Frage von ema2612, 43

Katzen alleine lassen ..:/?

Also ich habe 2 Katzen. Die eine 6 und die andere ca 5 Monate. Die beiden verstanden sich anfangs garnicht gut. Bzw hat meine alte katze die junge immer angefaucht und angeknurrt und sowas. Mittlerweile ist das jetzt aber schon vorbei. Beide essen zusammen und können sich auch frei bewegen in unserer wohnung. Sie haben beide spielzeug , eigene schlafplätze , einen riesigen kratzbaum, blicke nach draußen und genügend futter. Jetzt wollte ich fragen wie lange ich sie ca alleine lassen kann. Fakt ist die beiden beschäftigsten sich nicht miteinander . also spielen nicht zusammen und putzen sich auch nicht gegenseitig . sie kommen aber halt miteinander klar . Ich beschäftige mich auch viel mit beiden und meine kleine katze kuschelt auch die ganze nacht mit mir. irgendwie fühl ich mich aber dabei total unwohl sie länger als 6 stunden alleine zu lassen .. ist das schon zu lange ? oder kann es wohlmöglich auch länger sein ? die katzen haben zugang zu jedem raum der wohnung ..

Antwort
von Luzie9, 23

Unter Katzen ist gegenseitige Toleranz etwa dasselbe, als wenn wir den Nachbarn freundlich Guten Tag sagen, auch mal am Zaun über das Wetter reden und ansonsten nichts mit ihnen zu tun haben. Ein Zustand friedlicher Koexistenz.

Du kannst deine Katzen ruhig 6-8 Stunden allein lassen. Stell ihnen genug Wasser und Futter hin, dann überstehen sie das problemlos.

Zahllose Berufstätige haben schließlich auch Katzen. Ich selbst bin inklusive Pendeln jeden Tag über 12 Stunden außer Haus, und meinen Katzen geht es blendend.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 15

Die kennen sich noch nicht lange. Lass ihnen Zeit, ne Bindung aufbauen dauert. Zusammen fressen heißt, sie mögen sich.

Ein Arbeitstag allein ist kein Ding. Für mehr als nen Tag sollte ein Sitter da sein, der sich darum kümmert, dass das Klo gemacht wird, und der füttert. 

Antwort
von Calim8, 23

1-2 Tage. Aber nur mit Betreuung von außen. Futter geben, streicheln, frisches Wasser Klo alles muss geregelt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community