten, Fisch riecht meistens ansprechender für die Katzen. Falls du Ihnen abends Trockenfutter gibst, stell auf jeden Fall noch etwas Milch zusätzlich hin.

Würdest du essen, was deine Katzen gut finden? Z.B. Trockenfutter?

bleib bei trockenfutter, denn du willst ja auch nichts essen was dir nicht schmeckt.

In alle Jahren (über),habe ich nie Katzen gehabt,die das Fraßen,was ich will.Die hatten immer ihren eigenen Geschmack.Meine 2 Heute fressen nur:Whiskas,Kitekat oder Felix und Trockenfutter auch nur von Whiskas.Ich bestelle alles im internet bie Bitiba,Großhandelspreise!
falcona am 6. November 2008 08:22 Wo finde ich Angebote von Bitiba im Internet ? Link? Danke im voraus für die Antwort