Frage von Albablu, 116

Katze wieder ab geben?

Hallo, vor kurzen hatte ich schon mal geschrieben. Wir haben uns vor über einem Monat eine Zweitkatze aus dem Tierheim zugelegt, nachdem leider eine unserer beiden eingeschläfert werden musste. :-( Leider hat die Erstkatze Angst vor der neuen und ist zu 90% hinter der couch. Immer wenn sie sich raus traut, wird sie von der neuen zurück ins Versteck gejagt. Ich kann nicht mehr und weiß keinen Rat mehr. Es kann nicht sein, dass die eine Katze hinter der Couch lebt...Nachts trennen wir sie und jede hat ihr Katzenklo (das die Erstkatz nur benutzt, wenn ich die Neue mal kurz aus dem Wohnzimmer sperre, andernfalls macht sie hinter die Couch). Wenn das so weiter geht, müssen wir die Neue wieder abgeben, was mir sehr weh tun würde, zumal sie eine Autoimmunkrankheit hat und sie kaum einer nehmen würde. Um Hilfreichen Rat danke ich euch schon mal vorweg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lilly11Y, 70

Sie ist wohl grundsätzlich ein ängstliches Tier und ihr werdet noch etwas Geduld brauchen

.LilaPferd1 hat dir mit dem Link schon einen tollen Rat gegeben, da findest du bestimmt gute Tips.Wenn ihr dann noch Geduld habt und nichts erzwingen wollt, klappt das auch bald.

Grundsätzlich kann man fast alle Katzen zusammenführen.Ich habe 14 Katzen die nach und nach zu mir kamen. Wenn es Probleme gab habe ich z. B. das angreifende Tier im gleichen Moment immer wieder durch spielen abgelenkt. Es sind nicht alle 14 dicke Freunde, da hat sich mehr eine Pärchenbildung entwickelt, aber grundsätzlich verstehen sich alle ganz gut.

Das bekommt ihr hin.

L. G. Lilly

Antwort
von diesercookie12, 89

Behalt sie manchmal müssen Katzen sich erst an den neuen Partner gewöhnen ;) unsere neueste Katze ist 3 Jahre und sie war auch immer hinter der Couch und ist sogar immer aufm wohnzimmerschrank (!!!!) drauf gesprungen

Seit ca 2 Monaten ist die Katze so liebenswert und kommt mit allen gut aus :)

Antwort
von LilaPferd1, 77

Schau mal auf diese Webseite > Katzen zusammenführen > haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Antwort
von PikachuAnna, 58

Behalte sie!Katzen brauchen halt etwas länger um sich zu gewöhnen

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 43

ist das jagen von der katze böse gemeint? siehst du drohgebärden? oder kann das ein spielversuch sein..

ich würd die beiden trennen und mit gitter arbeiten. so kann die ängstliche sich den rabauken ansehen ohne dass ihr was apssieren kann, das lernt sie meist auch recht fix.

Antwort
von laura141001, 62

Behalt sie !