gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Katze von Maus gebissen - kein Witz!

gefragt von RennschneckeRennschnecke am 29.12.2008 um 21:10 Uhr

Hallo Katzenfreunde!

Letzte Woche habe ich eine Spitzmaus vor unserer Katze gerettet. Das dachte ich zumindest. Während der Rettungsaktion passierte aber etwas ganz merkwürdiges. Statt sich in Sicherheit zu bringen flitzte die Spitzmaus plötzlich mit offenem Mäulchen volle Lotte auf unsere Katze zu, piepste dabei als wenn sie zum Sturm auf die Bastille bläst und biss unsere Katze kurz über dem Knöchel in ihr linkes Hinterbein. Habt Ihr so etwas ähnliches schon einmal erlebt? War das von der Maus nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" oder wollte sie ihre Lieben rächen, die wir zuvor als Geschenk bekommen und dann im Garten begraben haben?

Liebe Dank im Voraus für alle ernst gemeinten Antworten und viele Grüße von der Rennschnecke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katze x 3.850 Maus x 720

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Marah
beantwortet von Marah am 29. Dezember 2008 21:12
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich habe unserem Kater mal eine Spitzmaus von der Backe gepflückt ;O) Gerade Spitzmäuse haben ein unglaubliches Temperament und kämpfen bis zuletzt. Wenn man eine Spitzmaus retten möchte, sollte man auch unbedingt Handschuhe anziehen. Bei einer normalen Wald- und Wiesenmaus kein Problem...bei Spitzmäusen immer gaaaanz vorsichtig sein.

Kommentar von Simple_avatar2smallRennschnecke am 3. Januar 2009 22:11

Holla die Waldfee, Spitzmäuse scheinen ja die Ninja-Kämpfer unter den Mäusen zu sein. ;o) Ich habe die Maus mit einem Blumentopf gefangen und dann mit Entsetzen festgestellt, dass der im Boden ein Loch hat. Da konnte ich echt flitzten, um die Maus aus dem Topf in den sicheren Steinhaufen zu bringen.

Kommentar von 4f51b67adbffe995dafeb951fe256334smallforbiddendogs am 23. November 2009 20:56

Rennschnecke eben!!

Weitere gute Antworten

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 29. Dezember 2008 21:12
5x

Spitzmäuse gehören zu den Insectivoren(mit den Igeln vewandt) und Carnivoren ! Da kann das schon mal passieren !

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 29. Dezember 2008 21:14

Jaja- das stimmt aber hier geht es ja auch um das Größenverhältnis ;O) Nein- Du hast Recht- das könnte für ein deutlich höhere Angriffslust sprechen!DH!

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 29. Dezember 2008 21:12
4x

Mich hat auch schon eine Maus gebissen. In ihrer Not, weil sie gefangen war. Mäuse können wehrhaft sein. Aber eine Haus-Dosenfutter-Katze erschreckt sich, weil Sheba nicht zurückbeisst. Selbst ein Karnickel beisst in der Not zu, und wer dann die Beute laufen lässt, kennt Dosenfutter.

Kommentar von E1aa254dbcd4232ff03cc7b94e46a332smalleltenjohn am 29. Dezember 2008 21:16

...heute abend darf zurückgebissen werden

Kommentar von 1b22bd66c108b3a6377715fe4f708299smallflockencano am 29. Dezember 2008 21:22

deine antwort ist medizin - lache herzlichst! mein hund wurde schon mehrmals von mäusen gebissen - hatte sich dabei ordentlich erschreckt.

Shaina
beantwortet von Shaina am 27. Juni 2009 04:20
3x

Ich kann dir leider nicht helfen - aber etwas muss ich einfach loswerden; Du hast einen genialen Schreibstil! xD Ich konnte mich bei diesem Satz "statt sich in Sicherheit zu bringen flitzte die Spitzmaus plötzlich mit offenem Mäulchen volle Lotte auf unsere Katze zu, piepste dabei als wenn sie zum Sturm auf die Bastille bläst und biss unsere Katze kurz über dem Knöchel in ihr linkes Hinterbein" einfach nicht mehr halten xD

Kommentar von Simple_avatar8smalldani4u am 3. Juli 2009 04:30

mir is grade das selbe passiert xD

SadOne
beantwortet von SadOne am 29. Dezember 2008 21:22
3x

Sowas gibt es. Habe ich aber in der Form noch nicht gehört. Mir ist was ähnliches passiert:
Die Katze hatte eine Maus im Maul und liess sie nicht los. Ich wollte die Maus retten und hab die Katze hoch gehoben. Die Maus bis mir in die Haut vom Finger und ist dort hängen geblieben ... Da standen wir alle als Trio in einer Kette.

