conni75 am 05.06.2009 um 20:35 Uhr
wir sind vorhin heimgekommen und da lagen unsere katzen babys (4 wochen alt) alle übereinander, mein mann trennte sie und da fiel uns auf das die eine nicht mehr laufen kann und der kopf nur noch so komisch hängt und hin und her schlänkert, ich rief sofort unseren tierarzt an und er sagte das genick wird angebrochen sein und wir sollen ihr den hals umdrehen, ich muss dazu sagen er ist ein sehr guter tierarzt, zu dem wir schon jahrelang gehen.....ich sagte ihm das kann ich nicht, und er ist leider zu weit weg um heut noch in die praxis oder zu uns zu kommen, und die tierkliniken sind alle ewig weit weg, wir wohnen sehr ländlich....was soll ich tun? soll ich sie wirklich töten oder weiter ihr schmerzgefiepse anhören bis morgen und der tierarzt schläfert sie dann ein??? ich bin völlig verzweifelt, was ratet ihr mir?

töte sie bitte nicht. es kann sein das der TA sich irrt. es gibt in jeder stadt notfallärzte. bitte lass dir die nummer ansagen und schau wo du hinfahren kannst, bevor dur irgendetwas unternimmst. vllt kann dir ja doch jm helfen. lager das kätzchen so, dass es nicht mehr bewegt wird um ihr schmerzen zu ersparen. bitte bitte nicht selber töten!!!
und mal neben bei: was ist das für ein TA der dir rät ein tier selbst zu töten. unfassbar
HEUTE noch zu einem Tierarzt und sich nicht auf Ferndiagnosen verlassen!!!!!!!ein Kitten mut 4 Wochen bricht sich nicht mal ebend das Genick!!auch nicht wenn andere draufliegen,das ist Blödsinn. Das es den Kopf nicht halten kann kann auch andere Gründe haben wie Infektion ect. NUR ein tierarzt der es untersucht hat,kann sagen was es ist.Und sorry....dein Tierarzt ist in meinem Augen alles andere als gut!! Sucht euch HEUTE noch ein Tierarzt und der wird wissen was zu tun ist.Verlasst euch nicht auf so eine ominöse Ferndiagnose.
Marah am 5. Juni 2009 20:48 Ja weißte...Statdmenschen haben ja keine Ahnung und das Ferndiagnosen verboten sind (und das aus gutem Grunde) interessiert auch keinen. Bin gerade nach Hause gekommen und habe schon wieder die Schnauze voll :O(
wenn ich all die vielen Tips lese,wie die ein Kitten EIN LEBEWESEN ein Baby töten würden,weil es ja ach so schnell und "schmerzlos"ist...könnte ich mich übergeben.Normal drücke ich mich nicht so aus...aber Katzenkinder in die Welt setzten und nicht einmal den Weg auf sich nehmen zu einem Tierarzt zu fahren und es behandeln/erlösen zu lassen wie es sich gehört.Und kommt mir nicht mit solchen Sprüchen an wie"wie es die Bauern machen"...wir haben viele Bauern hier und mir wird übel wenn ich daran denke wie die mit den Lebewesen umgehen.Aber stimmt ja...ein Mäusejäger ....was soll man damit beim Tierarzt
liemar77 am 5. Juni 2009 21:06 richtig und wenn der "mäusejäger" nicht mehr funktioniert wird er ersoffen. entsotgt wie ein defektes Gerät. mir wird echt schlecht wenn ich an so eine einstellung. furchtbar

Sorry- aber ich kann nicht glauben, dass die nächste Tierklinik in Deutschland ewig weit weg ist. Wenn das Tier schon 4 Wochen alt ist, finde ich es nicht gut, dass über Ferndiagnose zu beurteilen (ist übrigens verboten).
conni75 am 5. Juni 2009 20:41 du kommst aus der stadt oder?
Marah am 5. Juni 2009 20:44 Doofe Frage! Ich weiß wie es auf dem Land ist- Stadtleute sind nicht schwachsinnig...
conni75 am 5. Juni 2009 20:47 landleute auch nicht, war garnicht so doof die frage, sorry ich reagiere grad etwas gereizt, normalerweise bin ich nicht so, ich versuch auch grad mich abzulenken, weisst du früher haben wir immer mit schlachten helfen müssen und als wir letztes jahr unsere enten geschlachtet haben, hab ich geheult....wir tun hier immer sehr hart, aber ich bin es nichtund die tierklinik ist echt zu weit dafür das es einfach nur ne hofkatze wird um mäuse zu jagen
Marah am 5. Juni 2009 20:50 "zu weit dafür das es einfach nur ne hofkatze wird um mäuse zu jagen..." Danke- keine weiteren Fragen mehr!
liemar77 am 5. Juni 2009 20:51 keine katze sollte brutal ermordet werden wg einer ferndiagnose!!!! GEH ZUM ARZT, alles andere ist n fall für den tierschutz!!! ICH FASS ES NICHT!
DAS sagt ALLES....Himmel nochmal..IHR habt die Verantwortung für die Kätzchen...und tut einen auf"och ja die arme Katze"...aber andersrum ist es euch zuviel Geld?????wie makaber ist denn so etwas?
liemar77 am 5. Juni 2009 20:58 richtig. will man ein tier oder auch nur ne hofkatze hat man auch eine etische verantwortung und ich verabscheue die praktiken von bauern, katzen und andere tiere zu töten und alle die es tun zu tiefst
ich verstehe sowas auch nicht,es kann viele andere Gründe haben,sich nur auf eine Ferndiagnose zu stützen finde ich sogar sträflich.Und auch Dörfer haben Kreisstädte...wir wohnen auch sehr ländlich und dennoch haben wir reichlich Tierärzte...udn wenn ich ein paar km weiter fahren muss...dann fahr ich halt.Schliesslich habe ich die Verantwortung FÜR das Leben des Kitten
moin390 am 5. Juni 2009 20:59 Gerade in ländlichen Gegenden gibt es viele Tierärzte. Da gibt es auch viele Tiere. "Nur eine Hofkatze" sagt aber alles. Dann wirf sie doch an die Wand, so ist das doch auf dem Lande üblich...

