Frage von oschtahasa, 44

Katze zulegen: Wäre der Hund ein Problem?

Hallo ich möchte mir eine Katze zulegen weiß aber nicht was ich alles brauch ich lebe auf dem Land Auslauf wird sie haben

Wir können nirgenswo eine katzenklappe hinbauen schlimm?

Wir haben einen 7 jährigen hund er jagt manchmal die nachbarskatze hat Sie aber Noch nie bekommen deswegen weiß ich nicht was er mit ihnen gemacht hätte ... Aber wenn man die Katze schon als baby zu dem hund tut ist dann da etwas anders?

Expertenantwort
von shark1940, Community-Experte für Hund, 4

Schöner und einfacher wäre eine Katzenklappe, da dann die Katze rein und raus kann wann sie will. Ohne Katzenklappe mußt Du sie halt raus und rein lassen und sie muß sich an den Rhythmus von Dir gewöhnen.

Allerdings solltest Du sie natürlich nicht sofort rauslassen. Erst wenn sie etwas älter ist und vor allem kastriert.

Hunde und Katzen können tolle Freunde werden. Aber man muß es einem Hund beibringen - sie zusammen führen. Das dauert. Geduld und Zeit ist wichtig.

Ich habe schon immer Hunde und Katzen. Aber mein jetziger Rüde zb ist mit 2 Katzen aufgewachsen. Die Katzen waren schon alt und starben als er ca. 1,5 Jahre alt war. 2 Jahre hatten wir dann keine Katzen. Und dann kam ein Katerle - 8 Wochen. Mein Rüde war der Überzeugung, dass es ein Beutetier ist. Ich mußte mit Zeit und Geduld die Zwei aneinander heranführen. Nach ca. 4 Wochen war alles gut. Allerdings durfte dann mein Katerle mit ca. 5,5 Monaten raus und als er uns das erste Mal draussen auf dem Spaziergang begegnete, war mein Rüde wieder der Meinung, es sei ein Beutetier. Diesmal allerdings war das nach 2-3 Tage erledigt. Seither leben sie toll zusammen - fressen aus einem Napf, spielen und schmusen. Ca. 2 Jahre später kam dann eine ältere Kätzin hinzu (zugelaufen). Gleiches Spiel - für mein Rüde war sie 4 Wochen lang Futter. Meine Hündin hingegen hat keinerlei Probleme und akzeptiert jede Katze - auch fremde draussen oder Katzen von Freunden.

Und ganz klar - es gibt auch die Ausnahmen, wo eine Zusammenführung niemals klappt. Daher sollte man immer einen Plan B haben.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 20

katzen und hunde kann man gut aneinander gewoehnen. entweder man nimmt dann eine junge katze auf, die noch "huendisch" lernen kann oder man nimmt sich eine hunde-erfahrene katze aus dem tierheim.

die ersten begegnungen muessen immer kontrolliert ablaufen, der hund an deiner leine und immer fluchtmoeglichkeit fuer die katze (tuer/fenster.. bei langsame kontrolierten annaehrung klppt das meist sehr gut.

wir haben einen freegaenger kater und 2 hunde mit gorssem jagdtrieb.. die hunde waren zuerst da, der kater zog selbstbewusst nach eigenem willen bei uns ein ( zugelaufen)- und erzog von der ersten minute die hunde : )...

Antwort
von unionwizzard, 12

Ne katzenklappe braucht man nicht dann kommen nur fremde katzen ins haus
Wen eine katze ins haus will oder raus macht sie das deutlich klar!

Antwort
von Sternenbande, 3

Meinen Hunden wäre es egal, ob ich ihnen eine ausgewachsene Katze oder ein Katzenbaby vor die Nase setzen würde. Vermutlich hätten sie mit einer ausgewachsenen Katze ein bisschen mehr Spaß, aber töten würden sie so oder so jede Katze.

Eine fehlende Katzenklappe finde ich nicht schlimm.

Antwort
von DennisAk, 30

Der Hund dürfte kein Problem darstellen, er gewöhnt sich ziemlich schnell an das neue Familienmitglied.

 Eine Klappe ist eigentlich auch unnötig, man kann zwar, doch man kann genau so gut auch darauf verzichten.

 Um den Auslauf kümmert die Katze sich eigentlich ganz alleine und bis auf Nahrung und Zuneigung benötigt sie auch nichts weiter.

Kommentar von oschtahasa ,

Wissen sie auch was mit dem hund seien wird 

Kommentar von DennisAk ,

Bei meiner Katze und meinem Hund war das so, das sie knapp eine Woche aufs Sofa gesprungen ist und ihn angefaucht hat und er hat sie interessiert angeschaut, aber nichts getan hat. Nach knapp einer Woche hat sie sich langsam an ihn heran gewagt, bis die beiden dann sogar im selben Korb gelegen sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten