tvontheradio am 12.09.2009 um 18:39 Uhr
..also nicht bösartiges Kratzen, sondern eher so ein leichtes Festkrallen, wenn man sie am Arm hat oder am Schoß um man sie streichelt.
Ich nehm dann immer vorsichtig seine Pfoten von meiner Haut, um ihm zu zeigen, dass er das nicht machen soll, aber im Halbschlaf tastet er immer zurück und fährt dezent seine Krallen aus.
Macht er auch gern bei Jeans. Also das kurze Reinkrallen.. Kann man einer Katze das abgewöhnen?

Ja das geht. Du kannst ihr ganz sanft auf den Pfötchenballen drücken dann gehen die Krallen automatisch rein. Aber im Grunde ist es ein Ausdruck des Wohlbefindens Deiner Katze.

sie zeigen so ihr wohlbefinden und behagen. das äussert sich nit nur im schnurren. ist ganz normal. das kann man denen nicht abgewöhnen.katzenkinder machen das auch bei ihren müttern da ist es der milchtritt. das sind soweit ich weis überreste davon.
Meine Katze macht das schon seit 14 Jahren und ich konnte es ihr nicht abgewöhnen. Das machen sie, wenn sie sich wohl fühlen. Und das Wohlfühlen willst du ihr ja sicher nicht abgewöhnen :-)
Das ist sog. Milchtreteln. Katzen, auch erwachsene, machen es, wenn sie sich wohl fühlen.