Katzen essen wie scheunendrescher!!!
Hi Leute,
Meine 2 katzen bekommen jede für sich morgens und abends eine packung katzenfutter also insgesamt 4 packungen...
Bisher war das auch genug so meine mum macht es bei ihren 2 ausgewachsenen katzen auch so.
Trotz allem seit ner woche ca essen die 2 kleinen die rationen sofort komplett leer und meist dann auch noch das trockenfutter...
Kann es sein das die weil sie noch so jung sind ca 2-3 monate mehr zum essen brauchen??? Danke
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
kleine katzen duerfen eh essen so viel sie wollen. da kann es auch mal gut sein, das ein kg futter in der katze landet. Wenn du mit Packung diese 100g Tueten meinst, kann ich nur sagen, 2 Tueten pro Kitten am Tag sind VIEL zu wenig!!!! ich empfehle dir aber, das trockenfutter komplett zu streichen, nicht das du in ein paar jahren jede woche wegen nierenproblemen zum tierarzt musst.
Man sagt auch, je hoeherwertig das nassfutter, desto weniger muss deine katze von fressen. wenn du also whisk*, Feli*, Kitek*, Sheb*, Gourmet Go* oder sogar nur irgendein discounterfutter fuetterst, musst du ner 4 kg katze 400g am tag geben, damit die satt wird und alle naehrstoffe bekommt. wenn du ein hochwertiges futter gibst reichen 200g (z.B. Macs oder so) um die Katze zu saettigen.
Ich habe hier 2 Kater mit je 6 1/2 KG, und die kommen mit 200g Nassfutter gut aus. zum Zaehne putzen gibts Huehnerhaelse, Entenherz, Rinderherz, Putenmagen usw.
http://www.gutefrage.net/tipp/katzen-fuettern---aber-richtig
Hier hab ich mal noch alles ueber die richtige ernaehrung von Katzen zusammengetragen. viel spaß mit deinen kitten.
-
Antwort von Nosi08 24.08.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Als erstes lasse bitte das Trockenfutter weg. Das ist absolut ungesund für Katzen. Ich bin eine erfahrene Katzenmutter und weiß wovon ich rede. Ich Trockenfutter befindet sich sehr weing Fleisch und viel pflanzliches Zeug. In der freien Natür würde eine Katze ja auch nicht vertrocknetes Obst und Gemüse fressen. Katzen sind Raubtiere, also Fleischfresser.
Achte bitte darauf, das du Nassfutter mit hohem Fleischanteil kaufst.
Kitten in dem Alter sollten so viel fressen wie sie wollen.
Wenn du mags, kann ich dir ja auch mal einen Link geben, zu einem richtig guten Katzenforum, in dem ich auch aktiv bin. Da kann man dir noch besser helfen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kann sein das sie würmer haben oder im wachstum sind
-
-
Antwort von Lillylolxdxd 11.12.2012
Hey, Gib ihnen nur Trockenfutter!!!!!!! Das ist VIEL gesünder,günstiger,...Royal Canon ist sehr gut. Du isst doch auch nicht jeden Tag Truthahn,Lachs und Gans oder? Achja,es kann sein das sie während des Wachstums mehr essen.sie sind jetzt sozusagen in der katzenpupertät :) Alles liebe für Miezen und Dich :)
-
jap^^ zum einen toben sie mehr als erwachsene katzen (=größerer energiebedarf), zum anderen müssen die alten "nur" ihre körpermasse erhalten während deine ihr gewicht vervielfachen wollen. und das geht nur mit viel futter^^ das wird auch noch viel, viel mehr werden was die futtern. ausgewachsen sindse so ca mit nem jahr, dann wird der appetit auch kleiner.
das trockenfutter stell mal weg, gib ihnen lieber mehr nassfutter :)
das einzige was noch sein könnte wären würmer. wurden sie beim vorbesitzer entwurmt?
(nur fürs protokoll: ne 2 monate alte katze gehört noch zur mutter)
-
Kann es sein das die weil sie noch so jung sind ca 2-3 monate mehr zum essen brauchen???
Allerdings, der Energiebedarf ist ca. 3x so hoch wie bei Erwachsenen, und vor allem brauchen die noch mindestens 3 - 4x täglich eine Mahlzeit.
Je hochwertiger das Futter ist, umso kleiner können die Portionen sein. Hochwertiges Futter hat mind. 60% Fleisch und kein Getreide+pflanzliche Nebenprodukte.
-
Nicht unbedingt es gibt Katzen die einfach nur essen sie einfach noch wann sie satt sind ich würde sagen du gibst ihnen 3 mal am Tag jeder eine halbe packung katzenfutter Du musst schauen ob es so klappt sonst musst du mal im Internet gucken
-
-
morgens und abends eine packung katzenfutter
Was verstehst du unter "Packung"? 100g?
seit ner woche ca essen die 2 kleinen die rationen sofort komplett leer und meist dann auch noch das trockenfutter...
Klar. Wenn man ihnen viel hinstellt, fressen sie viel.
genau das ist auch meine Meinung. Es gibt genügen Nassfütter, das qualitativ gut ist, und nicht so teuer ist.
kaufen das von felix immer und das is ja im grunde recht teuer die marke. Aber sonen 0815 mist kaufe ich für meine katzen nicht
Naja Felix gehört zu den Billigmarken.. Hier wird denke ich von Marken wie Royal Canin etc geredet.
bei felix kann man doch nix sagen... Is überwiegend fleisch was wir kaufen und das is doch okay... Obendrein futtern die anderes nassfutter nicht haben schonmal probiert
du glaubst felix sei gut? Sorry, da muss ich dich enttaeuschen. das ist sehr schlechtes futter... guck mal:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (jew. min. 4% Ente und Geflügel), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker
zum vergleich ein Billig-Discounterschrott:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 10% Pute), Mineralstoffe, Inulin (0,1%)
tierische nebenerzeugnisse koennen fueße, schnaebel, fell oder federn sein. lecker, was? Die angabe in den klammern sagt auch garnix aus, denn 4% Ente koennen auch 4% entenschnaebel sein. Pflanzliche nebenerzeugnisse sind nur billige fuellstoffe, z.B. Maisstrunke oder Erdnussschalen. das kann eine katze garnicht verwerten, dementsprechend kommt der hunger schneller. Zum Zucker muss ich ja wohl nix sagen... da ist karies, uebergewicht und diabetes vorprogrammiert, weil katzen in der natur NIE zucker zu sich nehmen... hier mal eine deklaration eines hochwertigen futters:
20 % Kalbfleisch u. Kalbsherz (ca 1:1) 15 % Hühnerherz 15 % Hühnerhälse 15 % Hühnerfleisch + Hühnermagen 5 % Hühnerleber 26 % Kalbs- u. Hühnerbrühe 3 % Karotten 1 % Mineralien u. Vitamine
Ich denke du wirst den Unterschied bemerken!
PS. weißt du warum felix so teuer ist? Weil die ihre sueßen werbungen finanzieren muessen. Hochwertiges Nassfutter verkauft sich auch, ohne das werbung noetig ist. Hier nochmal mein link
http://www.gutefrage.net/tipp/katzen-fuettern---aber-richtig
Ich empfehle zudem das buch "katzen wuerden maeuse kaufen"... danach fuetterst du nie wieder felix, whiskas, oder selbst royal canin.. was da raus kommt ist ekelerregend und erschreckend.
Orlando1307, In Royal Canin ist KEIN Fleisch enthalten!
Gefluegelmehl koennen auch huehnerkarkassen sein, die kleingeschreddert werden. pfui!