Frage von HurricanX, 35

Katze will nicht mehr aufs Katzenklo?

Hallo unsere Lilly will seit ein paar Tagen nicht mehr aufs Katzenklo. Wir hatten ein neues Streu (sind aber jetzt wieder beim alten) das war die einzige veränderung. Kann es sein das es ihr unser Kater nicht mehr erlaubt oder was kann der grund sein, wenn wir sie aufs klo bringen wollen wehrt sie sich total. Das Katzenklo wird natürlich immer gereinigt. Unsere Katzen sind jetzt immer zu 2 aufs Klo gegangen und auf einmal will sie nicht mehr hinein.

Antwort
von Samika68, 21

Bei zwei Katzen habt Ihr hoffentlich 3 Katzenklos.

Die Faustregel ist, immer eine Toilette mehr, als Katzen im Haus!

Manche Katzen schätzen und brauchen diese Privatsphäre. Außerdem setzen Katzen an unterschiedlichen Stellen Kot und Urin ab.

Der Katzenstreuwechsel könnte die Katze irritiert haben. Es könnte aber auch eine Harnwegs- oder Darmerkrankung dahinterstecken.

Wenn eine Katze beim Urin- oder Kotabsetzen Schmerzen hat, verknüpft sie das oft mit der Katzentoilette und weigert sich, diese zu benutzen.

Bitte gesundheitliche Aspekte vom Tierarzt ausschließen lassen - und eine zusätzliche Katzentoilette an einem ruhigen Ort aufstellen.

Alles Gute für die Fellnase!

Kommentar von HurricanX ,

wir waren vor einer Woche mit ihr beim TA da haben wir was gegen schleimhaut reizung bekommen, ansonsten war sie gesund.

Antwort
von RedDragon89, 23

Habe selbst drei Katzen. Zwei gehen aufs Katzenklo, eine will nicht. Somit muss die dritte immer rausgehen, sonst macht sie hinein.

Mein Vorteil: Wir leben am Land und somit sind unsere Katzen generell gerne draußen.

Ich würde eine zweite Kiste kaufen bzw ein schön saugstarkes Katzenstreu verwenden.

Was immer hilft. Das Tier genau beobachten! Man erfährt sehr viel aus ihrem Verhalten!

Kommentar von HurricanX ,

Rausgehen gibt es bei uns nicht, wir sind im 1 Stock.

Kommentar von RedDragon89 ,

vielleicht liegt es dann nur am Katzenstreu, ich benutze Vadigran Katzenstreu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten