H0LLYW00Dx3 am 24.02.2009 um 16:16 Uhr
Hallo, ich habe meine Katzen heute zum ersten Mal rausgelassen. Der Kater ist auch gleich rausgeloffen aber die andere Katze wollte nicht raus. Ich hab sie auf den Arm genommen aber sie hat so arg gezittert, dass ich sie lieber wieder reingetan habe =) habe ihnen dann die katzenklappe gezeigt, wenn ich sie aufmache kommen sie auch wieder rein, aber alleine kommen beide nicht rein (sie wissen nicht das sie mit dem kopf drücken müssen)...wie kann ich ihnen zeigen, dass sie drücken müssen?
Also meine Katze ist da nicht dahinter gekommen, ich habe sie einfach mal durchgeschoben dann hat sie es kappiert.
lass sie nur noch durch die Katzenklappe rein und raus indem du sie aufdrückst wenn die Katzen davor stehen, in 2-3 Tagen machen sie das alleine.
princAss am 24. Februar 2009 16:20 ne - so weden sie in 2-3 tagen immer davor stehn und rabatz machen, bis aufgemacht wird!
ich habe den Tip von einer Freundin und bei meinen beiden hat es nach 2 Tagen geklappt.

Hocke dich auf die andere Seite der Klappe. Klapp das Ding in deine Richtung und halte in die Lücke Leckerli. Das geht am schnellsten.
H0LLYW00Dx3 am 24. Februar 2009 16:18 Ich will ihnen ja zeigen, dass sie auch ohne dass ich die Katzenklappe aufhalte, reinkommen und rausgehen =)
Andokai am 24. Februar 2009 16:40 Na dann lege das Leckerli auf die Erde und geh da weg. So gehts bestimmt auch ;-D

sie merken das schon von alleine - vor allem, wenn du NICHT hilfst! sonst meinen sie, das wäre service...
Wenn sie direkt davor stehen drücke die Klappe mit den Fingern ganz leicht ein bisschen nach innen und halte sie dort fest. Ihre Neugier und etwas Futter auf der anderen Seite der Klappe werden Deine Schmusetiger hindurchlocken. Bei den nächsten Versuchen gibst Du der Klappe nur einen kleinen Schubs, so dass sie etwas pendelt. Deine Fellnasen müssen lernen, dass die Klappe beweglich ist. Wenn sie sich nicht bewegt nehmen sie sie wie eine feste Glasscheibe o. ä. wahr. Bei unserer Süßen hat das nicht einmal 1/2 Std. gedauert. Viel Erfolg und Spaß mit Deinen Schmusetigern!

Vielleicht lernen sie es, wenn Du etwas dazwischen legst, sodaß sie einen Spalt aufsteht, sie aber trotzdem die Klappe noch hochdrücken müssen.
Eine Zimmertür öffnen sie ja auch selbstverständlich wenn sie einen Spalt aufsteht.

mit der zeit werden sie wissen wie es funktioniert.
katzen sind eigenständig wenn die raus wollen kommen die raus und auch wieder rein