manager am 05.10.2007 um 19:01 Uhr
Ich weiß, is ne komische Frage aber....! Warum tupfen die Katzen bevor sie sich hinlegen immer z.B. auf der Bettwäsche herum?

Das ist der sogenannte "Milchtritt", ein Relikt aus der Zeit, in der sie so die Gegend um die Zitzen ihrer Mutter bearbeiteten, um den Milchfluss zu steigern.
Falls Du das mit "tupfen" meinst.
Das "tupfen" heißt treteln; so nennt man es, wenn kleine säugende Katzen den Bauch der Katzenmutter bearbeiten, um den Milchfluss anzuregen. Katzen, die liebevoll aufgezogen + gut sozialisiert wurden, treteln auch im "Erwachsenenalter" noch und drücken damit ihr Wohlbehagen aus. Weitere Katzenfragen/-sorgen beantwortet hervorragend + lückenlos das Forum von www.Netz-Katzen.de.
manager am 5. Oktober 2007 19:12 danke für eure 2 antworten..

Ach was, eine schöne Frage, eher.
In manchen Bücher wird auf einen "babyhaftes" Verhalten hingewiesen, womit die Katze sich süß und schutzbedürftig zeigt, um Zuwendung zu bekommen. Sie ahmt dabei das typische Tupfen eines Kätzchen auf den Bauch und die Zitzen der Mutter nach.
Meine Katz' benutzte dieses Tupfen und Schnurren dazu immer morgens, als ich erwachte, um gleich gekrault zu werden. Oder tagsüber, um meine Aufmerksamkeit zu kriegen.
Wenn man darauf reagiert, merkt sich die Katze das und macht's aus Eigennutz immer wieder. Die dressieren uns...
Hallo , wie du ja jetzt schon weißt kommt das treteln aus der Babyzeit . Katzen zeigen ihr wohbefinden mit diesem Verhalten selbst im hohen Alter . Mein Kater ( Freigänger )nuckelt Nachts sogar an meinen Haaren und er ist mitlerweile schon 3 Jahre alt .
Da sliegt daran, daß Katzen, die eien enge Bindung an Menschen haben nie wirklich erwachsen werden. Von ihren Müttern werden sie irgendwann verstossen und die Kätzchen müssen für sich selbst sorgen. Das müssen sie bei uns natürlich nicht, also verhalten sie sich auch bis ins hohe Alter noch wie Katzenkinder. So wie der 45jährige Single, der noch im Hotel Mama wohnt...
Das liegt daran, daß Katzen, die eine enge Bindung an Menschen haben, nie wirklich erwachsen werden. Von ihren Müttern werden sie irgendwann verstossen und die Kätzchen müssen für sich selbst sorgen. Das müssen sie bei uns natürlich nicht, also verhalten sie sich auch bis ins hohe Alter noch wie Katzenkinder. So wie der 45jährige Single, der noch im Hotel Mama wohnt...
Perfekte Antwort - DH