Katzen 7h lang Transportieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie schon vorgeschlagen, lass Dich vom Tierarzt beraten - es gibt durchaus Beruhigungstabletten, die helfen, solch eine lange Fahrt zu überstehen.

Ich würde allerdings nicht eine große Box, sondern drei kleine (also eben der Katzengröße angepasste) wählen. Dann ist jede Katze für sich und sie können sich nicht gegenseitig stören oder gar "an die Gurgel" gehen, wenn sie unter Stress stehen.

Lass vorher die Boxen - wenn denn der Umzug näher rückt - schon einige Tage vorher in der Wohnung (Deinem Zimmer) offen herumstehen, damit sich Deine Fellnasen damit vertraut machen können. Leg vielleicht Leckerchen und ein Kissen oder alten Pulli hinein, damit sie die Scheu verlieren und sich erstmal freiwillig reintrauen.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Strolchi2014
12.01.2016, 08:46

Genau, ich wollte auch schon vorschlagen lieber drei Boxen zu nehmen als eine große. Und man soll die Katze vorher nicht viel zu fressen geben. Und Wasser mitnehmen. Pausen machen und ihnen Wasser in die Boxen geben. Zur Fahrt das Wasser aber wider rausnehmen. Sonst ist das eine feuchte Angelegenheit.

4

Meine Katzen haben wir damals vom Züchter in Düsseldorf nach Zürich gefahren. Große box und beide zusammen. Wenn die Tiere ängstlich sind ein nicht zu dickes Handtuch darüber.
Sie haben es gut geschafft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Fahrt ist auf jeden Fall mit dem Auto entspannter, als mit einem Zug. Vor allem, was machst du, wenn im Zug eine Box aufgehen würde, weil einer dagegen kommt?

Es handelt sich ja um eine einmalige Fahrt. Das ist sicher super anstrengend für die Tiere, aber wenn sie nicht alt und krank sind, schaffen sie das. 

Erkundige dich mal nach Bachblüten, die kann man auch zur Beruhigung für unterwegs einsetzen.

Und nimm unbedingt für jede Katze eine separate Box. Du kannst die drei nicht gemeinsam in eine große Box stecken, da die Katzen unter Stress ganz anders reagieren. Wenn eine ausrastet und zu randalieren anfängt, hast du ein ernsthaftes Problem bei nur einer Box. Zudem ist die Verletzungsgefahr größer, wenn du mal eine Vollbremsung machen musst. In der kleinen Box können sie nicht so umeinander fliegen, wie in der großen. Die Boxen auch unbedingt anschnallen oder hinter den Vordersitz auf den Boden stellen. Nicht frei auf dem Rücksitz oder im Kofferraum.

Mir stellt sich allerdings die Frage: Darfst du denn die 3 Katzen auch mitnehmen? Gehören die nicht offiziell deinen Eltern? Nicht, dass du da nachher auch noch Schwierigkeiten hast. Kläre das auf jeden Fall vorher ab.

Ich wünsche dir alles Gute, und dass du dich später mal irgendwann mit deinen Eltern versöhnst. Vielen Jugendlichen geht es wie dir. Eltern haben nicht immer Verständnis für ihre Kinder in diesem Alter. Das kann sich später wieder legen... . Ich wünsche es dir, denn irgendwo ist die Familie doch noch wichtig...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
12.01.2016, 10:56

Manchmal ist keine Familie besser als "so eine Familie" :-(

Die dezenten Hinweise in der Frage lassen manches ahnen.

1

Wir haben damals unserer Katze eine Art Reisetablette vom Tierarzt gegeben. Das hat gut geklappt. Wir mussten auch ca. 7 Stunden fahren. Besprich das mal mit dem Tierarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lieber kleine Boxen nehmen. Also welche, die auch für Katzen gedacht sind.

Und mit dem Tierarzt durchsprechen, was es für Möglichkeiten zur Beruhigung geben kann.

Und du solltest dir über die Finanzierung Gedanken machen. Es hört sich nicht so an, als ob du im Überfluss lebst und wenn 3 Katzen krank werden, wird das finanziell eine echte Belastung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lomby
12.01.2016, 09:32

Ich  habe keine finanziellen Probleme c: Meine Probleme hier sind ganz andere, Geldsorgen habe ich keine 

0
Kommentar von NomiiAnn
13.01.2016, 06:41

Ich wünsch dir nur das beste ☺️

1

Jap, das ist genau das richtige mit der Hundebox im Auto!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jonathanemoboy
12.01.2016, 08:33

dann sind die nurnoch Matsch

1