Katze wedelt ständig mit Schwanz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn sie schläft, kann eine Katze aufgeregt sein. Vielleicht träumt sie ja. Meiner zuckt dann auch seltsam rum :D

 Außerdem schlafen Katzen manchmal nicht vollständig, sondern sind quasi noch mit einem Ohr wach. Da kann es schon mal passieren, dass er sich über etwas aufregt, dass er – deiner Meinung – eigentlich gar nicht bemerkt, weil er doch schläft.

Oder deine Katze tickt wie die meiner Nachbarin, die einfach permanent mit dem Schwanz wedelt. Ich habe keine Ahnung, wieso und hab mir zuerst auch Sorgen gemacht – aber der Katze geht's prächtig. Wenn deine also die ganze Zeit entspannt hin und her wedelt, ist alles gut.

Und ich habe, ehrlich gesagt, den Eindruck, dass Katzen manchmal selber keine Kontrolle über ihren Schwanz haben. Deshalb hält sie ihn wahrscheinlich fest.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :) Tschau!

DrAdvisor
Fragesteller

In der Tat, sehr Hilfreich. Was mich nur wundert: angenommen n Mensch könnte seinen Arm nicht kontrollieren, dann ist das doch eine Art Turret (weis grad nicht wie man es schreibt) oder?

Hallo DrAdvisor,

mit dieser Schwanzbewegung signalisiert dir deine Katze, dass sie genervt und kurz davor ist, zuzuschlagen. Sie möchte einfach ihre Ruhe haben und zeigt durch das Schwanzschlagen eine gewisse Angespanntheit.

DrAdvisor
Fragesteller

Sie hat ihre Ruhe.. Deshalb wundert es mich.. Manchmal wedelt er sogar wenn sie schläft, bin davon auch schon wach geworden als sie bei mir im Zimmer auf der Couch geschlafen hat.. Dauernd ging es *pock* *pock* *pock* Ich weiß was du meinst mit "sie will ihre Ruhe" weil sie eben Das auch mit ihrem Schwanz symbolisiert. Aber wenn sie ihre Ruhe hat macht sie das auch und das verwundert mich einfach sehr. Manchmal kommt sie sogar auf meinen Schoß, stubbst ihren Kopf gegen meine Hand, lässt sich streicheln, schnurrt, aber der Schwanz wedelt. Bis sie ihn wieder mit beiden Pfoten (manchmal auch mit krallen) fest hält

Geh zum tierarzt

DrAdvisor
Fragesteller

Will ich ihr ersparen.. Allein wenn ich die Transportbox hole find ich die nicht mehr 😅 Hoffe erstmal auf schlaue Ratgeber von der Community..