Frage von hylly,

Katzen erziehen?

Meine Katzen wollen immer die Blätter der pflanzen anknabbern. Wie kann ich es ihnen beibringen das sie da nicht dran dürfen?

Antwort von kuntzkids,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ihnen ausreichend Katzengras oder Auslauf zur Verfügung stellen.

Katzen gehen instiktiv an Pflanzen, weil sie das Grünzeug zum Verdauen / Ausscheiden / Auswürgen der beim Putzen aufgenommenen Haare brauchen.

Antwort von Joschy0907,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt doch diese Sprühflaschen für Blumen, verpaß ihr jedes mal einen Strahl wenn du sie erwischst,vielleicht hilft das auf Dauer...

Antwort von Rennschnecke,

Wenn sie keine Freigänger sind, dann biete ihnen Katzengras an. Dann lassen sie Deine Pflanzen in Ruhe. Sie brauchen das Gras zur Verdauung.

Antwort von Noona,

Hi hylly. Klar kannst du deine Katze erziehen, sofern sie noch jung ist. Bei älteren Katzen bin ich mir da nicht so sicher.

Als ich mir aus dem Tierheim eine Katze holte (ich liebte sie heiss), hatten wir erst mal 3 Monate 'Krieg'. Ich war 3 Monate lang konsequent. Rannte ihr mit der Zeitungsrolle hinterher und gab ihr einen 'Klaps' auf den Allerwertesten. Da war schon was los zu Haus. Doch nach 3 Monaten liess sie meine Voile-Vorhänge in Ruhe, auch alle meine Pflanzen, das Sofa, ging nur in die Schränke (sie machte sie selber auf), in die sie durfte und ging nicht mal während meiner Abwesenheit auf mein Bett. Dafür durfte sie alles andere.

Also das Zauberwort ist konsequenz und Geduld. So kannst du das schaffen. Und lass dir nicht einreden, dass Katzen nicht erziehbar seien.

Viel Glück und lieber Gruss - Noona

Antwort von Hexe2354,

Am Besten versuchst du es mit Katzengras und wenn sie doch an die Blumen gehen sollte man sie mit einem lauten Pfui oder Nein davon abbringen. Wenn das nicht hilft, nassspritzen.Und bitte keine Pflanzen hinstellen, die giftig sind!!Meine drei mögen alle kein Katzengras und da müssen manchmal die Blumen herhalten. Aber was willste machen? Zusätzlich kannst du deinen Katzen Maltpaste anbieten, entweder im Fressen oder zum Abschlecken vom Finger. Das erleichert die Ausscheidung der verschluckten Haare.Scheint echt lecker zu sein. Lg Rita

Antwort von bambelbi,

laß die Katzen raus - mein Kater ist Freigänger ;-), er hat noch nie eine Zimmerpflanze angefressen.

Antwort von Schnuffduff,

Stell die Pflanzen so hin...dass die Katzen nicht dran kommen.Hol ihnen zwei oder drei Mal die Woche frisches Gras zum fressen rein dann sparst du dir das Geld für Katzengras.

Antwort von lenzing42,

Katzen kannst du einfach nicht erziehen.Jeder Versuch ist zum Scheitern verurteilt.

Antwort von almmichel,

Katzen lassen sich nicht erziehen.

Antwort von paula211,

Bewaffne dich mit einer Sprühflasche und wenn sie an die Blumen geht dann läßt dus regnen.

Antwort von wurzeldackel,

wenn sie es das nächste mal wieder machen,nimm eine zusammen gerollte zeitung und haue damit auf den boden oder den tisch und scheuche sie weg.das mögen sie nähmlich nicht,hab ich bei meinen katzen auch gemacht,hat immer geklappt...-)

Antwort von HelmutRn,

Man kann eine Katze nicht erziehen. Unsere durfte nie auf die Küchenarbeitsplatte und wenn meine Frau dabei war, tat sie es auch nicht. Aber wir nehmen an, wenn man sie allein gelassen hätte mit einem Stück Fleisch auf der Arbeitsplatte, wäre sie ganz schnell oben gewesen!!!

Antwort von Tux31,

Da mußt du schon immer in der Nähe bleiben, wenn du es ihnen beibringen willst. Ich habe es immer mit einem lautem " Nein" geschafft . Aber wenn du es einmal durchgehen lässt , machen sie es immer wieder.

Antwort von ilsubuk,

das macht meine Cloey auch ^^ Aber nix hilft, nicht mal die Wasserpistole ;-) Naja, ich schau sie immer bös an, wenn sie sich gerade drüber macht und sag böse "CLOEY!" Dann kommt sie her und will schmusen ;-) Alte Scheimerin GG*

Antwort von xXxak2oo7xXx,

KAtzen machen das worauf sie lst haben, kann man ihnen nicht abgewöhnen, meine Kater nach 6 Jahren immer noch xD

Kommentar von ilsubuk,

GENAU! Die sind nicht erziehbar, im Gegensatz zu einem Hund ;-) Aber meine Ist so weit, das sie nicht mehr auf den Tisch spring, wenn ich in der nähe bin (Aber wehe ich bin weg ;-))

Antwort von Atrajanus,

mit nato draht die pflanzen einzäunen

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community