Töte das Kätzchen sofort. Alles andere ist nur Quälerei. Es ist hart, aber das Weiterleiden ist viel härter.
nur aufgrund einer Ferndiagnose von einem Tierarzt der keien Zeit hat?
Nachtflug am 5. Juni 2009 20:55 Ja!
dann brauchen Tierärzte ja eigentlich keien Praxis mehr!!!...wieso auch,tellt man shnell eine Ferndiagnose.Wie herzlos sowas!
Nachtflug am 5. Juni 2009 21:10 In allen Fällen klappt sowas nicht, aber in diesem Falle schon.
Marah am 5. Juni 2009 21:13 Schon mal etwas von Größenwahnsinn gehört? Oder Gottkomplex? Ferndiagnosen sind verboten!!!
wer sagt das?DU????DU weißt was in diesem Fall richtig ist??auch so eine Ferndiagnose??? Fassunglos ist noch untertrieben!

Auf jeden Fall zu irgendeinem TA fahren. Man kann das Tier doch nicht einfach umbringen nur weil der Doc über`s Telefon eine Diagnose stellt. Irgendeinen Notdienst gibt es sicher in der Nähe.

am besten nicht leiden lassen und einschläfern lassen. Mein Beileid.

sehr schwere frage ich könnte das ehrlichgesagt auch net machen....
conni75 am 5. Juni 2009 20:37 siehst du, und mein mann auch nicht, immer wenn ne einschläferung ansteht muss ich los weil der ach so harte kerl dann rumjault
loona87 am 5. Juni 2009 20:37 ich auch nicht
Nachtflug am 5. Juni 2009 20:47 Ich musste mal ein krankes Karnickeljunges töten, weil mein Vater es nicht tun wollte. Ich war erst 13 und habe noch tagelang später geflennt.
liemar77 am 5. Juni 2009 21:08 toller vater der das auf nen 13 jährigen abschiebt
VerenaFlensburg am 5. Juni 2009 23:28 krass... der vater hat den schuss wohl nicht gehört!!

Mein Gott, was sind das hier für Kommentare??? Bin entsetzt! Wenn kein Ta erreichbar, dann ruf das Ordnungsamt oder Feuwehr an, die kümmern sich auch um solche Fälle und bringen es zum nächsten Ta. !!!! Wie doof seid Ihr eigendlich?!!!

war beim tierarzt, sie hat sich über nacht berappelt und es geht ihr wieder viel besser, war wohl nur was ausgerenkt, gott sei dank.....könnt euch alle wieder beruhigen, ich habe nie gesagt das ich eine katze töten kann, ich wollte nur mal hören was ihr meint was besser wäre.....aber danke trotzdem allen für die antworten
Marah am 6. Juni 2009 14:14 Schön, dass es so gelaufen ist. Habe mich auch wieder beruhigt.
moin390 am 6. Juni 2009 17:47 Na da bin ich aber froh!! Gut das ihr sie habt leben lassen :)
VerenaFlensburg am 7. Juni 2009 15:43 oh ja und wie.. stell dir mal vor dieses arme kätzchen hätte sterben müssen aufgrund der fehldiagnose..!!

ruf den tiernotdienst.. falls du es umbringen solltest zeige ich dich an.. irgendwie werde ich schon an deine daten rankommen!
Meine Güte..das ist echt traurig.
auch wenns schwer fällt...sorg dafür dass es umgehend passiert, such Dir jemanden, mach es selber oder fahr halt zum nächsten Tierarzt und wenn er noch so weit weg ist.

