Frage von JuraBWL, 53

Katzen Austattung?

Hallo! Wir wollen eine Katze kaufen. Da wir viel platz im garten haben möchten wir ein großes Katzenhäuschen kaufen. Meine Frage: Kann eine Katze die ganze zeit im Katzenhäuschen und Garten verbringen oder muss eine Katze auch mal rein?

Antwort
von melinaschneid, 28

Wieso wollt ihr eine katze wenn sie nicht ins Haus soll?

Wenn ihr eine katze wollt die nur draußen ist dann fragt beim örtlichen Tierschutz nach. Dort werden oft Plätze gesucht um wilde Streuner unzusiedeln wenn sie an ihren jetzigen Platz nicht bleiben können. Dann solltet ihr aber damit rechnen eine katze zu haben die man nur Füttert und von der Ferne Betrachtet.

Eine katze die es gewohnt ist bei Menschen zu leben kann man nicht ausschließlich draußen halten. Das wäre Tierquälerei und den Tier gegenüber unfair.

Kommentar von JuraBWL ,

Das Häuschen wird ja wie ihr eigenes Zimer, d.h. mit Heizung Bett... Ca. 15 m2!

Kommentar von melinaschneid ,

Ja aber was soll die Katze da ganz alleine? Wenn Katzen keinen Anschluss zu menschen haben kann es gut sein das sie sich ein anderes Zuhause suchen. Wenn ihr eine reine Hardcore Freigänger katze wollt dann überlegt euch das mit den wilden Streuner. Diese Katzen sind froh wenn sie einen warmen Platz im Winter haben und immer was zum fressen.

Antwort
von mysunrise, 30

im Winter würde ich sie schon mit nach drinnen nehmen...

Generell dürfte das im Sommer und Frühling nicht zum Problem werden, aber in erster Zeit kennt die Kleine die Umgebung noch nicht und kann sich verlaufen...

...und einen wirklichen Sinn hat die Anschaffung einer Katze dann einerseits auch nicht, weil sie nicht immer im Garten bleibt und dann häufig nicht da ist, wenn Du Zeit mit ihr verbringen willst!

Mein Kater ist im Sommer nachts im Haus und darf immer zu uns kommen, wenn er will (was meist nur abends und am frühen Morgen, mittags und am späten Nachmittag der Fall ist), den Winter verbringt er fast vollständig im Haus (außer ca, 1 Stunde am frühen Nachmittag)

Kommentar von JuraBWL ,

Das Häuschen wird auch eine Heizung haben. ich setze mich dann ins haüschen!

Kommentar von mysunrise ,

dann würde ich sie aber nicht alleine halten...

Antwort
von PikachuAnna, 12

Hallo JuraBWL,

warum soll die Katze nicht zu euch nach Hause dürfen?Findet ihr es unhygienisch?Dann solltet ihr euch keine Katze anschaffen.Auch wenn die Katze dort einen großen Raum hat...was soll sie dort?Katzen wollen auch mal im Bettchen des Menschen schlafen oder mal auf dem Sofa liegen.

Eure Katze wird es dort hassen,weil dort nichts los ist und dort kein Menschen ist.

Außerdem darf man keine Katze alleine halten.Katzen sind keine Einzelgänger!Es gibt auch natürlich ausnahmen...manche Katzen mögen es nicht mit anderen Katzen zu leben.Aber das sind dann wirklich nur Ausnahmen.

Und außerdem: Ich glaube es würde euch auch auf die nerven gehen,wenn ihr ständig ins Gartenhäusschen gehen sollt,um das Katzenstreu zu wechseln,neues Futter einzufüllen oder das Wasser zu wechseln.

Bitte überlegt es euch gut,ob ihr sowas machen wollt.

LG PikachuAnna

Kommentar von JuraBWL ,

Danke! Wir werden es uns überlegen. Freunde von uns machen das auch so und der Katze geht's sehr gut. Das ist dann wohl eine "Ausnahme"! LG JuraBWL

Kommentar von PikachuAnna ,

Ok,freut mich,dass ihr es euch überlegen werdet. Wenn du keine Katzen findest die gerne alleine lebt,kannst du dir 2 Katzen anschaffen.Wenn du das auch willst,dann auch sogar 2 kleine Kätzchen,aber sie sind auch anstrengender als ausgewachsene Katzen. Was auch gehen würde,wäre die Katze in den richtigen Freigang zu lassen. Übrigens...wie sind denn die Katzen deiner Freunde drauf?Wenn die Katzen ruhig und noch jung sind,dann sind sie depressiv.Denn normale Katzen,sind nicht ruhig (sie sind ja von Natur aus Jäger). Aber wenn es schon ältere Tiere sind,dann sind sie wahrscheinlich nicht depressiv,da sie ja gerne sich ausruhen.

Antwort
von brido, 36

Wenn  sie immer draussen ist brauchst Du keine zu nehmen. 

Antwort
von hauseltr, 27

Die Frage ist, ob die Katze das Katzenhäuschen überhaupt annimmt!

Antwort
von xICrime, 1

Nicht kaufen! Adoptieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten