Katze wird immer dicker - folgt ein kalter Winter?

3 Antworten

Platzen wird dein Tier garantiert nicht.

Erst einmal, durch das Winterfell das nun langsam kommt wirkt eine Katze automatisch etwas moppeliger. Zusätzlich vermute ich auch das sich deine Katze einfach noch zusätzliche Nahrung besorgt (durch Jagen, durch Betteln bei Nachbarn). Der Körper wird sich grade auf den kommenden Winter einstellen, denke ich, entsprechend Fettreserven einlagern.

Auf eine Schwangerschaft tippe ich eher nicht. Ihr habt sie sicherlich kastrieren lassen da sie Freigänger ist.

Vielen dank für deine Antwort. Dass sie nicht platzt, ist mir schon klar ;-) und trächtig kann sie auch nicht sein. Meine Katze ist der absolute Liebling bei meinen Nachbarn und wird auch garantiert dort ab und zu was zum Naschen bekommen. Mir ist schon bewusst dass sie sich Reserven für den Winter anlegt, ist ja jedes Jahr so. Aber es war noch nie in DIESEM Ausmaß.

Ich wollte nur wissen, ob auch andere in der letzten Zeit beobachtet haben, dass die Tiere dicker werden als üblich ;-)

Hallo shireprincess,

Du hast es richtig gehört oder gelesen, dass dieses Jahr wirklich ein harter Winter kommt. Tiere haben für diese Sachen einen starken Instinkt und ich denke, dass alle Tiere es spüren und fressen sich daher einen Winterspeck an.

Ich füttere auch ab September schon die Igel und sie sind schon ganz schön rund. Nachher im Frühjahr, wenn sie aus ihren Verstecken kommen, füttere ich wieder, so dass sie zu Kräften kommen.

MfG Angelika

Ja, in den Medien wurde schon vor einem extrem kalten Winter gewarnt.