Huuuuu, fiiiese Sache!!! Wenn der Tierarzt schon sagt, ihr solltet... ich denke auch, dass der schnelle Tod jetzt das Beste für das Tier wäre, wenn das Genick gebrochen ist. Augen zu und durch? Kann Dein Mann das nicht machen? Oder findet ihr einen anderen Weg, wie z.B. ertränken oder mit einem schweren Gegenstand... ich weiß, wie herzlos sich das anhört, aber das Kätzchen über Nacht so leiden zu lassen, geht ja auch nicht...
nur aufgrund einer Ferndiagnose von einem Tierarzt der keine Zeit hat? Ertränken???sagt mal gehts noch???
was ist besser??? du kannst das arme tierchen weiter leiden lassen und bis morgen warten und du hilfst ihm, indem du es erlöst, entweder das tier leiden und quält sich weiter oder du leidest kurz aber mit dem gewissen es erlöst zu haben.....

Lieber schnell und schmerzlos töten, als das arme Dingelchen sich quälen lassen bis morgen!
Halsumdrehen könnte ich auch nicht.
Hast Du einen Spaten, eine Schaufel, so etwas?
Von oben am Hals ansetzen, während das arme Tier auf dem Boden liegt, ein kurzer Ruck, und vorbei ist alles.
Mein Mitgefühl! Ich weiß, wie schwer so etwas fällt.
conni75 am 5. Juni 2009 20:40 oh mein gott, nein niemals....

oh mein gott das ist echt schrecklich aber überleg doch mal sie leidet dann die ganze nacht.und dann stirbt sie vielleicht vor qualen. ich würde jemanden fragen der das dann macht wenn du es nicht übers herz bringst. ich weiß so was ist schrecklich.
So hart wie das ist, schick sie in den Himmel, heute noch, sonst leidet sie bis Morgen. Mach es nicht selber, vielleicht nen "brutalen" Bekannten fragen, der hat auch nicht so eine Bindung zu dem Kätzchen
nur aufgrund einer Ferndiagnose von einem Tierarzt der keine Zeit hat?
Hey, Nach all diesen Kommetaren bin ich echt erleichtert ,dass unten deine nachricht steht dass es dem Kätzchen wieder gut geht.
Einfach noch einen Tipp:
Geh nie wieder zu diesem tierartzt ,ein Ta der den Vorschlag bringt diesem kätzchen den hals umzudrehn was ist den das für ein ......... es gibt gar keinen Aussdruck für so einen alle fluchwörter der welt wären heilig im Gegensatz zu dem!!!!!!
Bitte pass besse rauf diese Kätzchen aufff
Noch viel Glück.
Ps. Lösch diese Frage
conni75 am 6. Juni 2009 15:43 wie soll ich auf babykätzchen aufpassen? ich kann nicht immer danebensitzen, wir müssen auch arbeiten
Miezmaunz am 6. Juni 2009 17:44 Dann gib sie in gute Hände, die sich die Zeit für so ein Katzenkind nehmen. Auch wenn sie arbeiten müssen!!! (Kopfschüttel)
VerenaFlensburg am 7. Juni 2009 15:44 meinetwegen bringe sie mir! bei mir findet sie ein schönes zu hause mit zwei anderen katzen... absolut liebe vertreter ihrer art ;)

ich würde sie nicht weiter leiden lassen und würde sie sofort töten. aber nicht so wie der tierazrt es gesagt hat. wie der bauer es tun würde. gegen die wand schmeissen, kurz und schmerzlos. auch wenn sich das brutal anhört, ist es ganz schnell vorbei und du musst dein druck mit einem schrei whrend das tun , raus lassen.
nur aufgrund einer Ferndiagnose von einem Tierarzt der keine Zeit hat?

Bring sie zu einem Nachbarn und bitte ihn, dass für dich zu tun.
Ich könnte das auch niemals machen . Habt ihr keinen Nottierarztpraxis zu der ihr fahren könnt?
conni75 am 5. Juni 2009 20:38 hier gibt es leider keinen nottierarzt, nur diesen einen landtierarzt
ihr wollt mir doch nicht sagen das es bei Euch im ZUmkreis keien Stadt oder weiteres Dorf gibt?ihr wohnt doch nicht in Schweden,Kanada oder so...wo es wirklich riesen Distanzen gibt.
liemar77 am 5. Juni 2009 21:02 schwing dich ans telefon und erkundigev dich nach dem notdienst. wenn dir 20 km zu weit sind, dann kannst du nur froh sein, dass notärzte nicht nach der entfernung fragen durfen
Auszug aus dem Tierschutzgesetz: Es darf kein Wirbeltier aus niederen Beweggründen getötet werden. Jetzt ist die Frage: Geht es hier tatsächlich um das Wohl des Tieres oder um Aufwand der Abfahrt zum nächsten Tierarzt. Dann kommt dieser Satz ins Spiel:"zu weit dafür das es einfach nur ne hofkatze wird um mäuse zu jagen..." Damit wird das ganze recht schnell zu einer Straftat.
Richtig!
Danke Marah für deinen Kommentar.