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 30. Dezember 2008 07:02

Und es gibt mal wieder kein Foto :O( Sah bestimmt ulkig aus ;OD

Kommentar von Simple_avatar2smallRennschnecke am 3. Januar 2009 22:14

Na das war bestimmt ein lustiges Tänzchen! ;o) Sorry, aber da muss ich einfach lachen, wenn ich mir das bildlich vorstelle.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 29. Dezember 2008 22:01
2x

Die Maus hat eine Martial Arts Ausbildung oder die Katze ist dumm.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 29. Dezember 2008 21:15
2x

Da Spitzmäuse ja keine echten Mäuse sind, sondern Insektenfresser und damit selbst kleine Beutegreifer, ist ihnen ein solches Verhalten durchaus zuzutrauen. Auch eine echte Maus kann empfindlich beißen, aber nur in Notwehr. Das "Angriffsverhalten" der Spitzmaus ist putzig, aber wahrscheinlich ihrer räuberischen Herkunft geschuldet.

oleandra
beantwortet von oleandra am 29. Dezember 2008 21:12
2x

Katzen fressen keine Spitzmäuse, da diese ein besonderes Sekret haben, dass unseren Samtpfoten nicht schmeckt. Also kann von Rache keine Rede sein, ich tippe eher mal auf "jugendlichen Leichtsinn" der Spitzmaus ;-)

Kommentar von 634ca6f9827bdbc70aabc26864896ba2smallsachab13 am 29. Dezember 2008 21:18

Vielleicht andersrum :-)

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 29. Dezember 2008 21:12
2x

Ich denke mal der ist einfach mal der kragen geplatzt! Es gibt ja auch katzen die hunde angreifen, also warum nicht die maus die katze!

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 29. Dezember 2008 21:11
2x

Das war eine Kampfmaus. Ne, Scherz bei Seite, habe ich noch nie gehört.

sachab13
beantwortet von sachab13 am 29. Dezember 2008 21:15
1x

Meine Katze hat mit Ratten, Maulwürfen und Mäusebussarden gekämpft ! Ist halt ein kleines Raubtier ! Mit Spitzmäusen gabs immer sehr kurzen Prozess ! Ich glaube auch nicht, daß sich die Maus rächen wollte, sie hat nur instinktiv gehandelt und nach ihrem Feind gebissen !

Questor
beantwortet von Questor am 29. Dezember 2008 21:15
1x

Die Maus musste ja damit rechnen, das der Killer ihr folgt. Und um die Gefahr zu minimieren, ging sie aufs ganze. Ich möchte dich mal sehen, wenn dir der Tod so nah an den Hacken klebt. :-) Clevere Maus, ich würde ähnlich handeln, habe aber noch nie von so einem Fall gehört.

anonym
beantwortet von Trixle am 29. Dezember 2008 21:14
1x

vielleicht hat die gedacht: wenn Rennschnecke bei mir ist, kann nix passieren, die beschützt mich. Nee, habe ich auch noch nicht gehört....

Kevo0
beantwortet von Kevo0 am 29. Dezember 2008 21:13
1x

also sowas habe ich noch nicht erlebt aber manchmal passiert was, was sich niemand erklären kann und so war es wohl hier also ich wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr Rennschnecke

Dein Kevo0!!!!

anonym
beantwortet von Susi92 am 29. Dezember 2008 21:12
1x

also ich habe seid 16 jahren eine katze aber von sowas habe ich ja noch nie gehört, also gibt es doch kampfratten ^^

WOMOGP
beantwortet von WOMOGP am 29. Dezember 2008 21:12
1x

habe auch schon Ähnliches erlebt wie Deine Katze. Mäuse sind immer gefährlich.

Kommentar von 43b35cca8fd3e99bf89273de8d17406csmallnissaja am 29. Dezember 2008 21:14

Bist Du von einer Maus angefallen worden?!?

Kommentar von 7d0c7dbf05bab87af3dbba50ba4d6d4esmallWOMOGP am 29. Dezember 2008 21:19

ja, aber ich habe ihr nichts getan

anonym
beantwortet von swchen am 29. Dezember 2008 21:17
0x

die maus hat sich gewehrt, was ist daran verwun derlich? deine katze war halt zu langsam oder zu dumm?

Kommentar von Simple_avatar2smallRennschnecke am 3. Januar 2009 22:07

Ich habe unsere Katze davon abgehalten die Maus zu fangen. Dumm oder zu langsam ist sie ganz sicher nicht, dafür bekommen wir viel zu viele "Geschenke"!

xxmajorxx
beantwortet von xxmajorxx am 29. Dezember 2008 21:12
0x

die maus hat zuviel TV geschaut

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Katze frisst Maus mit Rattengift, was nun ?

Katze wurde gebissen von einem Tier!

Meine Katze wird andauernd von nem Marder gebissen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.