Frage von Emmacharlotte1, 95

Katzen 1 Tag alleine lassen?

Hallo ich fahre morgen Nachmittag bis ca. Sonntag Nachmittag weg. Kommen meine 2 Katzen so lange ausnahmsweise alleine klar? Ich war zwar schon öfter mal für 1-2Tage weg aber da hat jemand immer nochmal nach den Katzen geguckt und ggf. Futter nach gefüllt. Jetzt bin ich aber vor 2 Monaten umgezogen und habe niemanden mehr der mal kurz gucken kann. Muss ich ein sehr schlechtes Gewissen haben wenn ich sie mal ein Tag allein lasse? Ich mache mir immer so viele Sorgen ihnen könnte es nicht gut gehen wenn ich mal weg bin.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 28

Ich würde es nicht machen. Katzen können ihr Fressen nicht einteilen und Nassfutter wird bei dem Wetter trocken oder schlecht oder von Fiegeneiern verseucht.

Meine Katzen waren noch nie länger als einen halben Tag alleine und ich würde sie nicht mal einen ganzen Tag zu Hause lassen, ohne dass zumindest jemand mal schaut, dass alles in Ordnung ist.

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Ja das mit den Fliegeneiern... igitt! :(

Antwort
von PrinzessinV, 14

Keine sorge wenn du den Katzen genügend Futter und Trinken hin stellst dann geht das schon. ich habe auch zwei katzen die kommen auch mal einen tag ohne mich aus.

Antwort
von HubertGibtHilfe, 49

Hei,

ja ist kein Problem, stell ihnen einfach genug Wasser und Futter für 2 Tage hin. Ausserdem halten Katzen auch locker 2 Tage ohne essen aus.

Hoffe ich konnte dir helfen  :)

Antwort
von Calim8, 37

Ich würde es nicht machen. Frischfutter wird bei diesem Wetter sehr schnell schlecht. Man kann doch trotzdem mal einen Nachbarn fragen, ob er Sonntag morgen-mittag mal nach den Tieren schaut. Ansonsten alles wie schon hier geschrieben Für genug Luft sorgen, aber keine ungesicherten Kippfenster etc.

Antwort
von MrsLady1, 56

Naja ich würde es nicht tun. Ich meine es ist warm...und man muss auch mal Fenster auf machen für die Tiere. Wenn sie aber alleine sind geht das nicht,Gefahr das sie abhauen ..

Kommentar von Susi50 ,

???? 1 Tag Fenster zu, werden wohl nicht ersticken ,Dach Geschoss natürlich was anderes

Antwort
von Lapushish, 56

Das ist zwar kein Problem - aber wieso besorgt sich das erst einen Tag vorher?

Toiletten sauber machen, mehrere Näpfe mit Wasser und Futter hinstellen, KEINE Fenster auf Kipp!!, eventuell Klima Anlage an falls du eine Dach Wohnung hast?

Kommentar von Emmacharlotte1 ,

Das hat mich natürlich auch schon vorher beschäftigt aber ich bin vorher noch nicht auf die Idee gekommen, hier nach Meinungen zu fragen.

Antwort
von Barbara58, 50

Ja. Genügend Wasser und Futter hinstellen, Klos komplett sauber machen, aufpassen, das es in der Wohnung nicht zu heiss wird und auf der anderen Seite keine Fenster gekippt lassen. Da sie zu zweit sind, spielen die miteinander und schlafen, wenn sonst nix passiert...

Antwort
von sanni3107, 40

das sollte gar kein Problem sein, sie sind ja zu zweit :) da wird Ihnen auch nicht langweilig :) denk an genug Flüssigkeit es ist sehr warm .. is genug zum fressen hinstellen .. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten