KAtze wird nicht rollig aber möchte Kastration?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Selbst ein guter Tierarzt kann nicht immer feststellen, ob eine Katze bereits kastriert ist oder nicht. Es gibt supertolle Operateure, da sind die Narben nur 2 cm groß und verschwinden derart in den Hautfalten, daß nichts zu sehen ist.

Da Du die Katze aber doch schon mit 13 Wochen bekommen hast, der Züchter nicht gut war, weißt Du doch eigentlich selbst, ob Du beim Tierarzt die Kastration veranlaßt hast, wenn nicht, dann ist sie halt noch nicht kastriert. Du mußt keine Rolligkeit abwarten sondern kannst einen Termin für die Operation ausmachen, das ist gar kein Problem.

Wenn ich Dir raten darf, dann laß die Mieze nach der Kastra noch über Nacht im geschlossenen Transportkorb. Biete ihr lediglich etwas Wasser an, und deck den Korb ab, damit sie Ruhe hat. Die Narkosen bewirken, daß Abstände und Höhen nicht abgeschätzt werden können, die Kleine könnte sich also verletzten, wenn sie z. B. springt oder vom Kratzbaum fällt. Wir Menschen rennen ja nach einer Narkose auch nicht gleich auf die Tanzfläche. Am anderen Morgen kannst Du sie dann rauslassen, dann dürfte das Mittel aus der Blutbahn verschwunden sein. Alles Gute für die Katze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Tierarzt kann sofort feststellen, ob eine Katze kastriert ist oder nicht. Wenn du bei einem unseriösen Züchter eine Katze gekauft hast (wie kann man nur!), dann hat dieser Mensch bestimmt nicht die für eine Kastration anfallenden Kosten bezahlt. Solche Leute wollen nur an den armen Tieren verdienen.

Kommentar von melinaschneid
12.06.2016, 11:37

und wie will der Tierarzt das feststellen? Wenn nur die Eierstöcke entfernt wurden sieht man das nicht auf den Ultraschall. Und die Narbe kann man wenn sie gut verheilt ist auch nicht mehr erkennen.

0

Geh zum Tierarzt lass Dich beraten und das Tier kastrieren :)

Ich habe meine Mieze damals auch im Alter von 9 Monaten kastrieren lassen, idealer Zeitpunkt, wobei ich nicht genau sagen kann, ob sie davor bereits rollig war...ist vielleicht auch unwichtig - wichtig ist, dass Du sie kastrieren lässt :)

Alles Gute für die Katze ;)

Kommentar von EasyxD1
12.06.2016, 11:40

Dankeschön :) dann mache ich das 

0
12.06.2016, 12:08

9 Monate ist für die Kastration eigentlich schon zu spät. In diesem Alter haben die meisten katzen schon gerollt was für sie extremen Streß bedeutet. Ideal ist mit ca. 5-6 Monaten.

0

Eine Katze kann mit neun Monaten schon kastriert werden,

muß nicht dafür erst rollig gewesen sein. Und mit neun Monaten oder eher  wird keine Katze kastriert. Du kannst sie also ohne bedenken kastrierten lassen. L.G.

Lass sie doch einfach jetzt kastrieren, wieso willst du warten bis sie rollig war?

Hallo. ..habe meine Katzen auch vor dem ersten rollig werden kastrieren lassen. .alles gut mittlerweile sind meine beiden schon 6 Jahre

Die Katze muss nicht rollen damit man sie kastrieren kann.

Wie alt war die Katze den als du sie bekomme hast? Welche Rasse ist sie?

Kommentar von EasyxD1
12.06.2016, 11:37

Ich habe sie mit 13 Wochen bekommen, ist eine BKH , möchte doch nur das beste , dann mache ich für die nächste Woche gleich einen Termin, danke 

0
12.06.2016, 12:04

Wenn die Katze als du sie geholt hast keine sichtbare Narbe hatte ist sie noch nicht kastriert. man kann das zwar in diesem Alter schon machen aber das hättest du gesehen. :) BKH sind spätentwickler. Da kann es schon sein das sie erst spät das rollen anfangen. Mache einfach einen Termin zur Kastration aus. Sie ist schon alt genug dafür.

0

Zum Tierarzt kannst du immer gehen.

Der wird dich auch am besten beraten können, was gemacht werden sollte und was nicht.