Frage von MischEZSZ, 72

Katze will raus, was tun mit der Tür?

Hallo, es ist nat. etwas´komplizierter. Ich habe meine Katze damals als reine Hauskatze übernommen, seit März wohnen wir in einer neuen Wohnung mit größeren Balkon. Natürlich lasse ich sie auf den Balkon, sie kommt da nicht wirklich wo weg und hat nicht viele Möglichkeiten zum fallen, sie ist ja sehr vorsichtig. Nun kommt aber folgendes Problem auf uns zu, es wird langsam etwas kälter bei uns da das Haus weder der Sonnenseite gewidmet ist noch gut isoliert und heizen wollen wir auch nicht für draußen, das bedeutet ich kann die Tür nicht non stop auflassen. Das macht sie aber nicht mit schließe ich die Tür egal ob sie drin oder draußen ist versucht sie die Tür kaputt zu springen die Fenster kann ich nicht nicht mehr klappen weil sie versucht da hoch zu krabbeln. Was soll ich tun? Es wird ja nun auch nicht wärmer vor allem will sie Abends raus. Katzenklappe ist nicht jeder hier mit einverstanden weil es ein kleines Wohnzimmer ist und die Tür nat. furchtbar aussieht danach, ich persönlich empfinde es trotzdem als beste und einfachste Lösung. Hat jemand in dem Thema Erfahrung? Vielleicht kann ich ihr auch Zeiten "antrainieren" ich bin da aber kein großer Fan von und habe in sowas auch wenig Erfahrung da ich schon zugeben muss das meine Katze sowieso total verzogen ist und kaum Regeln und Grenzen kennt...

Danke schon mal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von miezepussi, 15

Meine Katze steht vor der Balkontür, ich lasse sie raus. Dann bleibt sie so 30 Minuten... manchmal auch etwas länger oder kürzer, dann will sie wieder rein.

Der Trick ist, nicht immer "sofort zu springen" wenn Katze um Türöffnung "bittet".

Kommentar von MischEZSZ ,

Ja mein Mann hat das jetzt übernommen und genau so funktioniert es auch ganz gut bis jetzt :) ich bin wohl zu weich und sie weiß das ich sofort hüpfe.

Kommentar von miezepussi ,

Guter Mann! (Ansonsten darfst du im Minutentackt nachts statt Schlafen die Tür bedienen.)

Antwort
von LukaUndShiba, 32

Was meine Mutter damals in einer Wohnung gemacht hatte war ein Brett kaufen das in den Rahmen der Tür passt und dort hat sie dann eine Klappe angebracht.

Und dann halt eben Jalousien runter gelassen so das sie genau auf dem Brett Anliegen.

Keine Ahnung wie sehr es bei Kälte hilft aber es war halt ne gute Lösung für Balkon Tür aufzulassen auch wenn man z.B. mal unterwegs und niemand in der Wohnung war.

Antwort
von Blindi56, 30

Katzenklappe,damit müsste der Vermieter einverstanden sein, da ihr ja die (verglaste?) Tür massiv beschädigt. Und dann zieht es dadurch auch heftig, selbst, wenn man eine gut schließende hat.

Man kann Katzen feste Zeiten antrainieren, indem man einfach bestimmte Rituale einführt und sehr konsequent und geduldig bleibt. Die wird noch eine ganze Zeit versuchen, durch die Tür zu springen, wenn sie Euch drinnen sieht.

Mein Bruder ist ein Sklave seiner Katze: Balkontür auf, nach 2 Sekunden wieder, weil sie rein will, nach weiteren 2 Minuten wieder rauslassen... Nachts holt sie ihn aus dem Bett....

Und ich hab ein problem mit Deine rBemerkung "sie kann nicht wirklich weg, oder fallen, weil sie vorsichtig ist" DAS ist nicht katzensicher! Da würde ich die auf jeden Fall nur kurz unter Aufsicht raus lassen!

Habt ihr die neu? Katzen gewöhnen sich oft so an ihre Menschen, dass sie alleine eh nicht raus wollen. Von unseren 3 Freigängern (mit Katzenklappe) geht nur eine alleine raus, die anderen nur mit uns zusammen, und kommen auch sofort wieder rein. Gerade wenn es kälter wird, schlafen die nachts lieber drinnen. Schon von klein auf.

Kommentar von MischEZSZ ,

Die Gefahr das sie fällt ist eigentlich nur da wenn wir mit draußen sitzen dann versucht sie an andere Stellen zu kommen. Wenn wir allerdings drin sitzen dann sitzt sie nur zwischen den Blumen und guckt rum oder hops zum Fensterbrett rüber und guckt von da, alleine ist sie sehr ruhig auf dem Balkon. Eine Stelle war mir nicht´s die habe ich aber schon beseitigt. Das mit dem Sklave sein ist genau das was hier abgeht wenn die Tür nicht immer auf ist, aber man kann es ihr ja nicht wirklich verübeln. Wir haben sie schon knapp 6 Jahre also wie gesagt zum bisschen gucken geht sie auch alleine vor die Tür aber sie will sie halt offen haben..... 

Kommentar von Blindi56 ,

Bleibt nur Katzenklappe, besser Tunnel, an den sie sich auch noch gewöhnen müsste, es zieht sonst. Wir haben unsere Katzenklappen in 2 hintereinader liegenden Türen, mit einem Windfang dazwischen, und versetzt eingebaut. Trotzdem zieht das die ganze Treppe hoch...

Antwort
von Philomenno, 38

Vielleicht kann ich ihr auch Zeiten "antrainieren"

damit hättest du von anfang an beginnen müssen.. jetzt wird das wohl nicht mehr ohne den protest des tieres funktionieren.. dh. türe und fenster werden zerkratzt werden.

Kommentar von MischEZSZ ,

Das ist mir schon klar, wie in der Frage beschrieben tut sie es ja eh schon, deswegen Frage ich ja nach Erfahrungen Anderer. Also ist deine Erfahrung einmal falsch erzogen nicht mehr zu korrigieren? Dann wäre ja nur noch die Option einer Klappe....

Kommentar von Philomenno ,

Also ist deine Erfahrung einmal falsch erzogen nicht mehr zu korrigieren?

so ist es bzw. nur unter grossen schäden und viel geschrei... die katze einer freundin fing sogar an, die tapeten runterzureissen.

also katzenklappe wäre wohl für alle beteiligten die sanfteste lösung.

Kommentar von MischEZSZ ,

Vielen Dank für deine Hilfe, ich vermute es wird wohl das Beste sein.

Antwort
von biggie55, 34

Ich habe eine Katzenklappe und sie wird gut angenommen...

Allerdings können 2 meiner 4 Katzen auch so jede Tür öffnen,auch im Winter,deshalb habe ich nun Knäufe statt Drücker,,,,

Kommentar von MischEZSZ ,

Türen öffnen konnte sie vor 4 Jahren in unsere vorletzten Wohnung sie scheint es aber wieder vergessen zu haben :D leider würde das ja auch wenig Sinn machen da sie die ja nicht wieder hinter sich zu macht :D Ja ich denke ich werde denn mal die Klappengegner hier nochmal versuchen zu überreden.

Kommentar von biggie55 ,

>leider würde das ja auch wenig Sinn machen da sie die ja nicht wieder hinter sich zu macht<

bevor ich auf die Idee mit den Knäufen kam.hatte ich an jeder Tür Schließer angebracht.Die Tür fällt automatisch wieder zu.

Vielleicht eine Alternative?

Kommentar von MischEZSZ ,

Oh das ist geil, wie funktioniert das? Oder wie genau heißt das?

Kommentar von biggie55 ,

guck mal da,da sind verschiedene..


http://www.ebay.de/sch/i.html?\_from=R40&\_trksid=p2060353.m570.l2632.R2.TR1...


hatte einiges an Heizkosten eingespart.

Kommentar von MischEZSZ ,

Cool danke schön :) und der zieht dann die Tür wieder ran? Hat die Katz da denn noch genug Zeit um durch zu laufen? Dann bleibt trotzdem die Frage wie sie wieder reinkommt denn wie sie draußen ist und die Tür zu dreht sie auch durch, die Tür geht nach außen auf....

Kommentar von biggie55 ,

Ja,Zeit genug..Man kann die Stärke des Zuges regulieren.

Meine Katzen kommen auch wieder rein.An die Klinke.Pfote dazwischen und kurz aufschieben.Funktioniert problemlos...